• 27.04.2024, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 16:42

wollte mal wissen, ob ich nen pentium4 m auch auf ein normales board bekomme, oder ob nur die desktop cpu drauf passen? beides sockel 478 (logisch).

würde nämlich günstig an nen P4M kommen und der läuft ja auch nur mit 1,3 Volt, anstatt mit 1,5.

geht das, oder klappt das nicht (wüßte ich dir gründe gern)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 19:33

geht nicht einfach so, der chipsatz muss den pentium m auch unterstützen!

ich glaube es gibt noch kein oder höchstens ein board, welches das kann. schau mal bei intel nach!

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 19:37

Genau das ist das Problem: Der Chipsatz. Die mobilen Prozzis brauchen einen anderen als die normalen bzw werden die mobilen soweit ich weiß nicht von den Desktop-Chipsätzen nicht unterstützt. Ich hatte mal das Gleiche mit meinem Laptop vor. Da drin werkelt zur Zeit ein ziemlich heißer Geselle - P4 3200 HT Prescott - und ich wollte auch nen Mobile reinbauen. Nach einiger Suche kam ich zur Überzeugung, daß des net geht... :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 19:43

Zitat von »Onkel«

Genau das ist das Problem: Der Chipsatz. Die mobilen Prozzis brauchen einen anderen als die normalen bzw werden die mobilen soweit ich weiß nicht von den Desktop-Chipsätzen nicht unterstützt. Ich hatte mal das Gleiche mit meinem Laptop vor. Da drin werkelt zur Zeit ein ziemlich heißer Geselle - P4 3200 HT Prescott - und ich wollte auch nen Mobile reinbauen. Nach einiger Suche kam ich zur Überzeugung, daß des net geht... :-/


schade...
wenn ich mir nämlich anschau, wie die mobile zu schleuderpreisen ausm ebay fliegen und die normalen desktop cpu zu höchstpreisen rausgehen, grauselt es mich doch gewaltig (brauch für zweitrechner ne cpu)
werd ich wohl doch noch auf DIE auktion warten müssen, danke für eure antworten!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Joker

Senior Member

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 20:00

hmm .. ich hab' da neulich was gelesen. ich glaub im Tecchannel .... mom .. genau .. hier.

mein Fazit: eine nette spielerei aber man kriegt die gleiche leistung für den halben preis bei normalen P4 / A64 Systemen. Ok die geringe Wärmeabgabe bleibt, aber das macht meine Wakü auch nicht leiser. (nein meine nicht ! ) ;)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 20:01

Es geht hier um den Pentium 4 M und nicht um den Pentium M..

Joker

Senior Member

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 20:02

du brauchst definitiv ein anderes Mobo, die aber auch gleich mal
~240€ kosten :o

jetz doch edit: @trauma: äh ? moment wir reden hier doch von nem normalen Centrino oder ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 20:04

erstmal geht es um den P4 M und nicht um den P M !

die P4 M laufen normalerweise auch auf desktop boards !

alle P4 M laufen dann mit nem Multi von 12 soweit ich weiß ! da meißt speedstep nicht unterstützt wird ... der fsb ist glaub ich dann 100 ...

es kann aber probleme mit dem bios, stromversorgung usw. geben ...

hab mich aber auch noch nicht so damit beschäftigt ...

am besten fragst du bei http://www.tualatin.de im forum mal nach oder suchst nach alten beiträgen ... da haben einige nen p4 m @ desktop board ...

kannst da Rio71 fragen !

für den P M gibt es derzeit 2 Boards ... eins von AOpen und eins von DFI !
Soltek hat die tage auch eins vorgestellt ...

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 20:05

Zitat von »MuFu«

du brauchst definitiv ein anderes Mobo, die aber auch gleich mal
~240€ kosten :o

jetz doch edit: @trauma: äh ? moment wir reden hier doch von nem normalen Centrino oder ?



also ich denke eben nicht, oben steht pentium 4m
des weiteren hat der penitum m auch net den sockel 478

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 20:11

pentium4 m cpu funzen nur auf einigen mainboards und das auch nur niedriger getaktet weil die biose der desktop mobos speedstep nicht unterstützen.

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:29

Na ohne Speedstep ist ja dann der ganze Prozzi fürn Hintern... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:47

es ging um nen normalen pentium 4 mobil (1,6ghz, northwood für 478 )

aber sache hat sich damit dann auch erledigt, werde ich halt nen normalen desktop-cpu kaufen und mich damit rumärgern :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Freitag, 14. Januar 2005, 22:00

gibt es ne Auflistung der Boards die den P4-M mit Stromsparfunktionen unterstützen?

genauer gefragt: lüppt datt mit meinen Asus P4C800-e Deluxe??

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Samstag, 15. Januar 2005, 00:59

nein mit dem asus board läuft das nicht. in der pcgh haben die sowas mal geteste. läuft mit kaum einem board und wenn dann nur mit einem sehr viel niedrigren takt.

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Samstag, 15. Januar 2005, 18:43

ok, schade und technisch schon enttäuschend das die Hersteller da keine Implementation hinbekommen (wollen).

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:15

Leider bringt das stromspartechnisch sehr wenig. Zudem gibts den P4M nur mit 100 MHz FSB, was für aktuelle Boards absolut keinen Sinn hat.

Re: Pentium 4 M auf normales Desktop Board?

Samstag, 15. Januar 2005, 20:51

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

Leider bringt das stromspartechnisch sehr wenig. Zudem gibts den P4M nur mit 100 MHz FSB, was für aktuelle Boards absolut keinen Sinn hat.


magst du recht haben, aber mein altes p4b266 unterstützt eh nur die 400er p4s :)
soll eh nur ne preiswerte cpu her, damit der 2.rechner auch ein herzle hat :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >