• 31.05.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Asus K8V S-ATA Anschlüsse

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:32

Guten Morgen,

da ich sonst im großen, weiten Netz nichts gefunden habe und weiss, dass hier immer ein paar helle Köpfe zugange sind, hier meine Frage:

Ich hab das K8V von Asus. Dieses Board hat 4 S-ATA Anschlüsse, wobei jeweils zwei davon vom Chipsatz selber (VIA-RAID) und die anderen zwei von einem Onboard-Promise Controller zur Verfügung gestellt werden.
Meine Frage hierzu, welcher Controller liegt denn in der Bootreihenfolge vorne? Der VIA oder der Promise, denn logischerweise muss ich meinen System RAID0 an den Controller anschließen, der zu erst abgefragt wird.

Hat da jemand von euch Erfahrung?

Danke schonmal im Vorraus
FastJack

PS: Nur um eventuellen Fragen vorzubeugen, ja ich weiß, dass man im BIOS Boot from "SCSI" einstellen muss. Ich will nur wissen welchen der beiden Controller er zuerst abfragt.
PPS: Ja das Handuch ist gut, aber darüber steht einfach nix drin (Oder ich hab's wegen meiner 38.5°C Kopftemperatur überlesen).

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Asus K8V S-ATA Anschlüsse

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:35

Schlag mich nicht wenn's falsch ist, aber soweit ich das in Erinnerung habe fragt er zuerst den Chipsatzinternen ab und dann den Promise. Hab zwar 'nen anderes Board, ist bei mir aber genauso. Trotzdem habe ich mein System an den Promise gehängt. Das geht ohne Probleme -- bei mir.

Grüße,
Cheiron

Re: Asus K8V S-ATA Anschlüsse

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:40

Ok, allerdings hab ich mein Sys grad auf einer 200 GB Maxtor laufen, die am ersten Kanal des VIA-Controllers hängt. In zwei Tagen bekomm ich meine beiden 160GB Samsung und will ein neues System aufsetzen, mit den beiden Samsung als RAID0.
Da ich aber auch an die Daten von meiner "alten" (afaik 1 Monat alt ::) ) Maxtor kommen muss, wäre es extrem wünschenswert, dass mir mein altes System da nicht dazwischen pfuscht.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*