• 23.05.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

USB Problem Epox EP-8KHA

Samstag, 12. Februar 2005, 15:45

Hi,

habe folgendes (seltsames?!) Problem mit meinem Mainboard. Mainboard basiert auf einem KT266, ist bestückt mit einem Atlhon 1,4Ghz., 256MB Samsung Speicher, NIC, Soundkarte, HDD, DVD Laufwerk und nem CD Brenner.
Das ganze läuft auf Windows 2000 Pro. (Auch schon Win XP probiert.)

Sobald ein USB Gerät (egal ob USB Stick, Digicam, Webcam, Handy) angeschlossen wird, hängt sich der Rechner innerhalb der nächsten Sekunden auf, er friert einfach ein.

Mittlerweile hab ich schon recht viel versucht und weiss nu auch nicht mehr weiter... Versucht habe ich:

- Komplette Neuinstallation inkl allen Treibern etc. USB Filter Patch ist installiert; einmal mit ACPI einmal ohne ACPI installiert
- aktiven USB Hub probiert, um die Stromversorgung auszuschließen
- USB Geräte funktionieren natürlich an anderen Computern
- sowohl die on board USB Ports probiert, als auch die zusätzlichen, die in einem Slotblecht sitzen => same problem!

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem oder hat eine Lösung parat..

Re: USB Problem Epox EP-8KHA

Samstag, 12. Februar 2005, 16:14

Hast du auch mal ein BIOS Upate probiert?

Re: USB Problem Epox EP-8KHA

Samstag, 12. Februar 2005, 17:03

Ja, habe ich.. alle die bisher kamen.
Sorry, habe ich wohl vergessen zu schreiben. :)

Re: USB Problem Epox EP-8KHA

Samstag, 12. Februar 2005, 17:10

War das Problem eigendlich seid du das Bord hast oder kam das Problem irenwann mit der Zeit?

Die Anschlüsse werden aber im Gerätemanager problemlos erkannt (kein Ausrufungszeichen/fRagezeichen vorhanden)?

Im BIOS kann man ja die OnBord Geräte, also auch die USB Anschlüsse an und auschschalten. Such doch mal diese Einstellung und schau ob es da vielleicht irgendeine Einstellung gibt die das verursachen könnte. Kannst zum Beispiel mal die Frontanschlüsse deaktivieren usw.

Mir ist keine Einstellung bekannt die solche Probleme verursacht, aber mehr fällt mir nicht ein.

Ich würde auch mal dem Hersteller das problem schildern, kann gut sein das das Bord einfach defekt ist.

Re: USB Problem Epox EP-8KHA

Samstag, 12. Februar 2005, 18:43

Also das Problem war von Anfang an da.
Da ich aber am Anfang nie so wirklich mit USB gearbeitet habe hab ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Die Anschlüsse werden alle ohne Probleme erkannt.

Egal ob BIOS alle Ports aktiviert sind oder auch nur zwei, das Problem tritt immer auf! Alle anderen optionen habe ich auch schon durch! Auch auf den Fail Safe einstellungen tritt das Problem auf.

Habe vorhin eine ganz frische WinXP installation probiert: gleiches Problem.

Eine Mail an den Epox Support ist bereits raus, mal abwarten was die sagen..

Danke