• 28.04.2024, 12:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Core spannung von P4

Samstag, 15. Januar 2005, 21:34

moinsen

ich hab n P4 3.2 GHz northwood. im bios steht bei spannung auto. ich hab also keine ahnung welche spannung meine cpu bekommt.

er wird für die kühlung die ich ihr spendiere verdammt heiss und die leistung ist naja....

gibts da irgend ne norm wieviel spannung so eine cpu erhalten muss? oder würde es was bringen die spannung zu erhöhen?

gruss
handy
--------------------------------------------------

Re: Core spannung von P4

Samstag, 15. Januar 2005, 21:40

Davon wird die cpu aber garantiert nicht kühler wenn du mehr energie reinsteckst  ;D

Wieviel v-core der hat dazu brauchst du schon das stepping der cpu bzw. welche core revision und fsb die ist. Das lässt sich dann der Intel Webseite entnehmen. oder aber man benutzt ein software tool.

Handelt es sich um eine boxed cpu steht es in den daten auf der schachtel. Ausser sie hat multiple vid's, dann ist die unterschiedlich und die höchste der prozessorgruppe ist dort gelistet.

Re: Core spannung von P4

Samstag, 15. Januar 2005, 23:52

Zitat von »handY2k«

moinsen

ich hab n P4 3.2 GHz northwood. im bios steht bei spannung auto. ich hab also keine ahnung welche spannung meine cpu bekommt.

er wird für die kühlung die ich ihr spendiere verdammt heiss und die leistung ist naja....

gibts da irgend ne norm wieviel spannung so eine cpu erhalten muss? oder würde es was bringen die spannung zu erhöhen?

gruss
handy


Hi,

der Northwood ist für eine Spannung von 1,5 V ausgelegt... das SENKEN dieser Spannung auf zB. 1,4 V könnte dazu führen das deine CPU zwar nicht mehr so heiß wird aber auch nicht mehr stabiel läuft... dem könntest du jedoch durch eine geringere Taktung entgegen wirken...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Core spannung von P4

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:00

Hi !

Bleib auf "Auto" und gut ! Runtertakten kommt für dich ja eh nicht in Frage weil die Leistung ja nur "naja" ist.
Guck im Bios mal auf die Spannungsanzeigen. Unter Vcore o.ä. zeigt es dir die Kernspannung der CPU an.

Re: Core spannung von P4

Sonntag, 16. Januar 2005, 10:13

Die 1.5 als richtwert von MIB sind nicht schlecht, eben wahrscheinlich bissl drüber, welche mit weniger sind rar gesäht.

Wunder würde ich nicht erwarten vom senken der v-core sorg ma lieber für ne bessere kühlung, wobei sich ein northwood 3.2 eigentlich locker kühlen lässt dafür brauch man keine wakü ;D

Re: Core spannung von P4

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:04

ok danke für eure antworten ich werds mal so lassen auf auto.

gruss
handy
--------------------------------------------------

Re: Core spannung von P4

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:17

öhm... 1.5 V haben die ganzen northwood, nur die alten willamette hatten 1.75 V (die gabs nur bis 2,4 oder so, jedenfalls nicht bis 3,0 ghz!).

kannste also ruhig mal 1,5V dem kleinen spendieren und gut is! mit der vcore kannste sowieso nicht runter gehen, da du ansonsten die cpu untertakten müsstest und dass wäre ja wohl fürn arsch, oder?
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >