• 25.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: 5.1 Boxen Auswahl!

Mittwoch, 2. März 2005, 22:59

also lautsprecherkabel ist in der Tat wirklich absolut wurst, ich hab bei mir zwar auch auch 2*4mm an jede Box geführt, das aber der Optik wegen (der Kabelstrang zum Receiver ist armdick *g*) und war auch billiges vom pollin (glaub nen euro nochwas der meter..)) Cinchkabel ist die schirmung wichtig, da kann man ruhig mal 5 euro in nen Kabel investieren und nicht grad das für 50 cent nehmen..

Zu den Boxen..

Jeder der zufrieden ist wird das empfehlen was er bei sich daheim stehen hat, also werde ich das auch tun.. Ganz wichtig ist dass die komplette Front aus der gleichen "Reihe" ist, was dann hinten spielt ist nicht ganz so wichtig (sollte aber trozdem passen)..

Also.. Verbaut ist: 2x Magnat Vector 77 Standboxen vorne, 1x Magnat Vector Center (ich glaub ist nr. 13..).. Hinten hab ich die Sats von meinem alten 5.1 Set einfach dran gelassen (jeweils 2 als Dipol). Sub ist auch der von 5.1-Set (war nen JBL SCS-178). Kommt alles zusammen auf ca 600 Euro und spielt echt gut ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: 5.1 Boxen Auswahl!

Mittwoch, 2. März 2005, 23:12

Magnat is gerade im Heimkino "Einsteigerbereich" ne sehr günstige aber gute Wahl , aus den Vector Standlautsprecher kommt auch gut was raus , also überleg es dir ;)


edit:

nunja , den Unterschied zwischen Dickem und Dünnem Kabel merkt man schon , ich hab mal mit 1 mm und dann mit 4 mm getestet und im Bassbereich merkt man es sehr deutlich .

Ich hab an meinen Fronts 6mm und am Rest 4 mm² Kabel , war jeweils ne Rollen von ebay wo mich der meter knapp über nem euro gekostet hat. ;) 8)

Re: 5.1 Boxen Auswahl!

Mittwoch, 2. März 2005, 23:43

Zitat von »Cartman«

nunja , den Unterschied zwischen Dickem und Dünnem Kabel merkt man schon , ich hab mal mit 1 mm und dann mit 4 mm getestet und im Bassbereich merkt man es sehr deutlich.


Auch wenn du diese günstig erstanden hast, es ist schlicht und einfach egal, sofern die Kabelstärke das Minimum erreicht welches man braucht um entsprechende Ampere beim Lautsprecher ankommen zu lassen. Ab einer Stärke von 1,5mm² spielt kein Kabel anders. Zudem sei immer daran gedacht wie es denn hinter den Fronten von Boxen und Verstärkern ausschaut. In den meisten Lautsprechern werkelt 2,5er von der Kilometerrolle, ganz im Gegensatz zu verstärkern, da sind wir noch weit weit darunter.

Zitat von »Safti«

Cinchkabel ist die schirmung wichtig, da kann man ruhig mal 5 euro in nen Kabel investieren und nicht grad das für 50 cent nehmen..


Mit Billigstrippe war schon das 5 Euro Kabel gemeint. Damit hat man ausreichend Schirmung und eine wertige Steckverbindung. Darüberhinaus gelangt man in Regionen bei denen der Inhalt zum X-fachen Preis verkauft wird. Nicht umsonst liegen z.B. den Denon DVD Playern 2910 und 3910 einfachste Cinchkabel bei.