• 05.06.2024, 03:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Montag, 24. Januar 2005, 16:17

Hi Leute,

habe ein irgendwie voll beklopptes Problem.
Um meine Festplatte zu testen habe ich auf eine CD-RW, die bei meinem Plextor Brener dabei war, ein Image gebrannt. Ist nichteinmal 2 MB groß. Nach erfolgreichem Test wollte ich die Daten wieder löschen.
Aer das funzt nicht. Windows zeigt mir die Option zum Löschen nichtmal an, Alcohol meldet zwar keinen Fehler, aber die Daten sind dennoch auf der Disk. Nero ist auch nict besser, auch hier läuft sowohl das Schnelllöschen wie auch das Vollständiglöschen ohne Probleme. Lege ich die Disk wieder ins Laufwer, habe ich mal ein anderes probiert, sind die Daten unverändert da. Sogar einen Neustart habe ich versuch, vielleicht sind die Daten ja von windows in Gebrauch. Habe dann direkt nach dem Neustart Nero gestaret und die Daten gelöscht, OHNE mit dem Explorer auf die Daten zugegriffen zu haben, sie können also nicht in Benutzung sein.


Warum das?
Mache ich einen Fehler?
Ist mein Brenner defekt?
Ist der Plextor Rohling einfach Müll?
Habe leider keine andere RW zum Testen.

Re: Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Montag, 24. Januar 2005, 16:22

Genauso blöde Antwort:

Ich hatte letztens selbiges Problem. Dann habe ich gemerkt, daß mein Rohling gar nicht RW war.... ;D

Aber auch hier hat Nero nicht gemeckert. Versuch mal, unter Nero mit Neu->Multisession Disc fortsetzen! einfach die Zusammenstellung zu bearbeiten. Wenn du da die Dateien entfernst, könnte es klappen.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Montag, 24. Januar 2005, 16:23

Also ich würd einfach ma sagen, hol dir clonecd und dann probier
es nochmal. Wenn es dann net get, würd ich ma nachschauen, ob dein brenner RWs löschen kann. Zeigt clonecd aber dann auch an. Und dann würd ich mir, wenn es immer noch net geht ne rw zumk testen kaufen, oder es einfach auf der sache beruhen lassen. Könntest es ja aber auch ma bei nem freund testen.

Re: Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Montag, 24. Januar 2005, 16:31

Hatte das Problem irgenwie schon immer. Habe es allerdings nie mit einer anderen RW ausprobiert

Ein 48x Plextor der keine RWs löschen kann ::), es hat ja schonmal mit viel Gedult geklappt (vor einem Jahr).

Ja, es ist wirklich eine RW, habe extra nachgesehen. Soll ich sie mitm Scanner scannen und dann das Bild her posten? Dann könnt ihrs überprüfen ;D ;D.

CloneCD :-X, was für ein böses Programm. Muss mal sehen ob hier noch zufällig eine alte Version rumfliegt *pfeif*.

Will ich bei Nero die Mulisession Disk fortsetzen kommt:
Disk nicht beschreibbar, bitte andere einlegen.
Ist eigendlich auch kein Wunder, ich hab da ja ein 2 MB *.iso Image von dem Festplattentestprogramm draufgekloppt.

Re: Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Montag, 24. Januar 2005, 16:44

Nur mal so ganz doof gefragt, aber kannst du echt mal ein Foto vom Rohling machen bitte ? :P Denn so ein RW Zeichen ist bei mir auch auf DVD und CD drauf, hat aber nichts damit zu tun das der Rholing wiederbeschreibbar ist, denn es sind definitiv nur singewrite Rohlinge.

Re: Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Montag, 24. Januar 2005, 17:14

Alles was ihr wollt ;D

Bitteschön (106 kB)



Ausserdem, ich habs ja schonmal nach mehreren verzweifelten Versuchen geschafft (nein, nicht mitm Schraubendreher die Daten runtergekratzt) ;D

Re: Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Montag, 24. Januar 2005, 17:42


Solche Probleme kenne ich auch...
Das kam bei mir oft dann wenn die Session nicht richtig
abgeschlossen wurde und deshalb das Lead out nicht stimmt.

Ich musste dann auch mehrere Brennprogramme durchtesten
um diese Disk zu löschen, bisher hats aber immer geklappt.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Montag, 24. Januar 2005, 19:08

Also ich hatte die bootfähige Disk mit dem Plattenbrennprogramm mit Alcohol erstellt (alte Version die ich noch hatte, war zu faul mein Nero ausm Schrank zu holen.) Damit habe ich das *.iso Image auf die Scheibe gebrannt.

Sollte aber doch kein Problem sein, dass es ein Image war, oder? Oder ist die Disk jetzt irgendwie fixiert?
Habs gerade nochmal mit CloneCD probiert. Juhuu, keine Fehler, Disk erfolgreich gelöscht. Nur schade das die Daten immer noch da sind. :P :P



So langsam gehen mir die Brennprogramme aus
- Windows XP zeigt mir nicht mal ne Löschoption an. Kann nur was neues draufbrennen, woraufhin er mir erzählt, dass die Disk nicht leer ist. Schlaumeier.
- Nero löscht die Disk ohne Fehler, allerdings läuft der Balken längst nicht bis zum Ende. Beide Methoden (schnell und vollständig) ausprobiert
- Alcohol (mit dem ich die Disk gebrannt habe) funktioniert ebenso wenig
- CloneCd auch nicht


Ich werd bekloppt, gerade wo ich diesen Beitrag schreibe habe ich einen erneuten Versuch mit Alcohol durchgeführt. Und siehe da, die Disk ist plötzlich leer ???. Nur der Name ist noch da (Festplattentool oder was da stand). Daraufhin habe ich mit Nero eine neue Multisessiondisk erstellt, eine *.doc Datei genommen und auf Brennen geklickt. ABER der Brennvorgang selber habe ich nur simuliert, also nichts an der CD verändert. Und zack war der Name auch weg und alles ist wieder gut.


Und ich dachte immer PCs sind logisch :o :o ::).


Danke an alle fürs helfen.

Re: Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Montag, 24. Januar 2005, 19:10

burnatonce ist toll, mein favorit für CDs. vielleicht hilft dir das.
und cdburnerxp pro kann auch was, benutze ich für DVDs.
beide kostenlos.

edit: oh, na wenn du's schon geschafft hast.. aber die programme kann ich dir trotzdem ans herz legen.

hast du schonmal dran gedacht, einfach mal den rw-rohling wegzuwerfen und n neuen zu kaufen? schon aus prinzip der machtdemonstration gegenüber dem medium... ;)

Re: Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:12

Hast du auch schonmal die RW komplett gelöscht?(Also nicht "quick-erase")
Bei quick-erase schmeisst er meines Wissens die Daten noicht komplett runter.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Bin ich zu blöd ne CD-RW zu löschen?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:38

Zitat von »Jarod«

Hast du auch schonmal die RW komplett gelöscht?(Also nicht "quick-erase")
Bei quick-erase schmeisst er meines Wissens die Daten noicht komplett runter.

hab ich auch schon gedacht. aber:

Zitat von »Smily«

Nero ist auch nict besser, auch hier läuft sowohl das Schnelllöschen wie auch das Vollständiglöschen ohne Probleme.