• 27.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Panse

Junior Member

Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:36

ich hab am we meine wakü eingebaut jetzt hab ich idle ne cpu temp von 30 C ich weis das die mainboard sensoren sehr ungenau sind aber ich denk höher als 40C wirds nicht sein.

jetzt wollt ich den cpu mal ein bischen übertakten ich hab aber überhaupt keinen schimmer wie das geht ich weis bloß das mans im bios macht. ich hab das a7n8x deluxe ich hab mal ein bischen im bios rumgesucht und ne einstellung für den multiplikator und nochmal was (hab gerade den namen vergessen) die einstellungen sind standart 100mhz ??? und multiplikator 11 (dann hat er standart 1,1ghz oder?)

die spannung hab ich mal auf 1,75V erhöht den multiplikator auf 12 und das ??? ;) auf 110 mhz bis jetzt läuft er stabil, wenn ich mich recht erinere verändert sich auch was am arbeitsspeicher wenn ich am cpu was verändere.

könnt ihr mir mal ein paar links geben mit faq's oder howto's wie man seinen prozessor gescheit übertaktet oder muss man da nix beachten? ich hab ddr 400 arbeitsspeicher von MDT wenn ihr mehr infos zu meinem system braucht einfach schreibe ^^

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:44

da es ja ein 3200er is hat er 400 fsb

Stell Multi auf 11, FSb auf 200 = 2,2 ghz = 3200er

Dann geh langsam mit dem FSB hoch und taste dich ans Maximum ran !


cu

Panse

Junior Member

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:55

ich dachte mir schon warum der bloß auf 100 eingestellt ist irgendwie scheint mein bios keine gescheite cpu erkennung zu haben. ok ich versuchs merk ich das gleich wenns zu hoch ist oder gibts dann grafikfehler oder sowas?

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:11

nein panse :P

du stellst vcore 1,7 volt.

Fsb 200

Multi 11


Das is standartvon einem 3200er

Cu

Panse

Junior Member

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:59

warum solll ich ned den multiplikator erhöhen? fsb schaff ich bis 220 mhz ist das gut? spannung 1,8v

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:55

also viele (auch ich) hauen erstmal den Multi hoch und dann den Fsb. is eigentlich egal wie du es machst, hauptsache man hat bissel rasgeholt.

220 fsb naja... man kann sagen, gut gemacht hier hast 'nen keks ;D

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Sonntag, 23. Januar 2005, 22:06

mehr fsb bringt mehr leistung als höhere multi ! da der gesamt daten umsatz steigt ... siehe ram und chipsatz

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:19

hy leutle,

also ich hab auch denn athlon xp 3200 + @2200.

hy [Hs-S] Johnny bist du ganz sicher das diese cpu 1,7 v standart hat????? das kommt mir so hoch vor. ich hab ihn jetzt mit 1,6 v laufen und läuft ohne probleme.

mail back.

mfg

biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Panse

Junior Member

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:45

mein bios spinnt irgendwie ziemlich, als ich den cpu eingebaut habe hat das mainboard ihm glaich mal 1,85v gegeben :o es war verdammt schwer das runterzustellen denn die überhitzungs schutz funktion hat den rechner immer ausgeschaltet und es stellt den arbeitsspeicher auch extrem komisch ein ich die werte waren z.B. auf 3,0-5-5-9 obwohl der speicher mit 2,5-3-3-7 laufen sollte ich habs halt manuel umgestellt. bringt da ein bios flash was?

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:55

ich habe mich vllt falsch ausgedrückt, ich meinte mit standart 200 fsb und 1 multi.

Der vcore is standart glaube ich 1,5 oder 1,6 volt

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Montag, 24. Januar 2005, 01:31

Standart Spannung ist 1,65 Volt ;)


Also Stell ihn erstmal auf 11er multi , 1,65 V und 200FSB , dann langsam ( erstmal in 5 Mhz schritten ) den FSB anheben und testen , wenn er unstabil wird mehr V-Core geben . das kannst du so lange machen bis du bei 1,85 Volt bist , mehr würde ich der cpu nicht geben.

Panse

Junior Member

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Montag, 24. Januar 2005, 18:14

ich muss es erst irgendwie schaffen das ich nur den cpu fsb erhöhen kann gestern hats alles erhöht dann hat meine wlan karte gesponnen :(

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Montag, 24. Januar 2005, 18:53

Hallo :-)

Also erstmal währe für die anderen interresant zu wissen welches Mobo du hast :-)
Das es ein Nforce 2 ist, weis ich ja

Also ich würde erst mal versuchen mit em Multi so hoch wie Möglich zu kommen.
Das Prob mit Pci ist mir Fremd eigentlich müsste die Frequenz wie bei Nforce2 üblich gelockt sein, schau mal ob es im Bios eine Einstellmöglichkeit gibt.

Panse

Junior Member

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Montag, 24. Januar 2005, 19:06

hi ;)

ich hab das asus a7n8x deluxe sollte eigentlich ein gutes oard sein war mal gamestar referenz aber irgendwie spinnt mein bios rum ich hab mir jetzt mal das neueste bios runtergeladen und werds morgen draufmachen (ich muss erst ne diskette organisieren ;) ) wie lautet den ungefähr die einstellung?

edit: ach pip du bists ;) hast du zufällig ne diskette?

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Montag, 24. Januar 2005, 22:20

Em ja hab glaub ne diskette, werd dir morga eine mitbringen :-)

Wegen übertakten vielleicht hilft dir das http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=12475

Panse

Junior Member

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:45

kann mir mal jmd. erklären warum das anti alising nicht mehr gescheit funktioniert wenn ich den multiolikator auf 11,5 oder 12 erhöhe? mit dem normalen 3200+ takt kann ich ohne probleme mit vollem anti alising nfsu2 spielen wenn ich den multiplikator erhöhe ruckelt es mega

Re: Amd Athlon xp 3200+ übertakten

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:00

Ich weiss nich ob ich da den Plan habe aber bei mir passiert was ähnliches wenn ich über den max takt rauskomme

Windows funzt nich mehr gescheit etc.

Versuchs mal mit fsb hochdrehn und da aufem gleichen Takt .

Also multi und vcore lassen und fsb hochdrehn