• 09.05.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 14:14

Hi

Ich habe eine MSI Wlan-Karte (54-Mbit) und deren Emfang passt mir nicht. Kann ich die (schon externe) Antenne durch ein "stärkeres Model" ersetzen, und wenn ja, mit was?
Bringt das dann auch "spührbar" etwas?

Hier die Karte:

http://www.msi-technology.de/produkte/ko…php?Prod_id=370

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 14:18

naja die frage ist: wie weit willst du funken?
bzw wohin?
und durch was hindurch?

wenn du nur in eine richtung funkst (also zb zu einem stationären router) dann könntest du mit einer größeren, gerichteten antenne durchaus noch mehr rausholen
wobei natürlich generell eine größere antenne mehr bringt

wenn die antenne nicht gerichtet ist, bringts auch was, sie höher zu positionieren

die frage wär halt noch, wieso genau dich der empfang stört? zu langsam? reißt er immer wieder ab? gibts störungen? stahlträger in den wänden?


Edith meint: guck mal hier ein wenig... antennen in allen preis- und leistungsklassen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 14:28

Also so weit ich weiß bringen größere Antennen nur ein bisschen mehr leistung, wirklich merklich wirds erst wenn man das ganze richtet.

Mein Gedächtnis sagt irgendwas von 8db antennen, was warum wieso sagt es nicht... ???

Mic02

unregistriert

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 14:48

Hier steht einiges zu dem Thema: http://www.informationsarchiv.net/statis…n/antennen.html

MFG

Mic02

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:40

Hi

Das ganze ist in einem Haus Baujahr 56. Gleiche Etage, 7m Luftlinie, 2-3 Wände dazwischen.

Ich verliere die Verbindung oft ganz.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:40

wenn du basteln willst/kannst dann such mal nach ner anleitung für ne antenne mit ner pringles dose.

edit: Link dazu

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:30

hi

hab meine d-link 520 mit einer größeren bzw. angeblich stärkeren Antenne ausgestattet hat aber eigentlich überhaupt nichts gebracht außer das 10€ weg sind.
Wenn jemand ne Empfehlung für ne gute Wlan-karte hat nur her damit ;-)

mfg Scott

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:38

@Dino: Was für einen Router hast du denn? Bei einigen Modellen (zb Linksys WRT54G) kann man mit ner speziellen Firmware die Sendeleistung verstärken.
Reality is almost always wrong!

Joker

Senior Member

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:22

Es bringt nichts nur den router zu verstärken (der ziemlich sicher ausreichend leistung hat), die karte muss auch bis dahin funken können.

Bei Ebay gibt's günstig relativ gute Rundstrahlantennen mit 5-7 dBi (15-30 €). das dürfte dein Problem beheben.

es gibt solche "5dBi-Bolzen" auch mit knickgelenk zum direkten aufschrauben auf die Karte. Allerdings würde ich eine Variante mit Kabel bevorzugen, weil flexibler und unauffälliger beim aufstellen. (Der Verlust ist bei den meisten angebotenen Antennen bei Kabellängen von 1-2m vernachlässigbar)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:31

Geht wohl :P
Ich hab mit der Methode jedenfalls die Verbindungsabbrüche beseitigen können. (Ähnliches Problem wie Dino)
Reality is almost always wrong!

Joker

Senior Member

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:19

aha .. mal wieder einer, der die physik überlistet ;)

klar. wenn eins der geräte bereits eine ausreichende Sendeleistung hat, musst du nur eine Komponente verstärken um eine stabile Funkbrücke zu bauen. Es nützt aber rein gar nichts nur einen starken sender zu bauen und die Gegenstelle unverstärkt zu lassen sodass deren Signale unterhalb der Empfangsemfpindlichkeit des anderen Geräts liegen.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:31

Zitat von »MuFu«

Es bringt nichts nur den router zu verstärken (der ziemlich sicher ausreichend leistung hat), die karte muss auch bis dahin funken können.

Bei Ebay gibt's günstig relativ gute Rundstrahlantennen mit 5-7 dBi (15-30 €). das dürfte dein Problem beheben.

es gibt solche "5dBi-Bolzen" auch mit knickgelenk zum direkten aufschrauben auf die Karte. Allerdings würde ich eine Variante mit Kabel bevorzugen, weil flexibler und unauffälliger beim aufstellen. (Der Verlust ist bei den meisten angebotenen Antennen bei Kabellängen von 1-2m vernachlässigbar)

ich hab so ne 5dbi antenne mit knickgelenk wie geschrieben ohne Erfolg.(original d-link)

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:45

Zitat von »MuFu«

aha .. mal wieder einer, der die physik überlistet ;)
Ach, du Hansel :P Ich weiss ja selbst, dass das nicht ganz logisch ist aber es hat funktioniert ;)


Edit: Es ist nämlich nicht unbedingt gesagt, dass das Problem wirklich an der Entfernung liegt. Schrottige W-LAN Karten (wie die D-Link 520) haben es ganz gerne, wenn sie ein starkes Signal vom Router bekommen
Reality is almost always wrong!

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:10

Hi

Ich habe einen Fritz Wlan Router. Seine sendeleistung ist auf 100%.

ich wollte "eigendlich" eine neue Antenne für meine Karte. Am besten eine mit 1,2m Kabel zum Aufstellen auf den Tisch.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:46

Die einfachste möglichkeit bei Wlan die Reichtweite zu vergrößern ist ne andere Antenne ranzubauen.
Zuerst solltest du mal rausfinden wieviel dB deine jetzige Antenne bringt. Dann würde ich die gehen einen stärke tauschen. Dass müsste normal genügen. (3 dB verdoppelt die Leistung)

Wenn du ein bisschen Basteln willst würde ich ne Quad bauen. Einfach Preiswert und bringt relativ zum aufwand sehr viel.

Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 00:52

Hast Du Zugriff auf ein c't-Archiv? Im Heft 9/03 ab Seite 180 hat Oliver Bartels (ja, der Autorouter-Pionier) einige Antennen getestet.

Die vielgerühmte Pringles-Dose hat IIRC nicht so doll abgeschnitten, deren Gewinn lag irgendwo zwischen Placebo und Urban legend...

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:36

Hi

Leider nein, ich habe mich meine alten c´t s entledigt.

Weiss denn sonst keienr, welche Antenne gut&günstig ist. 50€ wäre für mich die Obergrenze.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 14:14

Hab' Dir den Artikel per Mail geschickt, vielleicht hilft's Dir ja weiter.

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 14:49

Hi,

wenn du ein wenig basteln willst kann ich dir nur
http://www.vallstedt-networks.de empfehlen.
Da findest du aber auch Links, falls du eine Antenne
kaufen möchtest.

HTH

Giffi

Re: WLAN-Empfang mit Antenne verstärken?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 12:43

HI
Mein Bruder hatte früher sehr schlechten bis gar keinen W-Lan Empfang mit seiner WG311 von Netgear.
Entfernung vom Router bis zum PC ist 15m Luftlinie mit 3 Wänden dazwischen.
Seit längerer Zeit hat er nun eine neue Antenne, die ANT2405 und ein verlängertes Antennenkabel beides von Netgear.
Nun hat er eigentlich keine Verbindungsabbrüche mehr und der Empfang ist auch recht gut.
wacs601