• 27.04.2024, 15:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC Aufrüstung

Samstag, 29. Januar 2005, 15:45

Hallo.

Ein Bekannter von mir möchte gerne seinen PC Aufrüsten.
Es muss einigermassen Office XP und Windows XP drauf laufen, evtl. wird hier und da mal ein Film geschaut uns sowas ;)

Zzt. besitzt er einen PII 233 und noch altem krams dran mit Windows 98SE. Eine Katastrophe halt ;)

Ich dachte er bekommt folgendes spendiert:
- günstiges Sockel A Mainboard ~ 35 Euro
    Ich denke mit ASrock kann man nicht allzu viel falsch machen, es muss nur laufen.
- Sempron 2300+ ~ 50 Euro
    Sollte ja problemlos auf dem Board laufen sowie ausreichend sein
- Samsung 80er Platte ~ 53 Euro
    Leise gut und günstig
- GeForce FX5200 ~ 50 Euro
- 256 oder 512 MB Ram? (35 bzw. 70 Euro)

Weiteres ist noch vorhanden. Ich hoffe das Netzteil ist noch leise genug. Des hat vllt 200-250W, also dürfte das doch ausreichen, richtig?

Dann steh ich noch vor der Frage, ob ich ihm nur bei der Auswahl der Komponenten behilflich sein soll und der PC Laden um die Ecke den Krams zusammenbauen soll -> oder ob ich den PC Zusammen bauen soll, spart man sicher nochmal 30 Euro.

Gibts Verbesserungsvorschläge Eurerseits?

Vielen Dank schonmal an Euch!

Bela B. LT
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: PC Aufrüstung

Samstag, 29. Januar 2005, 15:52

Nimm wenigstens ein neues 300W Netzteil - wenn es leise sein soll, ein 350W von Bequiet für 50€.

512 Ram!

Schau, dass du leise Lüfter bekommst (am besten eine passiv gekühlte 5200FX). Gehäuselüfter sind eigentlich unnötig...

Re: PC Aufrüstung

Samstag, 29. Januar 2005, 15:56

sollte ich den pc dann mal bei ihm abholen und halt machen was zu machen ist und das geld später bei ihm einheimsen?

bin da rel. unentschlossen, weil ich ihm net erkären könnte was ich alles bestellen muss, da sieht er sicher lieber nen runden gesamtbetrag.

nach aktuellem stand der dinge würde er nämlich mit mir zu dem pc laden um die ecke düsen und das da machen lassen, und diese läden sind in sachen silent ja net immer das gelbe vom ei ;) (arctic cpu kühler 20 euro, lüfter 7 euro..)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: PC Aufrüstung

Samstag, 29. Januar 2005, 18:56

Der Vorteil von einem Händler-PC ist natürlich, dass, wenn es Probleme geben sollte dein Bekannter dem Händler auf's Dach steigen kann. Wenn du alles zusammenbaust, bleibt das wohl an dir hängen. Wenn ihr nen guten Händler in der Nähe habt, spricht eigentlich nicht viel dagegen den Rechner da zu kaufen. Sooo viel teurer ist es da meiner Erfahrung nach nicht.
Die Zusammenstellung ist sinnvoll, denke ich, nimm aber lieber 512 MB RAM, das sollte es heutzutage schon sein. Ich denke auch, das NT würd das noch schaffen, aber auch Netzteile gehen irgendwann kaputt und bei nem PII-233 dürfte das Teil, wenn es von Anfang an drin war, ca. 7 Jahre alt sein. Lieber sicher gehen und ein neues einbauen (z.B. Tagan 330W für ca. 40 €)

Mfg