• 11.05.2024, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 03:47

So langsam komme ich ja aus dem fragen gar nicht mehr raus.

Nun stellt sich mir die Frage nach der besseren (bzw. empfehlenswerteren) Grafikkarte.

In die nähere Auswahl sind z.Z.t. diese drei Modelle gekommen:
Leadtek WinFast A350 XT-TDH (128MB, GF. FX5900 XT) für ca. 160 Euro,
Leadtek WinFast A6600 GT-TDH (128MB, GF. 6600 GT) für ca. 180 Euro,
Leadtek WinFast A400 LE-TDH (128MB, GF. 6800 LE) für ca. 220 Euro.

Fakt ist, dass sie um die 200 Euro kosten soll, einen Hardwaremonitor Chip haben soll (haben die ja in zwischen wohl alle) und es muss eine AGP Karte sein.

Edit:
Ach ja, der TV-Out sollte auch ein qualitativ gutes Ausgabesignal haben.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Body

unregistriert

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 03:59

erstens:

mach deinen avatar kleiner
näheres siehe forenregeln unter "wasserkühlungen"

zweitens:

sieht ja so aus, als ob du auf nvidia karten stehst ;)
also nimm die 6800 LE, is die karte mit dem derzeit besten preis/leistungsverhältnis in der sparte ~200€ karten (nach den ati radeon 9800 pro :P)

Jey

unregistriert

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 04:13

Zitat von »Body«


sieht ja so aus, als ob du auf nvidia karten stehst ;)



Und trotzdem rate ich ihm zu ner ATI 9800Pro ;)

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 10:57

Mit dem Riva-Tuner kann man aus der 6800 LE eine 6800 Ultra im wert von 4xx € machen! Also da sieht die R9800Pro alt aus.

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 11:22

Zitat von »5reimo«

Mit dem Riva-Tuner kann man aus der 6800 LE eine 6800 Ultra im wert von 4xx € machen

was bei den neuen 6800LE-Karten aber nicht mehr gehen soll, da die Pipelines hardwareseitig zerstört sein sollen. Zumindest liest man dies in diversen anderen Foren.
Im Übrigen würde ich das nicht so darstellen, dass es mit jeder Karte geht, was ja faktisch nicht stimmt. Wenn man Pech hat geht eben nix.

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 11:28

@5reimo
So weit ich weiß soll das Tunen eine 6800LE auf 6800Ultra Niveau aber nicht bei jeder Karte möglich bzw. Garantiert sein.


@Mr Niceguy
Ich habe selber ne Sapphire Radeon 9800pro 128MB 256Bit und absolut zufrieden damit.
Hab ne Zalman Heatpipe drauf gemacht plus Zalman Lüfter.
Selbst mit den Einstellungen auf Qualität im ATI Menü, ruckelt da nix. Sei es bei Half Life 2, Need For Speed Underground 2 usw.

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 12:17

Zitat von »5reimo«

Mit dem Riva-Tuner kann man aus der 6800 LE eine 6800 Ultra im wert von 4xx € machen!  Also da sieht die R9800Pro alt aus.


Schwachfug... ;)

es gibt (einige) Geforce 6800 Karten bei denen sich die 4 deaktivierten Pipelines und der eine Vertex Shader wieder aktivieren lassen jedoch hat man damit noch lange keine Geforce 6800 GT oder Geforce 6800 Ultra...

Die Boardlayouts unterschieden sich sehr stark und zudem setzen die GT und Ultra Karten auf 256 Mb G-DDR-III Speicher die GeForce 6800 nur auf simple G-DDR-I Speicher...

Zudem gibts auch unterschiede in der Speicherarchitektur und bei den Zugriffszeiten...


@ Mr Niceguy:

Ich würde dir eien Radeon 9800 Pro 128 MB empfehlen...

Mit den Geforce 59XX Karten hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Performance und Darstellungsquallität sind nicht so der Brüller... KLICK

Eine GeForce 6600 GT kann ich ebenfalls höhstens in der PCI-Ex Variante empfelen... hab zZ. die Gainward Geforce 6600 GT PCI-Ex GS GLH im Test... die ist schon rcht ordentlich aber auch hier gefällt mir die Darstellungsquallität nicht wirklich.

Zu den GeForce 6800 Karten kann ich nicht sooooo viel sagen da ich bisher nur eine Gainward GeFoce 6800 GT GS besessen habe... KLICK

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 12:43

Ja mIb DAS HASTe Recht. Aber die Pipes kann man in 80% der Fälle freischalten, auch bei den Modellen mit GDDR1

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 13:43

Zitat von »5reimo«

Ja mIb DAS HASTe Recht. Aber die Pipes kann man in 80% der Fälle freischalten, auch bei den Modellen mit GDDR1


Trozde bleibt es eine Geforce 6800 (mit 16 aktiven Pipes) und wird dadurch keien Geforce 6800 GT/Ultra...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 13:45

Und wiedermal sage ich: Wenn du LinuxUser bist/werden willst kauf die keine aktuelle Ati.
Selbst mit den neuen Treiber funktioniert immer noch nichts richtig.

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:13

Zitat von »Man_In_Blue«



Trozde bleibt es eine Geforce 6800 (mit 16 aktiven Pipes) und wird dadurch keien Geforce 6800 GT/Ultra...

Man In Blue



Ghet aus meinem POst doch hervor..zwar net so eindeutig, aber es geht, man muss halt etwas länger nachdenken...

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 15:39

Zitat von »5reimo«

man muss halt etwas länger nachdenken...

Das wollen die Meisten hier aber nicht.
Am Besten man serviert ihnen alles auf einem silbernen Tablett.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:18

Zitat von »5reimo«




Ghet aus meinem POst doch hervor..zwar net so eindeutig, aber es geht, man muss halt etwas länger nachdenken...



Nein.

Dein Post macht Glauben die Karte würde sich wie eine Geforce 6800 GT/Ultra verhalten... dabei ist das Leistungsvehraltena uf Grund des kleneren Speichers mit anderen zugriffszeiten so wie dem leicht verändertem Bordlayout eben teilweise sehr anders... (trotz evntller gleicher Taktung und einem mehr oder minder identischem Grafikprozessor...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Montag, 24. Januar 2005, 02:04

Omg, das mit dem Avatar ist mir gar nicht aufgefallen (hab hier auch nur ne analoge 56k Leitung) :-/

Aber so langsam schweifen wir hier ab.....

Ne PE. kommt bei mir nicht in Frage, da ich auf meinem Mainboard keinen Steckplatz dafür habe (A7N8X-E).

Ich dachte an ne NVidia, da ich damit eigentlich immer gute Erfahrungen hatte (und sie bei Doom3 ja schneller ist ;D ).

Bei ner ATI bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das klar geht, weil ich auf dem System eventuell in absehbarer Zeit wieder Linux draufklatschen will und die 9800 hat meines Wissens erst ab XT Version einen Hardware Moinitor Chip.

Was das übertakten betrift: Generell ist es natürlich angenehm zu wissen, dass es möglich ist, doch darauf möchte ich vorerst verzichten.
Ich habe mich in Sachen FX5900 schon mal erkundigt und mitbekommen, dass man aus Leadtek und Gianaward Karten auch oft quasi 5950 Karten machen kann (durch Bios Update).

Die neue Karte soll vorerst in meiner Workstation zum Einsatz kommen und eventuell später in den HTPC wandern, der auch eine Spielekonsole (N64, SNES, PSX2) stellt. Daher ist ein bischen Leistung schon ganz angenehm.

Ich sehe das richtig, dass hier die Meinung zu ner 6800 LE bzw. 9800 Pro tendiert?
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Montag, 24. Januar 2005, 02:12

Zitat von »Man_In_Blue«



Nein.

Dein Post macht Glauben die Karte würde sich wie eine Geforce 6800 GT/Ultra verhalten... dabei ist das Leistungsvehraltena uf Grund des kleneren Speichers mit anderen zugriffszeiten so wie dem leicht verändertem Bordlayout eben teilweise sehr anders... (trotz evntller gleicher Taktung und einem mehr oder minder identischem Grafikprozessor...)

Man In Blue



Sag ich ja. So viele Worte zur Wiederholung....

Re: Welche Grafikkarte um 200 Euro?

Montag, 24. Januar 2005, 03:09

Zitat von »Mr«

Omg, das mit dem Avatar ist mir gar nicht aufgefallen (hab hier auch nur ne analoge 56k Leitung) :-/

Aber so langsam schweifen wir hier ab.....

Ne PE. kommt bei mir nicht in Frage, da ich auf meinem Mainboard keinen Steckplatz dafür habe (A7N8X-E).

Ich dachte an ne NVidia, da ich damit eigentlich immer gute Erfahrungen hatte (und sie bei Doom3 ja schneller ist ;D ).

Bei ner ATI bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das klar geht, weil ich auf dem System eventuell in absehbarer Zeit wieder Linux draufklatschen will und die 9800 hat meines Wissens erst ab XT Version einen Hardware Moinitor Chip.

Was das übertakten betrift: Generell ist es natürlich angenehm zu wissen, dass es möglich ist, doch darauf möchte ich vorerst verzichten.
Ich habe mich in Sachen FX5900 schon mal erkundigt und mitbekommen, dass man aus Leadtek und Gianaward Karten auch oft quasi 5950 Karten machen kann (durch Bios Update).

Die neue Karte soll vorerst in meiner Workstation zum Einsatz kommen und eventuell später in den HTPC wandern, der auch eine Spielekonsole (N64, SNES, PSX2) stellt. Daher ist ein bischen Leistung schon ganz angenehm.

Ich sehe das richtig, dass hier die Meinung zu ner 6800 LE bzw. 9800 Pro tendiert?



PE = Platinum Edition... nicht PCI-Ex ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!