• 25.04.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk frage

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:00

Ich hab nen bissl bei Ebay geguckt un gesehen das die Token Link netzwerk teile viel billiger sind als die von E bla bla bla
nun mal ne dumme frage geht token link auch für Lan Partys ?
meine freunde heulen wegen 10 € für ne netzkarte rum un bei ebay gibt es ab un zu 20 karten für unter 10€.
Würde das gehen oder für was is Token link überhaupt da??

Cya ET-Fanatiker
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Netzwerk frage

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:26

kann das sein, dass du "token RING" meinst? nein, damit kommste ohne teure converter auf ner lanparty nicht weit :)

und fast ethernet-nics gibts auch schon für rund 3 euro, mit kabel bist bei 5. und wer die nich übrig hat, der hat's auch nicht verdient ;)
das sind wahrscheinlich die leute, die schon 500€ in ihre grafikkarte gepumpt haben und jetzt ganz blank sind ;)

Re: Netzwerk frage

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:30

Zitat von »ET-Fanatiker«

für was is Token link überhaupt da??


http://de.wikipedia.org/wiki/Token_Ring

Re: Netzwerk frage

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:30

token ring...
schade dass sich das nicht durchgesetzt hat, hatte gegenüber ethernet durchaus seine vorteile...

das ganze ist jetzt allerdings hoffnungslos veraltet und hat seinen geschwindigkeitsvorteil schon LANGE verloren, wer damit heut noch n netz aufbaut gehört imo gesteinigt (was wohl erklärt warum du des zeuchs hinterhergeschmissen krisst ;D)

ein kleiner nachteil is zb dass das netz vollständig zusammenbricht sobald auch nur bei einem einzigen rechner das netzwerkkabel abgezogen wird


sach deinen kupmels einfach ma sie solln sich gefälligst ned so anstellen, 10€ is doch echt nich viel geld! (abgesehen davon dass ich eh seit längerer zeit keinen rechner mehr gesehen hab der sowas nicht schon onboard hatte :-X)

Re: Netzwerk frage

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:40

Glasfaser gehört au zu token ring oder gibs dat au für Entertainet (falsch geschrieben abe egal ihr wisst ja wat das is) also lass ich die finger davon
hab ja nen 24 port hub
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Netzwerk frage

Montag, 24. Januar 2005, 00:08

naja davon ist wirklich abzuraten, in alten btrieben ist es noch anzutreffen die nachteile wurden bereits genannt und wie rippchen schon gesagt hat, die dinger sind immer verbaut onboard auf allen boards, meist sogar mit 1gbit schon aber egal, sonst frag doch beim ansässigen EDV-Fritzen, ob der nicht noch eine liegen hat, da kriege ich die für 2€ und verschacher die dann bei ebay für 10€ aber derzeit gibbet leider keine mehr wegen dem onboard kram! sry!
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Netzwerk frage

Montag, 24. Januar 2005, 00:27

Zitat von »r1ppch3n«

token ring...
schade dass sich das nicht durchgesetzt hat, hatte gegenüber ethernet durchaus seine vorteile...

au ja, ein token, das erst an 5000 hosts vorbei muss... darauf hat die lanparty-welt gewartet ;)


Zitat von »ET-Fanatiker«

Glasfaser gehört au zu token ring oder gibs dat au für Entertainet (falsch geschrieben abe egal ihr wisst ja wat das is) also lass ich die finger davon
hab ja nen 24 port hub

nein, glasfaser kann nicht mit token ring eingesetzt werden. bei token ring wird der transceiver mit einem stachel in den hauptbus eingeklinkt und das macht n lwl wohl nicht mit :)

meinst du "ethernet"? "entertainment" macht für mich nämlich in diesem zusammenhang wenig sinn :)

Re: Netzwerk frage

Montag, 24. Januar 2005, 00:35

Zitat von »ET-Fanatiker«

Glasfaser gehört au zu token ring oder gibs dat au für Entertainet (falsch geschrieben abe egal ihr wisst ja wat das is) also lass ich die finger davon
hab ja nen 24 port hub


Jain.

Also die aktuellen 10/100/1000 MBit NICs die du als PCI oder als Onboard lan finden wirst haben alle keine optische shcnitstelle sonderne ien RJ45 Buchse wodurch sie vornemlich mit twistedpair Kabeln verwendet werden. (es gibt noch einige alte BNC Karten aber das ist wirklich schon steinzeit...)

Tiken Ring netzwerke werden bzw. wurden weitgehend mit BNC Kabelnd eingerichtet (Wenn ich gerade ned falsch liege)...

aber wenn ich richtig informierten bin gibt es durch aus auch Ethernet NICs mit nem optischen Ein/ausgang... (dies wird dann meist bei Servern und WAN lösungen verwendet)

und wenn ich jetzt richtig aufgepasst hab ist Ehernet auch nur die Logische idee die hinter dem netz steht... (wurde wenn ich mich recht entsinne von einem hawaianischem funknetz abgeguckt)

mitlerweile gibts ja ne menge IEEE standarts die dann die bedeien und NICs beschreiben...

aber diese aussagens idn recht wage und ohne gewär... in sachen netzwerktechnik bin ich end ganz so fit...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Netzwerk frage

Montag, 24. Januar 2005, 00:46

Token Ring ist total alt und super schlecht, für lans überhauptnichts :D

Re: Netzwerk frage

Montag, 24. Januar 2005, 01:20

Zitat von »Man_In_Blue«

Tiken Ring netzwerke werden bzw. wurden weitgehend mit BNC Kabelnd eingerichtet (Wenn ich gerade ned falsch liege)...

ich hab hier ne quelle laut der ein verdrilltes kabel das erste standardisierte token-ring-medium wurde. bnc wird im netzwerkbereich afaik ausschließlich bei 10Base2 ethernet eingesetzt, koaxialkabel allgemein aber wohl auch woanders (thick ethernet glaube ich).

für den von mir eingebrachten teil mit dem anschluss des externen transceivers (der bei heutigen NICs auf der karte direkt sitzt) per dorn ans kabel nehme ich erstmal zurück, da finde ich nichts genaueres mehr drüber.


Zitat von »Man_In_Blue«

aber wenn ich richtig informierten bin gibt es durch aus auch Ethernet NICs mit nem optischen Ein/ausgang... (dies wird dann meist bei Servern und WAN lösungen verwendet)

ja, z.b. fibre-to-the-desk benutzt karten mit glasfaser-anschluss.


Zitat von »Man_In_Blue«

und wenn ich jetzt richtig aufgepasst hab ist Ehernet auch nur die Logische idee die hinter dem netz steht... (wurde wenn ich mich recht entsinne von einem hawaianischem funknetz abgeguckt)

was du meinst, ist das ALOHA-protokoll: http://de.wikipedia.org/wiki/ALOHA
afaik wurde daraus CSMA/CD entwickelt, das teil von ethernet ist.
und ethernet ist mehr als nur eine "logische idee", sondern kommt mit massig detaillierten spezifikationen daher: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Re: Netzwerk frage

Montag, 24. Januar 2005, 01:32

und am ende läufts immer noch auf eins hinaus: csma/cd
bah
auch wenn da mit aufwändigeren netzstrukturen und komponenten irgendwie n fast kollisionsfreis protokoll draufgequetscht wurde ist es vom prinzip her den alten tokens immer noch unterlegen
nur dass token ring sich leider ned weiterentwickelt hat sondern heimlich still und leise begraben wurde...

aber is ja nicht das einzige beispiel dafür dass sich allzuoft die schlechtere technik durchsetzt... x86, windows, ethernet,...
am ende kommts woh doch nur auf gutes marketing an ::)

Re: Netzwerk frage

Montag, 24. Januar 2005, 12:40

rippchen,

jetzt fehlt nur noch vhs/betamax in deiner liste.. ::) ;)

Re: Netzwerk frage

Montag, 24. Januar 2005, 17:05

ich glaub irgendwie nich daran, dass token-ring was taugen würde. vielleicht hab ichs doch noch soweit verdrängt, dass ich mir das gerade nicht vorstellen kann, aber wie bitte entstehen dann subnetze? ich mein, man kann ja nich im ganzen internet mit einem token hantieren und routbar ist das wohl auch eher nich :)

da besteht für mich also diskussionsbedarf ;)