• 27.04.2024, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eine externe Festplatte muss her!

Montag, 17. Januar 2005, 10:53

So, nachdem mir der DVD-Sicherungsthread wieder mal ein schlechtes Gewissen gemacht hat was meine Backupmoral angeht, werde ich mir jetzt ein, zwei externe Festplatten anschaffen.

Dazu hätte ich gerne ein paar Vorschläge von euch, was ich denn nehmen soll.


Folgende Sachen sind mir wichtig (ohne besondere Reihenfolge):

- kein Noname-Teil ausm Aldi, sondern ein Markengerät

- viiiiiel Speicherplatz

- möglichst leise (auf jeden fall ohne Lüfter!)

- Style ist enorm wichtig, schließlich kommt 'se vielleicht auch mal an 'nen Mac ;D ;)

- wenn möglich USB2 und Firewire-Anschluss



So, dann lasst mal hören!
Danke! :)

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Montag, 17. Januar 2005, 10:57

Mein üblicher Vorschlag:

eine ICY BOX (ohne blaue Beleuchtung für mehr Style ;)) und eine Festplatte nach Wahl (wenn 160GB reichen: Samsung SV1604N)

:)

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Montag, 17. Januar 2005, 12:27

uih, steht da wirklich so groß icy box drauf? :-X ;D

ist aber schonmal ein anfang - gibt's noch andere, schöne sachen? vielleicht sogar mit so einer one-touch-backup-funktion? (kann/taugt das überhaupt was)



da speicherplatz eh fast nichts mehr kostet, dachte ich so an 250gb+

powerslide

unregistriert

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Montag, 17. Januar 2005, 12:37

schöne rahmen gibts noch von www.techsolo.de

backup fkt gibts afaik von maxtor .. aber die hdd's :-X

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Montag, 17. Januar 2005, 12:40

Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Montag, 17. Januar 2005, 12:49

ich find die ja ganz schick:
http://www.mapower.de/HP%20German/map-kc31.htm
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Montag, 17. Januar 2005, 16:58

wo das thema gerade _mal wieder_ ;) hier frisch auftaucht, drücke ich mal eine frage rein, die mir schon lange auf der seele brennt:

gibt es externe festplatten, die ihren strombedarf über firewire (angeblich 40W) decken und ohne externes netzteil auskommen? von der geschwindigkeit her ist fw ja eh flotter am werk. mich persönlich stört immer das separate netzteil :(

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Montag, 17. Januar 2005, 19:10

Zitat von »Exilbayer«



Jow! Die hab ich auch. Bloß nur USB. Das ist halt das Ober-Mac-design, da die auch con Mac stammt ;D
Ist bloß ein bisschen größer als z.B. die Ice-Box.

@joghurt: Mein Vater hat eine Externe, mit Notebook-Platte drin. Die geht an einen USB stecker, und das reicht der.
Aber die Platten sind ja leider deutlich teurer, und haben weniger Speicher :(
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Montag, 17. Januar 2005, 19:52

dafür gibt's so nen rahmen schon billig, z.b. mal fürn zehner bei reichelt im angebot. aber richtig, ne 3,5" wär da netter.

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Montag, 17. Januar 2005, 20:40

also ich persönlich würde auch ne 2,5" platte empfehlen wenns um portablität und laufgeräusch geht
wenn du nur daten speichern willst find ich ne 3,5" wegen billiger pro GB besser ;)

so long

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:55

Zitat von »Y0Gi«

wo das thema gerade _mal wieder_ ;) hier frisch auftaucht, drücke ich mal eine frage rein, die mir schon lange auf der seele brennt:

gibt es externe festplatten, die ihren strombedarf über firewire (angeblich 40W) decken und ohne externes netzteil auskommen? von der geschwindigkeit her ist fw ja eh flotter am werk. mich persönlich stört immer das separate netzteil :(


Ja gibt es, aber meines Wissens nach nur für 2,5" Platten. 3,5" HDs verbrauchen einfach zuviel Strom für den Buspowered-Betrieb. Schau mal unter www.digitalnomade.de
In der c't kam die Dvico Momobay CX-2 mit Buspowered am besten zurecht (Ausgabe 19/2004 Seite 146).

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:36

das hab ich befürchtet. schade :(

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:36

ein schönes Revoltec Alu Book Gehäuse
und ein festplatte ab 160 GB (samsung)würd ich sagen
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Dienstag, 18. Januar 2005, 19:42

Okay, danke mal für die Vorschschläge!

Ich bin jetzt mal beim "Mapower Ext. Gehäuse MAP-KC31C1(/4?) 3,5-Zoll USB2.0/FireWire(800?) Oxford" hängengeblieben, da mir die Kühlrippen Sinn zu machen scheinen und das Design nicht schlecht ist. Ein solch schönes Design wie ich es gesucht hatte ist leider nirgends zu finden. (Im Stil von iPod mini, Mac mini, etc.) Das Revoltec zB. sieht zwar ähnlich, aber mehr wie gewollt und nicht gekonnt aus.


Ein Bild vom Kästchen:





Jetzt brauch ich noch die passende HD dazu. Kann man über USB2 oder Firewire von 7200 rpm profitieren, oder besteht nur ein verschwindend kleiner Unterschied zu 5400? Die ganzen externen Gehäuse sind ja nicht wirklich gedämmt und aufm Tisch steht es im Normalfall noch dazu. Also ein prädestinierter Nervtöter.



Edit: Ein Blick auf Geizhals lässt mich schaudern. Ich scheine glatt das Aussterben der 5400er Platten unbemerkt an mir vorbeiziehen gelassen zu haben. :-[ Dann lese ich einfach mal in whyda's Thread mit, er wird schon die richtige Wahl treffen! :)

Re: Eine externe Festplatte muss her!

Mittwoch, 19. Januar 2005, 06:07

ich werd mir dann wohl trotz netzteil auch mal n externes gehäuse zulegen.

bei reichelt gibt's übrigens seit heute dieses schicke modell für schlappe 20 ocken, allerdings ohne firewire.

update: ich seh grad, die icybox als beispiel hat wohl nur sata, ich will aber zunächst ältere platten verwenden und die haben alle IDE. wie is'n da so die allgemeine lage?

was mich dann auch gleich nochmal interessiert:
- schafft ne platte überhaupt mehr als ~400mbit/s, so dass sich firewire800 zu laufen löhnte? ;)
- wie sieht's unter linux mit derlei platten aus? tut das auf anhieb oder was braucht's da?
- irgendwelche chip-typen, die vorzuziehen sind?