• 27.04.2024, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wohnzimmer PC

Samstag, 15. Januar 2005, 15:16

Hi Leutz

Ich wollt hir mal fragern was man etwa an hardware für einen Wohnzimmer PC brauch.
Also ich mein damit was für eine prozi (wie viel Ghz) un welche graka un so (keine speziellen hersteller angaben)
gebraucht wird das teil als DVD Player, MP3 Player und eventuel als Videorecorder

Könnt ihr mir damit helfen??

MFG Kagemaru

Re: Wohnzimmer PC

Samstag, 15. Januar 2005, 15:17

dafür würde ein via epia board 1GHZ reichen. hat alles onboard was du brauchst hardware mpeg decoder,sound,lan,graka. nur noch ein 512mb ram modul ne hdd un ein dvd laufwerk/brenner rein und fertig ist der wohnzimmer pc.

Re: Wohnzimmer PC

Samstag, 15. Januar 2005, 15:23

graka sollte vor allem n guten tv out ham alles andere ist da völlig irrelevant
cpu braucht für divx und co knapp n halbes ghz (bei via prozzis wär 1ghz allerdings wieder pflicht) für dvd evtl n bisi weniger

als videorecorder kann das alles aber wieder völlig anders aussehen
was solls denn werden? analog oder digital
ersteres braucht wesentlich mehr rechenpower und hat n bestenfalls mittelmäßiges bild, letzteres braucht so gut wie gar keine rechenpower und bietet immer n perfektes bild...

meine empfehlung wär da n epia m10000 (das günstigste der wenigen hierfür brauchbaren epias...) und ne dvb-s/c/t karte
lässt sich notfalls auch passiv kühlen und reicht für den zweck bereits aus...

Re: Wohnzimmer PC

Samstag, 15. Januar 2005, 15:40

Hi
Danke erstmal für die tipps

Aber wie würde es eigentlich mit dem neuen Mini Mac aussehen.
wenn man da ne externe TV Karte (via firewire) dranhängt würde das doch auch gehn oder ?

MFG Kagemaru

Re: Wohnzimmer PC

Samstag, 15. Januar 2005, 15:50

den hab ich nur deshalb nicht erwähnt weil er schlicht und ergreifend was teurer ist ;)

würd sich ansonsten aber gut für den zweck eignen
lediglich bei der software bin i mer da jetzt nicht sicher was für htpc lösungen es da gibt wenn auch die meisten linux lösungen zum laufen zu bewegen sein sollten (dabei bezieh i mi aber jez wirklich nur auf tv-optimierte komplettlösungen wie freevo oder so, ansonsten gibbet da progs genug ;))