• 28.04.2024, 03:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DUI

Senior Member

WLAN-Verbindung bricht unter Last zusammen

Donnerstag, 6. Januar 2005, 18:54

Hallo,

wenn ich rechen- bzw. speicherintensive Anwendungen ausführe, bricht meine WLAN-Verbindung desöfteren zusammen.
Ein Beispielsfall, mit dem ich einen Verbindungsabbruch provozieren kann: wenn ich in meinem Grafikprogramm eine rechenintensive Funktion ausführen lasse, die über einen längeren Zeitraum (>1min) rechnet, tritt dieser Fehler auf. Solange die Anweisung dann noch rechnet, ist mein USB Stick komplett funktionsunfähig. Erst wenn die Rechenoperation beendet ist, wird der Stick wieder erkannt und eine Verbindung zum Router problemlos aufgebaut.

Ich würde jetzt einfach behaupten, dass der Prozess des USB Sticks nicht genug mit Rechenleistung bzw. Speicher "versorgt" wird.
Aber für fundiertere Gegenhypothesen sowie Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar!


Noch ein paar Daten zu meinem System:
Asus A7N8X (nForce2-Chipsatz)
512MB Speicher
Hama USB Stick 54Mbit
Fritz!Box WLAN Fon Router/DSL-Modem

Grüße
David

Re: WLAN-Verbindung bricht unter Last zusammen

Donnerstag, 6. Januar 2005, 18:58

wir hatten auch ein verbindungs problem, aber seit dem wir eine PCI Wireless Lan Karte verwenden ist das problem weg. Davor haben wir ein paar usb sticks getestet, aber alle hatten schlechte signalqualitaet...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

DUI

Senior Member

Re: WLAN-Verbindung bricht unter Last zusammen

Donnerstag, 6. Januar 2005, 19:07

ja von der Signalqualität rede ich erst gar nicht. Da komme ich gerade mal max. auf 60%.
Das ist aber meiner Meinung nach nicht die Ursache, da die Verbindungsabbrüche nur bei Last auftreten.

Hier habe ich mal ein interessantes PDF-Dokument zu dem Themengebiet gefunden: http://www.wireless-zuerich.ch/files/USB%20Ratgeber.pdf

Der USB-Chipsatz von nVidia schneidet ja nicht gerade gut ab... :-/