• 21.05.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SATA Raid Problem

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:16

Ich fürchte zwar dass gleich jemand DAU Alarm schreit, im Moment is mir das aber egal da ich echt am verzweifeln bin:

Ich hab mir ne neue SATA HDD zugelegt (Spinpoint 160GB) und wollte jetzt zu Beginn erstma Windows draufhaun. Also angestöpselt, angemacht und Fehlermeldung im Setup es wäre keine HDD angeschlossen.
So, und jetzt kommt vermutlich der Knackpunkt:
Mein Board, ein Abit IT7 Max2 V2.0, besitzt 2 SATA Anschlüsse, die aber scheinbar Teil des HPT374 RAID Controllers sind.
Also im RAID-Bios wird die Platte angezeigt als Master Channel 4 (kA wie ich das ändern kann) Array kann ich logischerweise nicht definieren. Wenn ich jetzt das WinXP Setup starte und den HPT374 Treiber installiere wird die Platte auch im Setup angezeigt. Dann soll man ja auswählen ob man neue partition erstellen will, löschen etc. Unten wird die Platte brav angezeigt aber mit dem Hinweis "Setup kann auf diesen Datenträger nicht zugreifen".
Besteht denn noch Hoffnung dass zum laufen zu bekommen? Liegts vielleicht doch am Board? Die Abit Homepage gibt leider ned sonderlich viel her zum IT7 MAX2, is halt auch schon bissl älter ~2 Jahre...

Also wenn diesmal jemand nen Ausweg findet bin ich wirklich dankbar, scheint doch sehr verzwickt zu sein.


PS: nen PCI SATA Controller kann und will ich ned einbaun, mein pc3077 wtx is so schon eng genug, ne karte mehr und der radi bekommt keine luft mehr
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: SATA Raid Problem

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:48

Ist die HD vorformatiert?

Re: SATA Raid Problem

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:16

wenn ich das wüsste...

würd sie ja zu gerne partitionieren und formatieren, nur im moment weiss ich nich wie...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

ALLyaNEED

unregistriert

Re: SATA Raid Problem

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:21

frag mal "Labrat" der kennt sich mit den Spinpoints gaaaaanz genau aus ! ;-)=

MRCS

unregistriert

Re: SATA Raid Problem

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:27

xxx ... lesen bildet ... rofl @ me

Re: SATA Raid Problem

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:07

Frag hier die sind in sachen Raid sehr gut.
http://www.lumberjacker.kettenfett.com/


Gruss
Don Corleone

Re: SATA Raid Problem

Montag, 10. Januar 2005, 00:21

scheinen tatsächlich ziemlich fit zu sein dort. auf jeden fall ma danke für den link, hoffe die wissen mehr

problem is nur dass die eigentlich nur lösungen für promise Raid controller haben (da lässt sich mein problem recht einfach durch n gemoddetes bios beheben) da ich aber nen highpoint controller hab sinken meine Chancen immer mehr...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: SATA Raid Problem

Montag, 10. Januar 2005, 01:19

Zitat von »Lev«

Also im RAID-Bios wird die Platte angezeigt als Master Channel 4 (kA wie ich das ändern kann) Array kann ich logischerweise nicht definieren.


Hi !

hier liegt glaub ich dein problem !
du mußt trozdem nen array erstellen obwohl du nur 1 platte hast !

ist zwar etwas blöd gelöst aber es lässt sich nicht ändern ...

hatte sowas auch mal mit nem msi neo2 fis2r ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: SATA Raid Problem

Montag, 10. Januar 2005, 12:30

hab ich versucht aber bei meinem raid-bios geht das nicht. da kommt dann "not enough disks"
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

plastic

Junior Member

Re: SATA Raid Problem

Montag, 10. Januar 2005, 14:05

Hi Lev,

um Windows installieren zu können mußt Du bei der Installation am Anfang Treiber bereitstellen.

"Drücken Sie F6 zur Installation eines SCSI/Raid Treibers von Drittanbietern" (oder so ähnlich..)

Bei der Abfrage solltest Du auf jeden Fall eine Diskette mit den nötigen Treibern parat haben und kräftig auf F6 hacken. Später im Verlauf der Installation bietet er Dir dann an das Du Deine Extratreiber einfütterst.

Wegen Array bilden: Das macht normalerweise das Bios sogar selber, solltest nur überprüfen ob es Mirror oder Stripe ist, aber bei einer Platte ists ja kein Thema.

mfg plastic

Re: SATA Raid Problem

Montag, 10. Januar 2005, 19:19

is zwar nett gemeint, so einfach is das problem dann aber doch nicht. denn wie oben bereits erähnt taucht das problem auch dann auf wenn ich die entsprechenden trieber benutz (hab da verschiedene versionen incl. die passende getestet) und bei der win installation f6 drück.

ich kann im raid bios zwischen den optionen SPARE - HDD - BOOT wählen, aber keine der Einstellungen bringt ne Änderung...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

plastic

Junior Member

Re: SATA Raid Problem

Montag, 10. Januar 2005, 19:42

Hmm *bleh* ::)

In ferndiagnose bin ich nicht der Held, müsste ich mir anschauen, dann könnt ich eher helfen - sorry :-[

Re: SATA Raid Problem

Montag, 10. Januar 2005, 20:27

kenn ich, ferndiagnose is immer schwierig, normalerweise krieg ichs auch selbst irgendwann raus, diesmal aber isses echt zum mäuse melken, vorallem weil wie gesagt die meisten infos im netz zu anderen controller herstellern sind
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir