• 21.05.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:40

Hi,

welche Lösung haltet ihr für die Beste um meine 9800Pro (möglichst) lautlos zu kühlen (keine WaKü)? Heatpipe oder VGA Silencer? Sollte evtl. nochn bissl Spielraum zum Übertakten sein, ob ich damit XT Niveau erreiche is nich soo wichtig, Hauptsache LEISE!

Thx & Greetz

Popopinsel
..::Athlon XP 2500+ @ 3200+::..::Abit NF7-S 2.0::..::Sapphire Radeon 9800Pro @ 9800XT Bios::..::512MB Infineon PC266 2-2-2-5::..::Cuplex & Airplex Classic::..

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:44

wenn du übertakten willst, nimm den aktuellen silencer, wenn du jedoch absolut silent haben willst würde ich ne heatpipe nehmen.
würde dir persönlich zu nem silencer raten, da der im silent mode wirklich silent ist und bei power ordentlich was durchpustet

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:49

also auf meiner is ein vga silencer und der is echt leise !
hab meine ohne probleme auf xt niveau laufen!

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:52

Hallo,

kann Dir die Zalman VGA Heatpipe Kühler ZM80-D-HP in Verbindung mit dem original Zalman ZM-OP1 Zusatzlüfter empfehlen.

Der Lüfter ist mit dem beiligenden Kabel auf 5 Volt nicht zu hören.

Ab ATI 9800 Pro empfiehlt der Hersteller die Verwendung des ZM-OP1 Lüfter-Moduls.

Bei interesse KM an mich.

Gruß
Thorsten

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:57

der silencer funzt wunderbar...

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:59

Ich hatte auf meiner 9800 Pro ne heatpipe drauf. Trotz OC hatte ich immer gute Temps...
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:21

Die Kühllösung von Zalman in Kombination mit dem Lüfter ist eine gute Wahl, wenn du einen Silent Kühler haben möchtest. Ich weiß nicht, wie lang der Kühlkörper ist, aber bei Bedarf könntest du bestimmt auch mit etwas Improvisation zwei dieser Lüfter von Zalman (es sind Papst Lüfter, denke ich) anbauen.

greetz, Joker

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:54

Zitat von »SpeedCat«

Ich hatte auf meiner 9800 Pro ne heatpipe drauf. Trotz OC hatte ich immer gute Temps...


Womit haste die dne ausgelesen? ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:58

Zitat von »Man_In_Blue«



Womit haste die dne ausgelesen? ::)

Man In Blue



wenn die 9800pro den r360 chip hat geht das doch meistens.

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 17:55

Zitat von »@re@50«




wenn die 9800pro den r360 chip hat geht das doch meistens.


Hat die Karte aber ned...

war ja meine alte ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 17:58

Zitat von »Man_In_Blue«



Hat die Karte aber ned...

war ja meine alte  ;)

Man In Blue


Und da du die Karte mitsamt meiner Heatpipe eingesackt hast kannste die guten Temps auch selber nachprüfen. Man nehme dafür die Finger und lege sie an die Karte bzw. die Kühlkörper oder die Heatpipe selbst. Ich unterstelle bei dieser Version, daß man mit bloßem Fingergefühl zwischen "Kühl", "lauwarm", "handwarm", "warm" und "heiß" unterscheiden kann.

Schließlich habe ich nichts über genaue Temperaturen geschrieben sondern nur daß sie "gut" waren. Also nicht zu warm gemäß obiger Skala.

Aber war ja klar, daß du da wieder was zu sagen würdest....  :P  :-X
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:08

Also hatte damals ne 5900 xt , is ja fast dasselbe wie die 9800 pro abwärme etc gleich. Hatte die damals geoced aber gehäuselüfter hatte ich 5 :P ging ohne probs ;=)

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:45

Ich hab vor kurzem zwei Tests von neuen Graka-Kühler gelesen, die beide besser gewesen sein sollen, als der Silencer.
Der neue Zalman soll genauso leise und stärker sein und ich glaub Glacialtech Northpole oder so, der soll noch leiser sein. Die Tests kannst du dir ja noch mal zu Gemüte führen.

www.tweakers4u.de


Mfg

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:56

Zitat von »Popopinsel«

Hi,

welche Lösung haltet ihr für die Beste um meine 9800Pro (möglichst) lautlos zu kühlen (keine WaKü)? Heatpipe oder VGA Silencer? Sollte evtl. nochn bissl Spielraum zum Übertakten sein, ob ich damit XT Niveau erreiche is nich soo wichtig, Hauptsache LEISE!

Thx & Greetz

Popopinsel




Es gibt so nen dicken Passivkühler der ziemlich gut ist, weiß die Firma nicht genau, aber der soll sehr gut sein.

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 19:06

Zitat von »-Xan-«


Es gibt so nen dicken Passivkühler der ziemlich gut ist, weiß die Firma nicht genau, aber der soll sehr gut sein.


bequiet Polar-Freezer? Aerocool VM-101? Die sind beide ähnlich wie die Zalman ZM80. Bestimmt nicht verkehrt, aber ich bin nicht so der Fan von Passiv-Kühlungen, doch das kann man ja zum Glück auch anders sehen :)


Mfg

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 19:08

Zitat von »SpeedCat«



Und da du die Karte mitsamt meiner Heatpipe eingesackt hast kannste die guten Temps auch selber nachprüfen. Man nehme dafür die Finger und lege sie an die Karte bzw. die Kühlkörper oder die Heatpipe selbst. Ich unterstelle bei dieser Version, daß man mit bloßem Fingergefühl zwischen "Kühl", "lauwarm", "handwarm", "warm" und "heiß" unterscheiden kann.

Schließlich habe ich nichts über genaue Temperaturen geschrieben sondern nur daß sie "gut" waren. Also nicht zu warm gemäß obiger Skala.

Aber war ja klar, daß du da wieder was zu sagen würdest.... :P :-X


ich finds nur interessant wie man von der Temperatur des KüKös die Temperatur im Chip ableiten kann.

Man In Blue


EDIT: im übrigem würde ich gerade an deiner stelle nicht groß von einsacken sprechen da du dir die Heatpipe 1. hast vergühten lassen und 2. für appel und en ei ne Radeon X800 Pro bekommen hast...
A sinking ship is still a ship!

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 19:13

Und ich finds interessant, daß du immer (egal was ich hier schreibe in Hardware) was dazu zu sagen hast...

Wo bitte hab ich gesagt, daß ich die Temperaturen des Chips wüßte? Leg mir bitte nichts in den Mund, nur um mich als inkompetent erscheinen zu lassen. Aber ich bin durchaus in der Lage, anhand einer Heatpipe die ich anfasse zu sagen, ob die gefühlte Temperatur mir zu hoch erscheint oder ob ich sie ok finde.

Glaub es oder glaub es nicht. Du hast die Temperaturen selbst oft genug selbst gefühlt, und deine Aussage war auch immer "Is OK so!". Du hast offenbar dann große wunderliche Fähigkeiten....  ::)

Also: ich habe lediglich geschrieben, daß meiner Meinung nach meine 9800 Pro mit der angebauten Zalman Heatpipe  nicht zu warm geworden ist. Wenn du mit deinem unglaublichen Wissen (was du ja hier oft genug meinem unglaublichen Unwissen gegenüberstellst!!!) meiner Aussage nicht vertraust, ist das deine Sache. Vielleicht vertrauen mir andere Leute hier im Forum ja mehr als du.

Zu deinem Edit:
Dabei hast du auch kaum Gewinn gemacht..... :-X Was hier allerdings auch in keiner Weise hergehört! Wenn dir die Argumente ausgehen, lass Themenfremde Sachen da wo sie hingehören.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 19:32

Zitat von »SpeedCat«

Und ich finds interessant, daß du immer (egal was ich hier schreibe in Hardware) was dazu zu sagen hast...

Wo bitte hab ich gesagt, daß ich die Temperaturen des Chips wüßte? Leg mir bitte nichts in den Mund, nur um mich als inkompetent erscheinen zu lassen. Aber ich bin durchaus in der Lage, anhand einer Heatpipe die ich anfasse zu sagen, ob die gefühlte Temperatur mir zu hoch erscheint oder ob ich sie ok finde.

Glaub es oder glaub es nicht. Du hast die Temperaturen selbst oft genug selbst gefühlt, und deine Aussage war auch immer "Is OK so!". Du hast offenbar dann große wunderliche Fähigkeiten.... ::)

Also: ich habe lediglich geschrieben, daß meiner Meinung nach meine 9800 Pro mit der angebauten Zalman Heatpipe nicht zu warm geworden ist. Wenn du mit deinem unglaublichen Wissen (was du ja hier oft genug meinem unglaublichen Unwissen gegenüberstellst!!!) meiner Aussage nicht vertraust, ist das deine Sache. Vielleicht vertrauen mir andere Leute hier im Forum ja mehr als du.

Zu deinem Edit:
Dabei hast du auch kaum Gewinn gemacht..... :-X Was hier allerdings auch in keiner Weise hergehört! Wenn dir die Argumente ausgehen, lass Themenfremde Sachen da wo sie hingehören.


Ne. Lass DU Off Topic da wos hingehört... oder muss ich jetzt wirder rumzitieren um dir aufzuzeigen das du damit angefangen hast.

Zwischen: Das ist ok so.
und: Die Temperatur ist gut.
seh ich noch einen recht großen unterschied.

Fakt ist mit ner Heatpipe wird die VPU wärme als mit dem default Kühler... liegt aber noch im tragbaren bereich... von einem komplett unbelüfteten Betrieb ist trozdem abzuraten...

Von guten Temperaturen würde ich aber nicht sprechen da schon die temperaturen die mit default-Kühler gemessen wurden allemals befridiegend sind.


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 19:39

Zitat von »Man_In_Blue«



Ne. Lass DU Off Topic da wos hingehört... oder muss ich jetzt wirder rumzitieren um dir aufzuzeigen das du damit angefangen hast.

Zwischen: Das ist ok so.
und: Die Temperatur ist gut.
seh ich noch einen recht großen unterschied.

Fakt ist mit ner Heatpipe wird die VPU wärme als mit dem default Kühler... liegt aber noch im tragbaren bereich... von einem komplett unbelüfteten Betrieb ist trozdem abzuraten...

Von guten Temperaturen würde ich aber nicht sprechen da schon die temperaturen die mit default-Kühler gemessen wurden allemals befridiegend sind.


Man In Blue


Ok, anders: Laß DU bitte private (finanzielle) Sachen aus dem Forum raus!

Zum Topic: Ich hatte eine 9800 Pro mit Zalman Heatpipe in nem Gehäuse, welches mit 6 Gehäuselüftern und 2 Blowholes ausgestattet ist. Die Temperaturen der GraKa waren "im tragbaren Bereich", der für manche hier noch "OK" is. Kompetentere Aussagen kann ich offensichtlich nicht machen.

*aufSignaturdeut*
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Womit 9800Pro lautlos kühlen?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 19:44

Zitat von »SpeedCat«



Ok, anders: Laß DU bitte private (finanzielle) Sachen aus dem Forum raus!

Zum Topic: Ich hatte eine 9800 Pro mit Zalman Heatpipe in nem Gehäuse, welches mit 6 Gehäuselüftern und 2 Blowholes ausgestattet ist. Die Temperaturen der GraKa waren "im tragbaren Bereich", der für manche hier noch "OK" is. Kompetentere Aussagen kann ich offensichtlich nicht machen.

*aufSignaturdeut*


Was regst du dich eigentlich so auf?

Ich hab doch nur gefragt wie du die Temp ausgelesen hast bzw. wollte anmerken das deine Temperaturaussagen sehr subjektiv sind da nie eine Temperaturmessung stattgefunden hat.

Also komm mal von deinem hohen Ross runter und mach ma ned so ne welle.

Im übrigem muss ich mir sowas wohl kaum gefallen lassen...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!