• 20.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Objektiv neue Frage !

Sonntag, 23. Januar 2005, 11:28

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Canon EOS 300D zu kaufen.

jetzt meine Frage, und zar hab ich noch nicht wirklich Ahnung von Spiegelreflexkameras welches "normale" Objektive (also kein Macro oder Tele) ist ist denn für Anfänger zu empfehlen ?

Ich dank euch schonmal  :D

Re: Objektive Frage !

Sonntag, 23. Januar 2005, 11:35

Ich hab in meheren test gelesen das daß im Kit mitgelieferte Objectiv recht gut sein soll. (für einen Anfänger wird es mit sicherheit reichen)
AFAIK ist der unterschied zwischen EOS300D und Kit geringer als der preis für ein gutes Objectiv

Re: Objektive Frage !

Sonntag, 23. Januar 2005, 12:45

Hi

Was gedenkst du denn fotografieren zu wollen, und was ist dir das wert?

Ich habe als "Immerdrauf" das Tamron 28-75 DR Xi 2.8. Das ist sehr lichtstark und decket den gängigsten Bereich ab. Für WW nehme ich das Kitobjektiv.

SEHR interessant vom Brennweitenbereich und der Lichstärke ist das Sigma 18-50 2.8 EX. Dafür musst du aber 430€ hinlegen. Oder noch "besser": das Sigma 24-60 2.8 für rund 330€.

Ich meinen Augen ist es das Geld wert, weil du den SLR-Vorteil fast nur mit guten Objektiven ausspielst.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Objektive Frage !

Sonntag, 23. Januar 2005, 13:08

Hi,

hab bei ebay grad ein "gute Angebot" über eine 300D gesehn, der verkäufer schreibt:

"Der Verschluss hat ca. 2500 Auslösungen auf dem Buckel"

ist das ein prob für die Cam ?

Re: Objektive Frage !

Sonntag, 23. Januar 2005, 13:58

Zitat von »Dr._Mohr«

Hi,

hab bei ebay grad ein "gute Angebot" über eine 300D gesehn, der verkäufer schreibt:

"Der Verschluss hat ca. 2500 Auslösungen auf dem Buckel"

ist das ein prob für die Cam ?



Der Verschluss wird von [EDIT]Canon[/EDIT] mit ca. 50000 Auslösungen angegeben. Da braucht man sich also keine Sorgen zu machen...


Ich würde mir viel eher um folgendes Sorgen machen: Man kann leider bei der 300D/10D NICHT die WIRKLICHEN AUSLÖSUNGEN auslesen, das kann nur der Canon Kundendienst.
Kann also durchaus sein, dass eine so angebotene Kamera auch schon 22500Auslösungen hinter sich hat - man sieht im Zähler immer nur die vierstelligen Zahlen und das auch nur, wenn dieser auf "durchgehende Zählweise" eingestellt ist. Sollte er auf "immer zurückstellen" stehen, kannst du überhaupt nicht sehen, wie viele Auslösungen die Kamera schon auf dem Buckel hat.







Bzgl. Objektivwahl: Ich würde erst einmal mit dem Kit-Objektiv footgrafieren und experimentieren. Wenn einem dies nicht mehr reicht, dann sollte man ein "lichtstarkes Immerdrauf" in Angriff nehmen. Da käme vom preislichen her das Tamron 28-75 2,8 in Frage - teilweise haben die große Serienstreuung (= Ausreißer in der Qualität / Fokussierung), aber dann kann man es ja immer noch gegen ein neues umtauschen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Objektive Frage !

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:17

Hi,
als Budget-Immerdrauf ist das Sigma 18-105 DC ganz brauchbar.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21445


G T

Re: Objektive Frage !

Samstag, 12. Februar 2005, 16:56

*schieb* ;D

Hi,

hab meine 300 D seid Montag bin soweit auch sehr zufrieden nur das Kit Objektiv kommt Zoomtechnisch ja sehr schnell an seine grenzen.

Was könnt Ihr mir für ein Zoomobjektiv raten ?
Preislich dacht ich so max an 350-400 €

Re: Objektiv neue Frage !

Samstag, 12. Februar 2005, 18:15

Hi

Zunächst: Auch das Kit-Objektiv ist ein Zoom.Objektv, weil du die Brennweite verändern kannst. Zoom-Faktor: Grosse Brennweite durch kleine.

Was du suchst ist ein Teleobjektiv. Tele, sind Brennweiten "über" 50mm.

Was ich dir in dieser Preisklasse (etwas drüber) empfehlen kann ist das Canon 75-300 IS.

http://www.geizhals.at/deutschland/a44484.html

Es geht bis 300mm, was an der 300D 480mm Brennweite entspricht. Damit du das ganze auch aus der Hand halten kannst ohne zu verwackeln, hat es einen optischen Bildstabilisator. Ich hab es selbst gehabt und empfehle es deshalb.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Objektiv neue Frage !

Samstag, 12. Februar 2005, 18:20

Wenn du ein Objektiv kaufst, musst du bedenken, dass du dich nicht mehr im analogen Bereich befindest. Was heißen soll, dass wenn du ein 28-105 Objektiv kaufst die Werte mit 1,5 bis 1,6 multiplizieren musst. Das wäre bei einem 28-105 Objektiv eine Brennweite (bei Canon z.B. - *1,5) 42-155. Dass dieser Brennweitenbereich nicht viel Sinn macht, liegt ja auf der Hand. Ein 18-70 hingegen oder ein 18-55 machen mehr Sinn.

Das Objektiv von Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 wurde speziell für die Kamera entwickelt und hat geniale Eigenschaften. Deswegen hat Canon es mit einem Plastik-Bolzen am Bajonett-Verschluss versehen, damit es nicht auf analoge Kameras geschraubt werden kann. Immerhin kostet es seperat nur 100 Euro. Der Brennweitenbereich liegt umgerechnet bei 29-88. Auch die Lichtstärke wird durch den digitalen Chip verstärkt, weshalb du dich von den Zahlen 3,5 bis 5,6 nicht abschrecken lassen solltest.

greetz, Joker

Re: Objektiv neue Frage !

Samstag, 12. Februar 2005, 18:23

@Joker:

Canon hat 1,6er Crop, Nikon hat 1,5er ;)

Was er sucht, ist ein TELE ZU seinem Kitobjektiv. Also wird ihm das (sehr teure) 17-85 IS nicht viel nutzen, da er schon 18-55 abdeckt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Objektiv neue Frage !

Samstag, 12. Februar 2005, 18:26

Hi,

dank dir !

was spricht gegen ein Objektiv von Sigma oder Tamron, die sind ja doch ne ganze stage günstiger.

z.B. das http://www.geizhals.at/deutschland/a51961.html

oder das

http://www.geizhals.at/deutschland/a67630.html

Re: Objektiv neue Frage !

Samstag, 12. Februar 2005, 18:30

Hi

Das letztgenannte Sigma ist schon ok, zumindest optisch. ALLERDINGS! Solltest du für ein verwacklungsfreies Foto 1/Brennweite als Belichtungszeit nehmen. Im Extremfall sind das 1/500 Sek. Bei den recht lichtschwachen Objektiven ist das nur bei Sonnenschein zu machen.

Das Canon hingegen lässt dich so ein Foto mit 1/60 machen, da der Bildstabilisator (IS) die Erschütterungen ausgleicht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Objektiv neue Frage !

Samstag, 12. Februar 2005, 18:31

@ Dino
stimmt, Canon hat 1,6... ::)

Ich hatte ihn missverstanden und dachte er hätte sich nur den Body der 300D gekauft und sei auf der Suche nach einem passenden Objektiv.

DIe objektive von Tamron und Sigma sind wirklich nicht schlecht. Besonders die Tele-Objektive von Sigma sind auf Grund des Preises recht attraktiv.

Re: Objektiv neue Frage !

Dienstag, 1. März 2005, 16:47

*schieb*

Hi,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…3877613637&rd=1

taugt das Teil was ? ich mein der Preis ist ja super

Re: Objektiv neue Frage !

Dienstag, 1. März 2005, 22:46

Hi

Hab ich dir per Km geantwortet ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Objektiv neue Frage !

Dienstag, 1. März 2005, 23:09

@ Dino: Dann antworte doch mal hier auch büdde. :) Gibt immerhin genug fotointeressierte hier im Forum, vielleicht kann der Eine oder Andere noch was mitnehmen an Tips... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Objektiv neue Frage !

Dienstag, 1. März 2005, 23:32

Hi,

das kann ich dank Dino jetzt auch ;D

Zitat

hi

man muss wissen,w as man will. das ist ein super(suppen)zoom, für die leichte reisefotografie. es ist weder lichtstark, noch sehr scharf über den gesamten brennweitenbeich. auch hat es verzeichnungen und verzerrungen. in der klasse der superzoom ist es aber eines der besten, wenn nicht das beste.

bedenke, dass du an der 300d kanpp 500mm brennweite bei 300mm hast, und du mindestens 1/500 als belichtungszeit haben musst, damit es nicht verwackelt. f6.3 oder mehr (damit es schärfer wird), ist da hinderlich, weil lichtschwach.

dino

sodele, is ja kein große geheimnis, ich denkmal Dino hat da auch nix dagegen

Re: Objektiv neue Frage !

Mittwoch, 2. März 2005, 00:45

Hi

Normalerweise mag ich es nicht, wenn man meine Kms zeigt/zitiert. in diesem fall ist es aber ok.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!