• 24.04.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wieder mal wlan-probs

Freitag, 7. Januar 2005, 17:07

hi leutz

hab nun schon seit ein paar monaten ein wlan hier bei uns zu hause eingerichtet, da ich mir ein notebook zugelegt hab und auch keine lust mehr auf die ganzen kabel hatte!

hier mal die ganze hardware
asus wlan router wl500g
sony vaio vgn-a115m (centrino)
und zwei rechner mit ner asus pci wlan-karte

mitm notebook gibts überhaupt keine probs! kann sogar bei unserem nachbar, der über uns wohnt locker ins netz und im haus hab ich immer hervorragende verbindungsqualität.

nur mit den pc's hab ich ständig probleme!
die verbindung ist wenns hoch kommt nur von "guter" qualität und sonst nur auf niedrig.
und dazu kommen ständige komplette verbindungseinbrüche
ich habs bis jetzt nich geschaft, von den pc's ne 300mb große datei ausm netz zu ziehen, da die immer die verbindung vom router verlieren! :(

der router ist soweit auch richtig eingestellt, da portforwarding usw ohne probleme funzen uns so komplizierte sachen wie firewall usw ausgeschaltet sind!
hab auch schon alle möglichen kombis ausprobiert:
dhcp
manuelle ip-zuweisung mit mac-addi
sogar mal beides
wpa
wpa-psk
wep
und sogar ganz ohne verschlüsselung

bei keiner konnte ich keine konstante verbindung zum router aufbauen

is zwar jetzt was lang hier geworden, aber hoffentlich kann mir da einer helfen :(

Re: wieder mal wlan-probs

Freitag, 7. Januar 2005, 17:15

Àlso wenn du mit beiden PCs die selben Probleme hast, dann müsste es eine Softwaregeschichte sein.

- Hast du schonmal verschiedene Treiber für die WLAN Karten ausprobiert? Lad dir mal die neuesten bei ASUS runter
- Welche Betriebssysteme sind auf den Rechnern installiert?
- Wenn du XP mit SP1 oder 2 hast (weiss nicht obs ohne SP auch schon geht) dann versuch die Verbindung OHNE die von ASUS mitgelieferte Software aufzubauen.

Re: wieder mal wlan-probs

Freitag, 7. Januar 2005, 17:20

asuh, ganz vergessen die infos zu geben

auf allen rechnern (auch aufm notebook) ist win xp mit sp2 drauf und dabei verwende ich die wlan funktion von win xp

bei den treibern bin ich mir nimmer sicher, aber ich sauge mal einfach schnell die neuesten von der seite und install sie

Re: wieder mal wlan-probs

Freitag, 7. Januar 2005, 17:22

OK, dann umgekehrt. Gibt es kein Tool von ASUS was die Verbindung herstellen kann, also anstatt dem von XP? Vielelicht arbeiten die Karten besser mit der eigenen Software zusammen.

Re: wieder mal wlan-probs

Freitag, 7. Januar 2005, 18:05

erstmal danke für die tips!!
werd das aber erst morgen ausprobieren können, da ich jetzt erstmal eishockey gucken gehen werde :D

mfg
crimson