• 03.05.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

botl1k3

Junior Member

Seltsames Bootverhalten (ASUS A8N-Sli Deluxe)

Samstag, 29. Januar 2005, 13:37

Hi,

Habe folgendes Problem, mein PC bootet, ... und der Monitor bleibt auf Stand-By .. dann drück ich Reset, und er schaltet sich manchmal an .. dann wiederrum nicht .. irgendwie sehr "launenhaft". Meist aber negativ. Das System hatte ich übrigens schon mal installiert, dann überhastig treiber draufgehauen und nun schaff ichs nicht mal gescheit das System zu booten..
Möchte alles neu aufsetzen.
An was könnte dies liegen?

Folgende Hardware:

ASUS A8N-Sli Deluxe
MSI NX6600GT 1x
BeQuiet 450W Netzteil
2 SATA Platten Samsung
1x CD-RW Brenner
1x Floppy

Sollte doch vom Saft her genug sein oder?
Das problem ist, dass beim ASUS die 4 Stecker freibleiben durch den neuen ATX Standard .. liegt es vielleicht daran, dass das Board ziemlich launisch ist?

Würde ein Adapter helfen oder gleich neues NT?
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

botl1k3

Junior Member

Re: Seltsames Bootverhalten (ASUS A8N-Sli Deluxe)

Samstag, 29. Januar 2005, 14:47

Ach ja,

Der PC dreht sich willkürlich unterm Bootvergang einfach ab ...
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Seltsames Bootverhalten (ASUS A8N-Sli Deluxe)

Samstag, 29. Januar 2005, 16:30

tach,

hab ein ähnliches Problem, mit gleicher Hardware.
Bei mir hat er ab und zu die SATA-Platte nich gefunden, is ja nich weiter schlimm da ich noch 2 PATA-Platten hab.
Irgendwann wurde mir die Sache zu bunt (Windows blieb im Bootscreen hängen) und ich hab die Batterie rausgenommen und den "Clear CMOS" jumper benutzt.
Dann waren alle Platten wieder da, Windows wollte aber immer noch nicht :( .
... wenn das Brett da nich mal Probleme mit den PATA und SATA chips hat

Ich denke dein NT sollte mehr als ausreichend sein.
Wer zuletzt lacht ... hat`s nicht eher kapiert!

Re: Seltsames Bootverhalten (ASUS A8N-Sli Deluxe)

Samstag, 29. Januar 2005, 20:42

Gleiches Problem hatte ich auch bei meinen A8N SLI Deluxe, das EINZIGSTE was geholfen hat war die Batterie rauszunehmen und wie mein Vorredner bereits beschrieben hat den CMOS per Jumper zu löschen....

Übrigens vermindert sich der Effekt ein wenig mit der aktuellsten Bios Version......

Ansonsten kann man nur auf fleissiges Werkeln seitens ASUS hoffen, ist echt ein gutes Board was leider noch etwas in den Kinderschuhen steckt....
Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS