• 28.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grubka

Senior Member

Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Samstag, 29. Januar 2005, 21:40

Hi,

ich würde gerne folgendes Sys zusammenbasteln:

AMD64 3000+ S939 Winni (Wegen niedrigeren Verbrauch +Cool'&'Quiet)
MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3
DDR-RAM 2x512MB PC400 Corsair
160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB
Plextor PX-712SA (hat das S-ATA Vorteile gegenüber IDE-DVD-Brennern?)
128MB Sparkle SP-AG43GDH GeForce FX6600GT 128MB GDDR3 DVI TV-out AGP oder 128MB Sapphire Radeon 9800 Pro AGP LiteRetail (denke es wird aber eher die 6600 GT)
be quiet!Titan Col Rev. 1.3 450W oder 400W (400W hat bestimmt besseres Nutzeffizienten, ihr wisst schon was ich meine  ;) )

Irgendwelche Kritk bzw Verbesserungsvorschläge?

Danke.

Grubka

Re: Neues Sys

Samstag, 29. Januar 2005, 21:41

soweit alles ok nur den brenner würde ich gegen einen nec 3520 tauschen und die 9800pro nhemen.

Grubka

Senior Member

Re: Neues Sys

Samstag, 29. Januar 2005, 21:44

Hab den Brenner mal schnell gegen den 712Sa getauscht.
Habe bisher mit den Plextoren nur gute Erfahrungen gemacht, deswegen wollte ich auch hier einen verbauen.

Die 9800 Pro hat doch aber weniger Leistung fürs gleiche Geld.
Die 6660 GT hat doch neuere Standard (Shader usw?!?)

Re: Neues Sys

Samstag, 29. Januar 2005, 21:58

Das Sys gefällt mir, nehm ich ;)
Der SATA-Brenner bringt grundsätzlich keine Vorteile, höchstens darüber, dass du den IDE-Controller abschalten kannst, wenn alle Laufwerke über SATA angeschlossen sind.
Bei der Graka kann ich nur sagen: Bitte keinen Glaubenskrieg. Ja, die 6600GT ist wohl durchschnittlich etwas schneller, und ja, die 9800Pro hat wohl die etwas bessere Darstellungsqualität. Da sie fast gleichviel kosten, fällt das wohl in die Rubrik Geschmackssache. :)
Eventuell würde ich ein BeQuiet der neuen Serie 5 nehmen, weil das ein paar Anschlüsse mehr hat, das muss aber nicht sein.

Mfg

Grubka

Senior Member

Re: Neues Sys

Samstag, 29. Januar 2005, 23:06

Meinst du das be quiet!Titan BQT P5-420W-S1.3?

Die 6600 GT soll vor allem bei höheren Auflösungen unnd/oder AA/AF schenller sein.
Mir kommt es aber auch darauf an, dass ich nicht bei jeden Spiel erst warten muss, bis entsprechenden Treiber bzw Patches da sind.
Mir kommt es auch so vor als wenn Spiele meist für nVidia programmiert werden.

Re: Neues Sys

Samstag, 29. Januar 2005, 23:19

Zitat von »Grubka«

Meinst du das be quiet!Titan BQT P5-420W-S1.3?

Ja, das meine ich ;)

Dass Spiele im wesentlichen für Nvidia-Karten entwickelt werden, stimmt nicht. Wie kommst du darauf ??? Durch das "The way it's meant to played" Programm oder so?
Nvidia hat bestimmte Partner, mit denen sie relativ eng zusammenarbeiten (z.B. id-Software), die hat ATI aber auch (z.B. Crytek, Valve). Das soll überhaupt nicht heißen, dass entsprechende Spiele mit den Grakas der anderen Firma viel schlechter laufen, es sind letztlich ein paar Frames, die das ausmacht. Auch in Sachen Treiberunterstützung gibt es seit Catalyst und Detonator/Forceware keine Vor- oder Nachteile mehr.
Da du aber prinzipiell offenbar stärker zu der 6600GT tendierst bzw. von der mehr überzeugt bist, nimm sie. Bereuen wirst du beides nicht, denke ich.

Mfg

Grubka

Senior Member

Re: Neues Sys

Sonntag, 30. Januar 2005, 00:22

Danke für den Tipp mit dem NT.
Wird wohl die NVidia-Karte werden ;)

Wie siehts aber aus mit Raid?
Ist ne einzelne HDD nicht ein Flachenhals bei diesem Sys?

Welcher Controller ist besser, der nForce 3 oder Marvell (beides onboard)?

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 30. Januar 2005, 00:32

Den Unterschied merkste so nicht, nur wenn du 2 RAID 0 hast oder ein 4 Platten RAID 5 merkst du das, aber auch da nicht unbedingt. ISt halt Geschmacksache...

Grubka

Senior Member

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 30. Januar 2005, 10:31

Ist das wirklich kein so großer Unterschied?

Wie groß sind die Unterschiede z.B. beim Installieren, Kopieren von Dateien, Ladezeiten usw?

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 30. Januar 2005, 11:20

Also erstmal 2 Sachen: Der Unterschied zwischen den beiden COtrollern ist sehr gering. Aber der Unterschied zwischen eien HD und einem RAID 0 ist signifikant!

Eine HD: ~30 MB/s Transferrate
RAID 0 (2 HDs) : ~ 100 MB/s Transferrate (bei mir)

Also Ladezeiten bei UT2004 verkürzen sich , joa, ich schätz mal bei mir so um das 6-fache. Botmatch natürlich.

Grubka

Senior Member

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 30. Januar 2005, 12:03

Dann wirds wohl n RAID 0 aus 2 Hitachis.

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 30. Januar 2005, 16:16

Zitat von »Grubka«

Dann wirds wohl n RAID 0 aus 2 Hitachis.

JO, hab auch die beiden, jeweils 160 GB....

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 30. Januar 2005, 16:57

2 Anmerkungen meinerseits:

1.Bitte bedenken das wenn im RAID 0 eine Platte abraucht, auch alles auf der anderen nicht mehr lesbar ist. Gleiches gilt für controller Ausfall, es sei denn man kann den gleichen wieder beschaffen.

2. Ein RAID 5 funzt auch mit 3 Platten (4 braucht man für 0+1), wobei man immer n-1 Platten an Speicherkapazität hat. Also 3x 200GB = 400GB nutzbar. Lesen geht von Raid 5 schneller, schreiben nicht so sehr viel, es sei denn man hat nen teureen, guten controller, da bei jedem schreiben die Paritätsinformationen neu berechnet werden müssen und auf die Platten verteilt werden müssen. (jedenfalls mein Wissensstand)

Laut c't beherschen Win2k und XP pro auch RAID 0 und 1 und auch eine Art JBOD in Software und sollen nicht wirklich viel langsamer sein als günstige controller (für mehr infos, siehe aktuelle c't).

Noch mal für die Statistik: Ich hab mich heute gerade mit einem Bekannten unterhalten, der ein etwas größeres Rechenzentrum betreut, da laufen ca 400 Platten in den Speichersystemen, von denen im Schnitt eine pro Woche ausfällt....
finde ich ne ganze menge...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:04

Zitat von »da_zero«

2 Anmerkungen meinerseits:

Noch mal für die Statistik: Ich hab mich heute gerade mit einem Bekannten unterhalten, der ein etwas größeres Rechenzentrum betreut, da laufen ca 400 Platten in den Speichersystemen, von denen im Schnitt eine pro Woche ausfällt....
finde ich ne ganze menge...

Gruß da_zero


Aber wie lange jede HD individuell lief ist von wichtigkeit.

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:06

Der corsair ram ist unnötig. Spare das Geld.

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:14

@ reimo

Das ist klar... aber du kannst auch im simpel mal überschlagen , das spätestens alle 4 Jahre alle Platten mal geauscht wurden...
Oder das die jedes jahr 1/8 deiner Platten ausfallen....
Und mit steigender Menge wächst eben auch die ausfallwahrscheinlickeit...
(auch schon bei 2 oder 3 Platten)
Außerdem wars nur mal so als "Hausnummer" gedacht um den "Verschleiß" zu zeigen, der in professionellen Umgebungen vorhanden ist. Ich werde immer neidisch wenn ich von dem höre, das er mal eben 1TB speicher in 1.5 min formatiert hat und neu ans netz gehängt hat...


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Grubka

Senior Member

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Freitag, 4. Februar 2005, 21:56

Der Corsair-RAM war schon mit einer der billigsten.

Die Daten werden sowieso min doppelt gesichert (2. PC, externe LW, DVD usw ;))

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Freitag, 4. Februar 2005, 22:11

Im sichersten ist immernoch in Granit eingravieren.... :-X ;D

Also ich bin jetzt von den neuen Twinmos Chips überzeugt. Wenn diese Booster nit so teuer wären ,müsste man keinen vdimm-Mod machen.

GIbt es soclhe b00ster auch von anderen Herstellern als OCZ ?

Re: Neues Sys - NEUE FRAGE UNTEN

Freitag, 4. Februar 2005, 23:32

Für ein 64 System würd ich 2x512 MB Samsung Original nehmen.
Wenn hoch übertaktet werden soll OCZ Platinum 3200 Rev.2 (hat auch Samsungspeicher).

MFG
Der_Fritz