• 27.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:32

HI ihr Schreiber

Was könnt ihr mir an Hardware empfehlen für einen Server !!!!
Das ihr Wißt um was es geht :

Es geht darum so um die 350 CDs mit Bildern ins Internat
Zu stellen das die Zeitungen sich die Bilder herunter laden könne  

mfg Boo+
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:42

Zitat von »boo+«

HI ihr Schreiber

Was könnt ihr mir an Hardware empfehlen für einen Server !!!!
Das ihr Wißt um was es geht :

Es geht darum so um die 350 CDs mit Bildern ins Internat
Zu stellen das die Zeitungen sich die Bilder herunter laden könne

mfg Boo+



Zitat von »Hummerman«

Also ich würde mir irgendwo Webspace mieten. Kommt besser und alle können deine Bilder rassend schnell angucken!


Moin,

also das wird mit ner privaten Leitung schonmal überhaupt nichts, das würde Jahre dauern das mit 512 Kbits runterzuladen, geschweige denn, wie lahm es wäre, wenn mehrere Leute gleichzeitig ziehen. Mietet euch einen Server z.B. bei www.hosteurope.de , dort könnt ihr auch den Speicherplatz angeben etc. Oder Ihr kauft euch einen privaten Server und mietet einen Stellplatz in einem Rechenzentrum....

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:48

Noch zur Erklärung/Ergänzung: Normaler DSL-Anschluss= 16Kb/sec upload.

Das ist der maximale Download den die User kriegen können. Bei zwei Usern gleichzeitig wären das noch 8kB/sec pro Nase, geschweige denn was es wird wenns noch mehr sind.
Ebenfalls zu bedenken: wenn einer mit vollen 16kB zieht, kannst Du selber surfen vergessen!

Also um solche Datenmengen online zu bringen, ist ne private Leitung wirklich die falsche Wahl....

Die Hardware vom Rechner ist nicht das Problem, da tuts jeder Billigrechner...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:35

Ja, ist doch aber schon lustig zu lesen ;) Dual CPU um Bilder über ne 16kb Leitung zu hosten. Nee... lass das mal lieber.

Schaut mal in Internet nach Providern (www.hosteasy.de ist z.B. ganz gut). Die Idee mit dem Stellplatz im Rechenzentrum finde ich auch noch ganz gut, aber alles andere, inbesondere private, finde ich schwachsinnig.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:43

ich möchts auch noch betonen: mit 16k upload ist das für niemanden eine freude, sich die bilder anzusehen. zudem wird bei auslastung jeder zugriff von ins internet zum geduldsspiel.

webspace gibts an jeder ecke, manchmal auch ganz für lau (bei kostenlos.de etwa, da gibts auch "themen-webspace"). da müsst ihr zwar alle bilder einmalig hochladen, was verdammt lange dauern kann, aber besser einmal selbst als jedes mal drunter zu leiden, wenn sich das einer anschaut.
weiterhin ist der server dank statischer ip und (sub)domain (je nach webspace-anbieter) immer zu erreichen. ihr braucht euch auch nicht um installation, wartung, sicherheit etc. zu kümmern.

edit: für bilder nen eigenen server ins rechenzentrum zu stellen oder da einen zu mieten ist mit kanonen auf spatzen geschossen und mit dem portmonnee (verdammte neue rechtschreibung) ausm fahrenden zug gewinkt.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:59

HI

Wir wollen wahrscheinlich nicht mit den Home DSL ans Netz gehen sondern mit SDSL.
Habe dazu mal Ne Frage!!!
Ist das dann auch noch Seher langsam oder würde es damit gehen. ??? ???

mfg:Boo++Papa
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Conti

Junior Member

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:24

Mietet euch Webspace oder noch besser einen Rootserver. Die Bastelei mit eurem eigenen Server lohnt nicht. ADSL ist zu lahm und für den Preis von SDSL bekommste schon sehr guten Webspace oder einen Rootserver.
Lian Li 6077 P4 3.0 @ 3.75, Asus P4P800SE, nVidia 7800GS

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:43

Zitat von »Y0Gi«

ich möchts auch noch betonen: mit 16k upload ist das für niemanden eine freude, sich die bilder anzusehen. zudem wird bei auslastung jeder zugriff von ins internet zum geduldsspiel.

webspace gibts an jeder ecke, manchmal auch ganz für lau (bei kostenlos.de etwa, da gibts auch "themen-webspace"). da müsst ihr zwar alle bilder einmalig hochladen, was verdammt lange dauern kann, aber besser einmal selbst als jedes mal drunter zu leiden, wenn sich das einer anschaut.
weiterhin ist der server dank statischer ip und (sub)domain (je nach webspace-anbieter) immer zu erreichen. ihr braucht euch auch nicht um installation, wartung, sicherheit etc. zu kümmern.

edit: für bilder nen eigenen server ins rechenzentrum zu stellen oder da einen zu mieten ist mit kanonen auf spatzen geschossen und mit dem portmonnee (verdammte neue rechtschreibung) ausm fahrenden zug gewinkt.



ich würde dir da theoretisch (wie immer ;) ) recht geben, aber bei 350 CDs, was 245 GB beträgt, würde selbst das hochladen viel zu lange dauern....

@boo+: du musst uns schon genau sagen, was für ein SDSL das ist, normalerweise ist es so, dass der Upstream bei Sky-DSL über eine normale ISDN Verbindung realisiert werden muss, denn das SKY-DSL ist nur für den Download, sofern ich das noch richtig weiss....

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:42

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

@boo+: du musst uns schon genau sagen, was für ein SDSL das ist, normalerweise ist es so, dass der Upstream bei Sky-DSL über eine normale ISDN Verbindung realisiert werden muss, denn das SKY-DSL ist nur für den Download, sofern ich das noch richtig weiss....


öhm... SDSL != Sky DSL ;)

SDSL = Symmetric Digital Subscriber Line
ADSL = Asymmetric Digital Subscriber Line

Womit auch schon klar wäre was das bedeutet: gleicher Upstream wie Downstream.
Aber auch da musste uns schon sagen was für ein Angebot genau, denn genau wie ADSL gibts SDSL mit unterschiedlichen Datenraten.

Aber wie auch immer, wenn ihr das NUR braucht, um die Bilder ins Netz zu stellen, wird mir der Sinn der Übung immer noch nicht klar. Da is nen gemieterer Server immer noch billiger und leistungsfähiger (in punkto Anbindung).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:09

Hey, wie kommt Ihr auf 16 k upload?
Was ist das was ich nicht weis?
Oder womit hägt dieser 16 k upload zusammen...
soweit ich annahm sind doch beim dsl 128 k upload möglich...
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:12

128kbit = 16 kbyte ;)

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:28

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

ich würde dir da theoretisch (wie immer ;) ) recht geben, aber bei 350 CDs, was 245 GB beträgt, würde selbst das hochladen viel zu lange dauern....

den teil habe ich natürlich dezent überlesen. aber nur deswegen nen eigenen server hinzustellen... da würd ich am ehesten nen deal mit nem hoster machen, dass der für einen obolus ne platte per post entgegennimmt und die aufspielt.


Zitat von »Conti«

Mietet euch Webspace oder noch besser einen Rootserver.

wozu? webspace und n bisschen php o.ä. reichen ja wohl locker. es gibt schon genug spam-relays, da brauchts nicht noch einen. wenn nicht jeder otto-normal-internet-user nen rootserver hätte, gäbs auch deutlich weniger gecrackte kisten. wann dringt die erkenntnis eigentlich mal durch?
na ok, das gleiche gilt wohl fast auch für windows-rechner am internet... aber die sind ja nicht immer und unter der gleichen ip online.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:30

*delete me*