• 27.04.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NF3 mit 4x Native SATA

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:04

Gibt es solche Boards? Ich hab mich wundgesucht, MSI hat es nicht, Abit auch net, ASUS och net....wisst ihr eins? Oder gibts erst ab NF4 mehr als 2 native SATA Anschlüsse?

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:12

wieso willste kein nf4? wegen fehlendem agp?

nf4 hat zudem NCQ... was in verbindung mit den neuen maxtor platten wunder wirken kann ;)

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:18

Der nForce3 unterstützt meines Wissens nur zwei S-ATA Anschlüsse nativ.

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:30

Damn......ich würd Geld sparen...aber naja, dan nist halt ein NF4 dran. DFI wahrscheinlich. Es sei denn bei ABIT geht noch was....

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 03:59

Hi!

Wie Shoggy schon sagte, der N force 3 Chip unterstützt nur
2 Sata Drives, also hat es auch keinen Sinn da weiter zu suchen.
Die oft vorhandenen weiteren S ATS Anschlüsse werden dann über
einen einen anderen Controller abgesprochen, ausserdem kannst du
ja noch deine P ATA Platten anschliessen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 11:29

Ich weiß ja nicht wo ihr das mit den 2 Anschlüssen gelesen habt aber es ist nicht richtig.
Mein nf3 board von MSI hat vier sata anschlüsse welche alle von dem nf treiber gesteuert werden.

Kammerjäger

@edit wollt ihr ein bild als beweis?
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 11:32

Zitat

Ich weiß ja nicht wo ihr das mit den 2 Anschlüssen gelesen habt aber es ist nicht richtig.
Mein nf3 board von MSI hat vier sata anschlüsse welche alle von dem nf treiber gesteuert werden.


Welches hast du denn ?

Bezeichnung vom Board reicht

MRCS

unregistriert

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 11:41

er hat wohl folgendes :

http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artik…IK8NNeo2_01.jpg

Und wie es bei den meisten NF3 Boards so üblich ist, sind die SATA Anschlüsse über dem AGP Slot die von NVIDIA !! Die anderen beiden am unteren Ende des Boards sind von einem "Marvell PHY" Chip gesteuert. Dieser steigt beim DFI Lanparty UT ( selbe chipconfiguration ) ab einem "FSB" von ca 240 komplett aus, sodass nur noch die oberen beiden SATA Anschlüsse sinnvoll zu nutzen sind.

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 12:30

mh... Das geht ja auch in meine Richtung.

Ich denke mal, dass er das MSI K8N Neo2 Platinum hat. Ich ziehe nämlich auch in Erwägung ein S939 Board zu kaufen, welches 4 SATA Anschlüsse und nen AG-Port hat. Laut der Beschreibung können sogar alle vier Ports im Raid 0+1 Verbund laufen. Und genau das möchte ich.

Mal ne Frage: Scheinbar soll das Board keinen DDR400 RAM unterstützen, der doppelseitig bestückt ist. Wahrheit oder Gerücht?

MRCS

unregistriert

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 12:40

^^ KA .. beim DFI Nforce3 steht in der Anleitung bei, dass man nur DDR333 hat wenn man 2 doppelseitige Riegel benutzt. Aber man kann da ohne Probleme auf DDR400 umstellen, oder höher ;)

Geht da glaube ich nur um kompatibilität beim booten ;)

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 12:57

Zitat von »KingofBohmte«

mh... Das geht ja auch in meine Richtung.

Ich denke mal, dass er das MSI K8N Neo2 Platinum hat. Ich ziehe nämlich auch in Erwägung ein S939 Board zu kaufen, welches 4 SATA Anschlüsse und nen AG-Port hat. Laut der Beschreibung können sogar alle vier Ports im Raid 0+1 Verbund laufen. Und genau das möchte ich.

Mal ne Frage: Scheinbar soll das Board keinen DDR400 RAM unterstützen, der doppelseitig bestückt ist. Wahrheit oder Gerücht?



gerücht. hab das board und hab DDR400 A-Data Ram drin. 2x 512. Sind beidseitig bestückt und laufen im DC

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 14:33

Siche kann man das machen, aber die HDs die über den "Marvell PHY" laufen, haben eine mehr oder weniger großes delay, welches mich persönlich stört, deswegen frage ich ja nach 4 nativen SATA POrts...aber da NF3 des net hat, muss ich mir wohl ne teure PCIe Karte kofn...

powerslide

unregistriert

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 15:07

Zitat von »some1@Equi«




gerücht. hab das board und hab DDR400 A-Data Ram drin. 2x 512. Sind beidseitig bestückt und laufen im DC


kein gerücht.. aber trifft nur zu wenn man mit 4 gb bestücken will.. da geht nur pc333

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 18:32

Zitat von »5reimo«

Siche kann man das machen, aber die HDs die über den "Marvell PHY" laufen, haben eine mehr oder weniger großes delay, welches mich persönlich stört,


Was meinst du mit Delay? Transferrate, Zugriffszeiten ?

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 19:41

Zitat von »powerslide«

kein gerücht.. aber trifft nur zu wenn man mit 4 gb bestücken will.. da geht nur pc333

Also gibts das Problem mit dem Double Sided RAM nur dann, wenn man alle vier Bänke voll macht?

//edit: Mir geht es besonders um DC.

powerslide

unregistriert

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 20:47

das problem gibt es nur dann wenn du alle 4 bänke mit 1gb riegeln voll machst .. 4 * 512 ist kein problem

greetz
slid0r

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 21:08

Zitat von »BBB«



Was meinst du mit Delay? Transferrate, Zugriffszeiten ?


Zugriffszeiten, und einwenig auch Tranferrate würd ich sagen, denn die Nativen Anschlüsse sind direkt in der "southbridge" integriert , die anderen müssen erst über den Marvell PHY dann zum Chipset, dann müssen die erstma snychronisiert werden mit denen vom Nativen SATA, also müssen die daten des nativen SATA etwa warten.

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 22:27

Also ich habe davon nichts gemerkt als ich die unteren benutzt habe.
Würde aber dennoch zum NF4 board raten außer du brauchst agp.
Das MSI hat eigentlich fast überall in tests am besten abgeschnitten, einzige was nervt sind die sata treiber bei der installation von win (als diskette nur schrott, in die CD eingebunden geht es einigermaßen, wers braucht mailt) und bei Linux hab ich noch nichts gefunden (hab aber auch noch nicht richtig gesucht)

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: NF3 mit 4x Native SATA

Freitag, 28. Januar 2005, 23:16

Merken tut man so nichts, höchstens bei Ladeaufwendiegen Anwendungen oder eben in Syn. Benches...

Ich wollte 2x RAID 0 haben, für den überspeed.

Und ja, ich bin ein Freak, versucht nicht mich hiervon abzubringen! Es sei denn ihr habt gute Argumente.........