• 24.04.2024, 17:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 10:21

Ich hab von ein paar leuten gehört dass dies möglich wäre hat wer genauere informationen dazu?

gregor
For Windows reboot
for Linux be root

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 10:31

Übertakte einfach die Karte auf XT Niveau mitm ATI-Tool. Bei mir hats damals ohne Probleme gefunzt. Bin sogar noch höher gekommen.
Wo ich bin ist vorne.

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 11:21

ich hab ne sapphire atlantis 9800pro (128mb, 256bit) und betreibe die mit dem neuen ati silencer 1 von arctic cooling. reicht die kühlung zum übertakten oder sollte ich ohne wakü da lieber nix dran machen?

hausen

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 11:22

Zitat von »hausen«

ich hab ne sapphire atlantis 9800pro (128mb, 256bit) und betreibe die mit dem neuen ati silencer 1 von arctic cooling. reicht die kühlung zum übertakten oder sollte ich ohne wakü da lieber nix dran machen?

hausen


Also sobald du den capuccino da wieder runter hsat würde ich es einfach probieren, das ATI Tool achtet ja drauf, dann nimmste die werte die das einstellt, und dann machste BM torture test....

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 11:26

@ Hausen:
Meine X800Pro läuft mit dem Arctic Cooler auch ihre 575 Mhz (Core und Ram). Und im Windowsbetrieb sogar passiv gekühlt....  8)

Verwende eben die neueste version vom ATI Tool. Das testet dir die VMax aus, liest die Temps aus (kann man in der Taskleiste auch darstellen lassen) und kann sogar den GraKaLüfter temperaturabhängig regeln.....

Aber warum Cappucino? GraKa reinigen, war das dein Topic? ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 11:26

Zitat von »back_orifice«

Also sobald du den capuccino da wieder runter hsat würde ich es einfach probieren, das ATI Tool achtet ja drauf, dann nimmste die werte die das einstellt, und dann machste BM torture test....

nene, ich rede ja schon von der neuen karte... ::) außerdem: der cappuccino ist nicht schuld am defekt der karte! :P (und selbst wenn: ich als verfechter des determinismus habe überhaupt keine schuld daran...)

hausen

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 11:29

Zitat von »hausen«

nene, ich rede ja schon von der neuen karte... ::) außerdem: der cappuccino ist nicht schuld am defekt der karte! :P

hausen


Das glaubst du....

@ SpeedCat

Jo, ATI Tool ist cool...
ich wünschte sowat gäbbet auch für geforce....

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 12:46

Zitat von »SpeedCat«

@ Hausen:
Meine X800Pro läuft mit dem Arctic Cooler auch ihre 575 Mhz (Core und Ram). Und im Windowsbetrieb sogar passiv gekühlt....  8)

Verwende eben die neueste version vom ATI Tool. Das testet dir die VMax aus, liest die Temps aus (kann man in der Taskleiste auch darstellen lassen) und kann sogar den GraKaLüfter temperaturabhängig regeln.....

Aber warum Cappucino? GraKa reinigen, war das dein Topic? ;D


Der Artic-Cooler für die R420 Karten ist ja auch bissel größer wie der für die R350 und R380 Karten  ;)


@ BloodHound:

Hi,

ich neme einfach mal an das du eine Radeon 9800 Pro 128 MB mit 256 Bit Speicheranbindung hast. Diese Karte kanst du zwar auf das Leistungsniveau einer Radeon 9800 XT bringen (412/365 MHz) aber Features wie OverDrive und das Ausleesen der Temp so wie eine (selbst einstellbare Lüftersteuerung) stehen dir dann weiterhin nicht zu verfügung... auch weitere 128 MB Speicher fehlen dir. (diese kannst du zwar durch einen höheren Speichertakt kompensieren aber trozdem ergibt sich dadurch ein etwas anderes Leistungsverhalten)

Wirklich als eine Radeon 9800 XT betreiben lässt sich nur die Radeon 9800 Pro 256 MB (DDR-I) mit entsprechendem Chip zum auslesen der Temperatur... hier kannst du mittels BIOS der Karte glauebn machen sie sei eine Radeon 9800 XT und sie sich danach auch so verhält.


Der Artic-Cooler für Radeon 9800 Karten ist zwar teoretisch Leistungsstark genug für die Karte jedoch muss dieser doch ganz schön ackern um den R350 auf wirklich kühle Temperaturen runter zu kühlen. (womit er dann doch bissel Lauter werden sollte)...

Man In Blue

EDIT:

Meine eigene Radeon 9800 Pro 128 MB habe ich im übrigem mit TwinPlex und Ram-WaKü ausgestattet bis auf 440/375 Mhz übertakten könnrn. (ohne jegliche V-Mods)
A sinking ship is still a ship!

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:42

Zitat von »SpeedCat«

Aber warum Cappucino? GraKa reinigen, war das dein Topic? ;D

ne, war nicht direkt mein topic, war aber sozusagen auf mich bezogen... ::)

@man_in_blue: dann frag ich dich dochmal direkt: würdest du die meine karte mit der genannten kühlung per ati tool übertakten? mir gehts nur um die sicherheit, dass nix kaputtgehen kann.

hausen

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:51

Zitat von »SpeedCat«

@ Hausen:
Meine X800Pro läuft mit dem Arctic Cooler auch ihre 575 Mhz (Core und Ram). Und im Windowsbetrieb sogar passiv gekühlt....  8)


Es wird von der 9800 gesprochen nicht von der x800 ::)

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:03

auser egopunkte04 bekommste eh net viel zu merken.
ich spiel wow mit ca. 30fps.
wenn ich meine graka übertakte dann läufts mit 32fps.
geil Oo

wenn man deutlich mehr power braucht braucht man eh ne neue karte.

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:18

Zitat von »Man_In_Blue«

Der Artic-Cooler für die R420 Karten ist ja auch bissel größer wie der für die R350 und R380 Karten  ;)


rrrriiichtiiich! Die werden ja auch bissl wärmer... ;D




Zitat von »From«



Es wird von der 9800 gesprochen nicht von der x800  ::)



Ach, wirklich?? ??  :-X Es wurde aber auch von nem Arctic Cooler gesprochen und dessen Kühlleistung. Wenn dir das Beispiel nix bringt kann ich auch nix dafür.  :P
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:25

Zitat von »SpeedCat«



rrrriiichtiiich! Die werden ja auch bissl wärmer... ;D






Ach, wirklich?? ??  :-X Es wurde aber auch von nem Arctic Cooler gesprochen und dessen Kühlleistung. Wenn dir das Beispiel nix bringt kann ich auch nix dafür.  :P



*GGG* eine katze auf samtpfoten (ok unqualefizierte bemerkung grummel)

;D ;D 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:45

Zitat von »BloodHound«

Ich hab von ein paar leuten gehört dass dies möglich wäre hat wer genauere informationen dazu?

gregor



Wie schon MIB geschreiben hat fehlen dir 128mb Speicher und deshalb ist die XT auch mit AA+AF+hohe Auflösung in einigen Spielen fast doppelt so schnell, weil der Pro der Speicher ausgeht und diese auslagern muss.

Wenn du einen R350 hast(1,68 Volt), wirst du ohne Probleme die Taktraten einer XT(412MHz) schaffen, falls nicht, musst du die Spannung anheben, zumal der R360 eh auf 1,79 Volt läuft standard um ohne Probleme hohe Taktraten zu schaffen, eine XT mit Overdrive läuft auf 430MHz Core.

Lohnen wird sich das ganze wohl eher nicht, man muss da schon um die 500MHz raus holen um was zu merken.


Von daher lass es und kauf ne neue/aktuelle Karte.


Gruß

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:02

Zitat von »hausen«


ne, war nicht direkt mein topic, war aber sozusagen auf mich bezogen... ::)

@man_in_blue: dann frag ich dich dochmal direkt: würdest du die meine karte mit der genannten kühlung per ati tool übertakten? mir gehts nur um die sicherheit, dass nix kaputtgehen kann.

hausen


Ich würds nicht weils mir zu laut werden würd ;)

Aber kaputt machen kannst du nicht all zu viel... ATi hat die R3XX Chips intern bis zu 120°C freigegeben. Die Hersteller müssen aber afaik unter 85°C bleiben...


@ SpeedCat:

Äm. Ja?

Radeon 9800 XT:
VPU: ATi R360
412 MHz
8 Rendering Pipelines
4 Vertex Shader
15µ fertigung bei TSMC
Wärmeabgabe VPU: ~40 W
Speicher: Samsung K4D553238F-JC2A
Wärmeabgabe RAM: ~35 W

Radeon X800 Pro
VPU: ATi R420
475 MHz
12 (aktive) Rendering Pipelines
6 Vertex Shader
13µ Fertigung bei TSMC :o
Wärmeabgabe VPU: ~45 W
Speicher: Samsung K4J55323QF-GC20
Wärmeabgabe RAM: ~35 W

Der Artik Cooler für Radeon X800 Karten hat jedoch etwa die dreifache Kühlfläche wie der kleine für Radeon 9800 Pro Karten... (Was ja unter anderem auch Daran liegt das er auch eine Radeon X800 XT PE weg kühlen muss die wesentlich heißer wird)

Ich denke der vergleich hinkt mehr als deutlich...

aber trozdem schön das du so ne flotte Grka hast und ja wir wissens nu auch alle.

;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:10

Und schon wieder willst du mir ne Diskussion aufbügeln.....  >:(

Am besten ich schreib hier nix mehr, damit du auch bloß nix weiter dran auszusetzen hast. Nimm halt jeden Vergleich so ernst wie du magst, irgendwer hier wird schon verstehen wie ich sachen meine die mit nem " ;D" dastehen.  ::)

BTW: 5W mehr sind 5W mehr....  :P

Edit: Lies nach: ich sprach auch nor von bissl wärmer... :-X :P
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 20:31

Zitat von »Man_In_Blue«



Ich würds nicht weils mir zu laut werden würd ;)

Aber kaputt machen kannst du nicht all zu viel... ATi hat die R3XX Chips intern bis zu 120°C freigegeben. Die Hersteller müssen aber afaik unter 85°C bleiben...


@ SpeedCat:

Äm. Ja?

Radeon 9800 XT:
VPU: ATi R360
412 MHz
8 Rendering Pipelines
4 Vertex Shader
15µ fertigung bei TSMC
Wärmeabgabe VPU: ~40 W
Speicher: Samsung K4D553238F-JC2A
Wärmeabgabe RAM: ~35 W

Radeon X800 Pro
VPU: ATi R420
475 MHz
12 (aktive) Rendering Pipelines
6 Vertex Shader
13µ Fertigung bei TSMC  :o
Wärmeabgabe VPU: ~45 W
Speicher: Samsung K4J55323QF-GC20
Wärmeabgabe RAM: ~35 W

Der Artik Cooler für Radeon X800 Karten hat jedoch etwa die dreifache Kühlfläche wie der kleine für Radeon 9800 Pro Karten... (Was ja unter anderem auch Daran liegt das er auch eine Radeon X800 XT PE weg kühlen muss die wesentlich heißer wird)

Ich denke der vergleich hinkt mehr als deutlich...

aber trozdem schön das du so ne flotte Grka hast und ja wir wissens nu auch alle.

;)

Man In Blue



Eine 9800XT hat einen höheren Verbrauch als eine X800Pro, der DDR Speicher braucht ca. 20 Watt der GDDR3 ca. 10 Watt.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/d…v-power_10.html

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:36

Zitat von »IronMonkey«




Eine 9800XT hat einen höheren Verbrauch als eine X800Pro, der DDR Speicher braucht ca. 20 Watt der GDDR3 ca. 10 Watt.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/d…v-power_10.html


Ui...

dann sind meine were wohl dich die der RX800XT gewesen...

Aber ich bin mir sicher das der Speicher wesentlich mehr braucht... andernfalls weiß ich auch ned wie Samsung zu eben diesen angaben gekommen ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

MRCS

unregistriert

Re: 9800Pro auf XT

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:57

Zitat

Radeon 9800 XT bringen (412/365 MHz)


NE XT hat "nur" 412 Mhz Core ?

Ich hatte meine 9800 Pro bei 515 / 360 laufen ;)

Re: 9800Pro auf XT

Freitag, 21. Januar 2005, 12:42

Zitat von »MRCS«



NE XT hat "nur" 412 Mhz Core ?

Ich hatte meine 9800 Pro bei 515 / 360 laufen ;)


Äm jo.

Der R360 ist ja nichts anderes als ein R350 mit überarbeitetem termaldesigne...

das man den defaulttakt noch von 380 auf über 400 anheben konnte find ich eigentlich sogar recht beachtenswert... und mit OD sinds ja sogar 430 MHz...

die Taktungen der Radeon 9800 Serie lautet im übrigem wie folgt:

Radeon 9800 SE:
380/300 MHz
325/270 MHz

Radeon 9800 Pro 128 MB:
380/340 MHz

Radeon 9800 Pro 256 MB DDR-II:
380/350 MHz

Radeon 9800 Pro 256 MB DDR-I:
380/340 MHz

Radeon 9800 XT:
412/365 MHz defailt; 430/365 MHz OD


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!