• 26.04.2024, 17:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MRCS

unregistriert

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 12:39

www.geforce-shop.com

Aber ka was die so anbieten ...

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 13:39

Jo,hab ich auch schon was von gesehen...

aber irgendwie verstehe ich so manches nicht...in vielen Test,aber ich glaub auch hier wurd mal gesagt,dass manche Karten sich besser und andere schlechter Übertakten lassen,okay,verstanden...aber hey...egal ob X800XT oder XL...ich las in einem Test was von 10%Core und 20% OC bei der XL...die fanden das viel...ich find das ein bissel wenig,der Chip kann doch nicht schlechter sein als auf meiner 9550 und da war z.B. beim Core locker 110% drinne...naja der Mem. war auch nur bei 10% oder so...

ich versteh das ganze nicht...sind die neuen karten schlechte Übertaktbar oder wie?

Aber der Umstieg lohnt sich schon alleine durch die Pipes...^^Dann noch der neue SPeicher ect....kaufen... :D

Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 13:48

Zitat von »Jenkins«

Jo,hab ich auch schon was von gesehen...

aber irgendwie verstehe ich so manches nicht...in vielen Test,aber ich glaub auch hier wurd mal gesagt,dass manche Karten sich besser und andere schlechter Übertakten lassen,okay,verstanden...aber hey...egal ob X800XT oder XL...ich las in einem Test was von 10%Core und 20% OC bei der XL...die fanden das viel...ich find das ein bissel wenig,der Chip kann doch nicht schlechter sein als auf meiner 9550 und da war z.B. beim Core locker 110% drinne...naja der Mem. war auch nur bei 10% oder so...

ich versteh das ganze nicht...sind die neuen karten schlechte Übertaktbar oder wie?

Aber der Umstieg lohnt sich schon alleine durch die Pipes...^^Dann noch der neue SPeicher ect....kaufen... :D



Natürlich sind "hochgezüchtete" High End Prozessoren nicht so leicht zu übertakten wie ein Low Range Chip alá Radeon 9550...

Die Architektur der High End Chips ist meist eh schon sehr nah am absoluten Limit... und gerade bei ner Radeon X800 XL die trotz ganzen 160 Mio. Transistoren in 11µ bei TSMC gefertigt wird sind 10% mehr an Coretakt schon ne menge...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 14:12

Schade :-[

Naja,dann werd ich mich wohl drauf beruhen nicht unbedingt die GraKa zu übertakten,versteif ich mich mal lieber nicht drauf...mal schauen was passiert,vll Glück,vll auch nit...egal X800XL ich komme^^ 8)

Aber öhm...die Prozessoren entwickeln sich ja weiter andere Bauweise ect.,aber is doch schade,wenn die schon am Limit sind...wieviel man da noch rausholen könnte...+schwärm+
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 16:37

Zitat von »Jenkins«

Schade :-[

Naja,dann werd ich mich wohl drauf beruhen nicht unbedingt die GraKa zu übertakten,versteif ich mich mal lieber nicht drauf...mal schauen was passiert,vll Glück,vll auch nit...egal X800XL ich komme^^ 8)

Aber öhm...die Prozessoren entwickeln sich ja weiter andere Bauweise ect.,aber is doch schade,wenn die schon am Limit sind...wieviel man da noch rausholen könnte...+schwärm+


Naja. Das kann man schlecht vergleichen.

Ein Pentium 4 660 hat gerade mal ~170 Mio. Transistoren und der größte teil davon sind auch noch Cache...

Ein Prescott 2M wird in 9µ gefertigt (und zwar von Intel und nicht von TSMC was auch noch ein großer Unterschied ist) und verfügt gerade mal über drei ALUs... Und selbst diese CPUs sind bei 4 GHz meist schon sehr am limit...

Für mehr OC Potential benötigt man direkt ne Menge mehr an spannung...

Ein R430 hingegen wird in 11µ von TSMC gefertigt, verfügt über rund 160 Mio. Transistoren und davon ist kaum etwas Cache... So ein Chip verfügt bis zu 30 ALUs(!!)... die Technologie ist hier seinen limits weit aus näher als bei der CPU technoligie...

das hängt natülrich auch bissel mit der billigeren fertigung zusammen... wenn man bedenkt das ein High End Grafikchip im verkauf meist nur 100-150 $ kostet und eine High End CPU zeilweise das zehnfache kosten darf sollte man das auch verstehen können.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 19:11

Mag sein,jedoch bleib ich bei der X800XL...nur 290€ und naja,nachdem ich durch unzähligen tests und benchmarks gestiegen bin,und die resultate sah,bin ich mehr als nur erstaunt,dass die mit niedrigster optimierung im Catalyst Treiber fast genauso gute und bei hohem AA und hoher Auflösung mehr Leistung hat als eine X850XTPE...find ich respektable...und naja,selbst ohne OC,reicht mit dies und naja...ein bissel OC ist meist drinne.

Ich weiss nicht ob die Recht haben,jedoch hiess es dort,dass die 110nm GPU besser zu OC sei,als der grosse Bruder mit 130nm,ob dies stimmt oder nicht werde ich sehen,aber ich denke mal das OC nicht immer nötig ist,denn bei dem Preis reicht die Leistung aus...

dem entsprechend,würd ich sagen,ich kann ja mal was verlauten lassen,wenn ich es schaffen SOLLTE die Karte noch um einiges zu OC'n,wenn nicht geb ich mich der Technik geschlagen...


P.S.:Sry,wenn der Post überflüssig ist,ich bin mir nicht ganz sicher...wenn doch,bitte ich um verständnis ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 21:20

Zitat von »Jenkins«

Mag sein,jedoch bleib ich bei der X800XL...nur 290€ und naja,nachdem ich durch unzähligen tests und benchmarks gestiegen bin,und die resultate sah,bin ich mehr als nur erstaunt,dass die mit niedrigster optimierung im Catalyst Treiber fast genauso gute und bei hohem AA und hoher Auflösung mehr Leistung hat als eine X850XTPE...find ich respektable...und naja,selbst ohne OC,reicht mit dies und naja...ein bissel OC ist meist drinne.

Ich weiss nicht ob die Recht haben,jedoch hiess es dort,dass die 110nm GPU besser zu OC sei,als der grosse Bruder mit 130nm,ob dies stimmt oder nicht werde ich sehen,aber ich denke mal das OC nicht immer nötig ist,denn bei dem Preis reicht die Leistung aus...

dem entsprechend,würd ich sagen,ich kann ja mal was verlauten lassen,wenn ich es schaffen SOLLTE die Karte noch um einiges zu OC'n,wenn nicht geb ich mich der Technik geschlagen...


P.S.:Sry,wenn der Post überflüssig ist,ich bin mir nicht ganz sicher...wenn doch,bitte ich um verständnis ;)


Rein teoretisch stimmt es das ein kleinerer fertigungsprozess eine höhere Frequenz bei gleiche rMEnge von Transistoren möglich macht.

Speziell hier ist dies jedoch nicht der Fall. Je kleiner das fertigungsverfahren desto schwierieger die fertigung. Um so geringer auch die ausbeute und desto höher teilweise auch die Verlustleistung (siehe 9µ Prescott und 13µ NV30). Daher werden meist auch erst die kleinen chips in einen kleineren Fertigungsprozess hergestellt da diese nicht so komplex sind. (zB. der RV350 welcher bei ATi der erste 13µ Chip war)

Die 11µ Chips der nächsten generation werden (bei gleicher chipkomplexität) wohl weitaus höher taktbar sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Donnerstag, 3. März 2005, 01:43

Hängt ganz davon ab, INtel will jetzt wieder verstärkt auf neue Technologien setzen, und den Ghz-Kampf beenden.

Und die Spannung niedrig halten "hilft" AFAIK ...(damn, vergessen, naja, viertelwissen ist ja nicht gefragt...)

rufus

Junior Member

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Donnerstag, 3. März 2005, 21:47

ich habe auf meiner sapphire x800 pro vivo (1.6 ram) das xt bios aufgespielt (500mhz+500mhz)
und statt 12 jetzt 16 pipelines :)
den ram habe ich testweise auf 580 (ati-tool) laufen lassen.
die 500 ram und 500 core takt + die 4 pipes reichem mir aber ;D
man sollte aber drauf achten eine vivo zu bekommen. die pro hat 2 ns ram während der 1.6 ns ram bis 600 mhz ausgelegt ist.

(meine rote graka ist laut pn eine original ati)