• 26.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digital Schüssel einrichten

Samstag, 15. Januar 2005, 18:51

Tach auch,
mein dad hat sich letztens so ein baumarktangebot für ne campingschüssel inkl digitalem receiver zugelegt.
jetzt versuche ich schon den ganzen tag, diese einzurichten, nur bekomme ich einfach nicht den hauch eines signals. als total unerfahrener sat-ler kämpf ich mich zwar grad durch n paar gute seiten, aber ich komme zu keinem ergebnis.

Mal ein paar daten:
Schüssel ist eine elliptische, radius ca 50cm (grosser)
LNB ein universal LNBL
digital receiver noname

Versuche immer auf Astra zu kommen, habe bereits winkelangaben für meinen standpunkt errechnet. nur bringen mir die nichts, weil vollkommen egal wohin ich die schüssel ausrichte, das signal änder sich net. Pegel ist immer bei ~50, Qualität zuckt zwischen 30 und 50 manchmal 70 chaotisch umher.

Kabel hab ich gecheckt, das sollte in ordnung sein.
Kann der LNB kaputt sein? Hab ich ne essentielle einstellung im receiver falsch/vergessen?
oder is die hardware einfach nur schrott? =)

helft mal bitte :)

Re: Digital Schüssel einrichten

Samstag, 15. Januar 2005, 19:34

hy

erstmal in der ruhe liegt die kraft.

das ist halt auch ein nachteil von digital, dass das ausrichten recht schwer sein kann im vergleich zu analog. mitm receiver das teil ausrichten ist sehr schwierig da feinfühlig.

was meinste mit winkel errechnet. die gibs doch im netz zum nachgucken. guck mal bei satzentrale.de die haben so ein tool.

zum ausrichten wäre ein sat finder ideal. würde ich mir dann auch zulegen, da es ja ne camping anlage ist und schonmal öfters neu ausgerichtet wird,oder?

klar kann was kaputt sein aber zu 99% gehe ich nicht davon aus.

es kommt beim sat einstellen schon fast auf mm an um gescheit auszurichten.

also mein tip zur nervenschonung sat-finder kostet bei ebay ~ 10€ und wird zwischen lnb und receiver gehangen.

gruß
Ö