• 27.04.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 19:14

Hi,

ich hab mir vor kurzem eine maxtor-festplatte (s-ATA) mit 250GB und 16MB chage gekauft. ich habe das asus deluxe p5gd2.
Nun wird diese Festplatte im bios als 250er erkannt, aber bei der windows installation, hat sie blosnoch an die 130GB... ich habe nach der instalation sp 2 installiert (kp prof.) aber es hat sich nichts geändert...

kann mir jemand helfen? ich beantworte gerne weitere fragen..

MFG eme

Re: Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 19:18

is typischer windows-fehler, alles was größer is wird nicht erkannt, gibt es meines wissens nach auch keinen patch oder so für!

einfach windows auf ne recht kleine partition installieren und dann später in der datenträgerverwaltung (systemsteuerung) den restlichen freien speicherplatz verarbeiten (als neue partition, oder wie dus halt magst)

ansonsten gibts auch programme wie partition-magic!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 19:19

Re: Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 19:26

also quasi so 50GB für System nehmen, und den rest unvormatiert lassen... wenn ich des dann mit windoof mach, oder mit dem parition-magic, erkennt er dann den rest als 200, oder geht bei windoof maximal 130?

Re: Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 19:28

der wird dann den rest erkennen :)

hab ne 250gb platte extern und die lies sich mir winxp in eine 200gb und eine 39gig partition einteilen und formatieren.

btw: 50 gig sind fürn sys was gross
10gig sind da schon angemessener und auch noch übertrieben ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 19:29

er erkennt den rest natürlich ganz normal! im übrigen würde ich aber keine 50gb für die system-partition nehmen... 5gb und dann nur das betriebssystem drauf! programme etc würd eich auf andere partitionen machen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 19:33

OK... dann versuch ich das mal am WE... wenns ned geht meld ich mich nochmal im forum.. dank an alle..

MFG eme

Re: Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 19:58

Hi,

Es gibt definitiv nen patch für windoof XP, musst mal danach googeln

;D ;D
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 20:11

Zitat

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

erstellt in diesem ordner einen neuen schlüssel des typs DWORD , den ihr "EnableBigLba" nennt und weist ihm den wert "1" zu.

System neustarten und schon wird die 160 GB platte auch voll erkannt.

wenn ihr bei einer neuinstallation des betriebssystems nur eine einzige partition haben wollt, müsst ihr zunächst eine partition unter 137 GB erstellen, welche ihr nach der installation und einfügen des registry keys mit partition magic auf die gesamten 160 gb vergrößern könnt.


entweder mit regedit oder mit dem file von oben

Re: Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 20:42

Zitat von »Novagor«

is typischer windows-fehler, alles was größer is wird nicht erkannt, gibt es meines wissens nach auch keinen patch oder so für!

einfach windows auf ne recht kleine partition installieren und dann später in der datenträgerverwaltung (systemsteuerung) den restlichen freien speicherplatz verarbeiten (als neue partition, oder wie dus halt magst)

ansonsten gibts auch programme wie partition-magic!


Das ist Quatsch, einfach SP1 oder SP2 installieren oder den Key manuel in die Registry eintargen oder den Patch von oben nehmen - die Lösung ist in allen Fällen die gleiche. Was du eventuell meinst, ist die max. Partitionsgröße bei FAT32, aber die liegt afaik schon bei 32 GB, mehr als 130GB am Stück geht Problemlos (hatte selbst mal 320GB im RAID, davon 280 als eine Partition ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Festplatte falsch erkannt

Freitag, 14. Januar 2005, 21:23

Zitat von »x-stars«



Das ist Quatsch, einfach SP1 oder SP2 installieren oder den Key manuel in die Registry eintargen oder den Patch von oben nehmen - die Lösung ist in allen Fällen die gleiche. Was du eventuell meinst, ist die max. Partitionsgröße bei FAT32, aber die liegt afaik schon bei 32 GB, mehr als 130GB am Stück geht Problemlos (hatte selbst mal 320GB im RAID, davon 280 als eine Partition ;)).

cya
x-stars


ne x-stars, da haste jetzt was falsch verstanden! es geht um die windows installtion, und da haste noch keine registry! und bei der windows xp installation ist es nunmal so, dass man direkt am anfang wo man auswählen kann, auf welche partition man winxp installn will und die partitionen vergeben kann, gibts die begrenzng von 120 oder 130gb, so dass man den restlichen speicher erst nach der installation vergeben kann!

das winxp die festplatte dann nach der installation mit der richtigen gb zahl erkennt und auch den vollen speicher vergeben kann ist klar (das ging auch vor sp1/2, zumindest meines wissens nach)

mit fat32 und ntfs hat das nun gar nix zu tun!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Festplatte falsch erkannt

Samstag, 15. Januar 2005, 14:01

Zitat von »Novagor«



ne x-stars, da haste jetzt was falsch verstanden! es geht um die windows installtion, und da haste noch keine registry! und bei der windows xp installation ist es nunmal so, dass man direkt am anfang wo man auswählen kann, auf welche partition man winxp installn will und die partitionen vergeben kann, gibts die begrenzng von 120 oder 130gb, so dass man den restlichen speicher erst nach der installation vergeben kann!

das winxp die festplatte dann nach der installation mit der richtigen gb zahl erkennt und auch den vollen speicher vergeben kann ist klar (das ging auch vor sp1/2, zumindest meines wissens nach)

mit fat32 und ntfs hat das nun gar nix zu tun!


Aso, dann hab ich wirklich was falsch verstanden ::) (ich hahte mein Array damlas eh erst anch der Install partioniert und formatiert, da das Sys auf ner anderen Platte liegt).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

facet

Senior Member

Re: Festplatte falsch erkannt

Samstag, 15. Januar 2005, 14:05

-ManiaC- mit 10 GB für ne partition für ein OS is doch net viel? ich hab 15 gig und fast voll...rechne allein desktop mit 1028x1024 und als viel sauger... =P
und vorallem wrum programme in ne extra partition (hab ich zwar auch) aber die meisten müssen ja in der registry sein damit se funzen also nach format gehn die dann nimma..
oda gibtz da n hausmittel dagegen ??? ;)

Re: Festplatte falsch erkannt

Samstag, 15. Januar 2005, 14:34

Zitat von »facet«

-ManiaC- mit 10 GB  für ne partition für ein OS is doch net viel? ich hab 15 gig und fast voll...rechne allein desktop mit 1028x1024 und als viel sauger... =P
und vorallem wrum programme in ne extra partition (hab ich zwar auch) aber die meisten müssen ja in der registry sein damit se funzen also nach format gehn die dann nimma..
oda gibtz da n hausmittel dagegen   ???  ;)



auf ne winzige system-partition wird viel schneller zugegriffen, als auf ne große partition, deshalb sollte die system-partition wirklich nur mit dem Betriebssystem bespielt werden! hat alles geschwindigkeitsgründe, das kannste mir glauben (machen wir beim bespielen der firmenrechner auch so und das sind locker 1500 rechner, also wird das wohl sinn machen!)
deshalb empfehle ich für win xp systeme 5gb, reichen völlig und man hat noch etwas platz zum auslagern etc!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Festplatte falsch erkannt

Samstag, 15. Januar 2005, 14:57

Moin,

Wenn ihr euch mit hilfe eurer Windows XP CD und dem Service Pack 2 eine "Windows Xp mit integriertem SP2" macht, dann werden große Platten schon bei der Installation von Windows erkannt ;)

Tutorials dazu findet man überall im Netz.

mfG TrOuble