• 20.04.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AC VGA Silencer 9800 Frage

Freitag, 14. Januar 2005, 22:26

Hi,

hab mal ne Frage: Wißt ihr woran es liegen kann, dass mein VGA Silencer Lüfter aus geht, wenn ich den Schalter von High auf Low umlege? Ich hab eine Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro. Die hat einen Drei-Ping Lüfter Anschluss (nicht wie ein Gehäuselüfter, aber 3 Pin), mein Silencer hat aber nur 2 Pins. Hab den da trotzdem reingesteckt. Auf High-Betrieb läuft der auch wunderbar, aber seit dem ich die Wasserkühlung drin habe (heute ;D) ist der mir zu laut. Dachte mir stelle den auf Low - geht nicht :-[
Bitte um Hilfe.

A.B.

Re: AC VGA Silencer 9800 Frage

Freitag, 14. Januar 2005, 23:39

wenn ich nun raten müsste, so würde ich mal darauf tippen, dass die drei anschlüsse +12v, +5v und ne rückleitung sind. wenn du nun dem kleinen lüfter die +5v gibst ist dem das halt zu wenig saft, und er versagt den dienst.

du kannst nicht einfach einen 2-pin lüfter mit ner 3-pin quelle verbinden. schon gar nicht, wenn da auch noch ne schaltung integriert ist.
ich denke, du darfst dich glücklich schätzen, dass bei der aktion keine hardware ihr leben gelassen hat
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: AC VGA Silencer 9800 Frage

Samstag, 15. Januar 2005, 00:29

also mir wurde mal gesagt, dass das 3. kabel nurn tacho signal ist. wieso sollte ich froh sein, dass keine hardware flöten gegangen ist. ist ja nur der lüfteranschluss...

Body

unregistriert

Re: AC VGA Silencer 9800 Frage

Samstag, 15. Januar 2005, 08:01

ja, aber auf grund der tatsache, dass da ein 2 pin lüfter anschluss ist und du den in den 3 pin-anschluss gesteckt hast, hätte es sein können, das dir hardware flöten gegangen wäre

btw. m.E. kommt dieser 2-pin-Anschluss an den Anschluss auf der Grafikkarte, nich aufs Motherboard

Re: AC VGA Silencer 9800 Frage

Samstag, 15. Januar 2005, 12:07

richtig!
su musst den stecker des silencers in den anschluss stecken, wo vorher der alte lüfter drinsteckte