• 28.04.2024, 19:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Future

Junior Member

Problem mit dem P4

Samstag, 19. Februar 2005, 15:01

Guten Mittag zusammen,
nachdem ich den p4 3,2 Ghz FSB800 nun von meinem Onkel bekommen habe, zeigt sich folgendes Problem:

1) Bei normalem Takt startet die CPU direkt nach dem Anmeldebildschirm, also kurz vor dem Desktop, neu.

2) Takte ich die CPu auf 1,6 Ghz runter, funktioniert alles einwandfrei.

3) Eine höhere Spannung von 1,6 V hat nichts gebracht, genau wie das deaktivieren der HT-Technologie.

4) Hebe ich den Takt leicht an, z.B. auf 1,8 Ghz wird die Festplatte nicht mehr erkannt.

Hardware:
Abit IC7-G
Corsair TwinX 3200LL 512 MB (dual mode enabled)
Sapphire 9800pro
Samsung S-ata Platte

Ich hoffe auf eure Hilfe :'(

Edit: Cpu nachträglich bekommen, Mobo funktionierte vorher mit dem P4 2,4 Ghz. Ich werde nun ein Bios Update versuchen, allerdings muss ich vorher ein Diskettenlaufwerk anschliessen *grml*

Re: Problem mit dem P4

Samstag, 19. Februar 2005, 15:08

bitte etwas mehr "fleisch"...

hast du den prozzie zusammen mit dem mb bekommen?
welches bios?
welcher speicher?

etc...

je genauer du postet, desto genauer sollte dir geholfen werden können.

-> mein erster tip: bios updaten, default belassen und timings manuell auf ultra-langsam setzen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Future

Junior Member

Re: Problem mit dem P4

Samstag, 19. Februar 2005, 15:45

Hi,
Bios Update hat leider nicht geholfen. Welche Timings soll ich denn wo wie umstellen? Das IC7-G nutzt ein Award Bios.

Edit: Hab den automatischen Neustart deaktiviert, Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Re: Problem mit dem P4

Samstag, 19. Februar 2005, 16:21

kann es sein das der kühler falsch montiert ist und der pc schon vorm win zu heiss ist?

hast du bei deinem board die temp für neustarts runtergesetzt auf ca 60° ?

Future

Junior Member

Re: Problem mit dem P4

Samstag, 19. Februar 2005, 16:32

Nein,
der kleine liegt um die 42 C° idle, das mainboard fährt ihn auch erst bei 70 C° runter, aber da ich ja wie oben erwähnt ein Blue Screen bekomme, wird es damit nicht zusammen hängen.

Ich mein, nicht das ich arrogant rüber komme, aber ich halte es für nicht ganz so sinnvoll einen 3,2 Ghz Prozessor bei 1,6 Ghz laufen zu lassen ::)

Ich hab bereits die neusten Chipsatz Treiber aufgespielt die auch nichts genutzt haben, ich weiß nun nicht mehr was ich noch machen könnte?

Re: Problem mit dem P4

Samstag, 19. Februar 2005, 17:53

Hi!

http://www.pc-mind.de/displayarticle41.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Re: Problem mit dem P4

Samstag, 19. Februar 2005, 20:03

hy

haste schonmal etwas mit den ram timings gespielt bzw mit der
ram spannung?
vielleicht braucht der corsair speicher ne höhere spannung als dein board default mäßig liefert.

könnte ja ein grund sein. du taktest den p4 ja über den fsb und der sollte auch auswirkungen auf den speicher haben.

oder haste früher schonmal alles mit ner anderen cpu bei diesem fsb betrieben?

über die 42 grad würde ich mir keinen kopf machen, da lieg ich immo mit boxed kühler noch drüber. der prescott ist echt ein heitzkraftwerk
gruß
Ö

Re: Problem mit dem P4

Samstag, 19. Februar 2005, 20:12

also das hört sich so an als ob die cpu den hohen takt net verkraftet ... kannst den proz vielleicht zurueckgeben bzw umtauschen? das würd ich an deiner stelle machn

Re: Problem mit dem P4

Sonntag, 20. Februar 2005, 00:10

Dein Onkel evtl zu hefitg gevoltet oder so? Soll vorkomm scheiß montagscpus sag ich nur! Aber normal muss er unter default setting laufen,wenn ich meine cpu um hälfte zurückschraub säuft die wahrscheinlich ab ;D !

Future

Junior Member

Re: Problem mit dem P4

Sonntag, 20. Februar 2005, 00:40

Hoi,
besteht die Möglichkeit die CPU direkt bei Intel einzuschicken? Irgendwie wirkt das ganze ja fast so als ob die CPU einen Produktionsfehler hat?

Re: Problem mit dem P4

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:23

Ähm wie alt ist das teil den? ist noch s 478? Ich glaub eher da konnte sich im bios einer mit den volts nich beherrschen und hat mal ordentlcih power gegeben würde so auf 1,8 v tippen und dann mochte die cpu nicht mehr!