• 19.04.2024, 20:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 11:54

Hy Leute,
ich wollte meinen Papst 12cm Lüfter heute mal über ein Widerstand drosseln. Ich weiss ich kann ihn auch an 5 oder 7 V hängen... Es geht aber um ein temp. gesteuertes NT..und da soll der Lüfter eben an dem Anschluss bleiben..bloß noch langsamer drehen... welche art von Widerstand brauch ich denn da nun? gibt so viele *g* kohleschicht, metall, etc...
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 12:06

Ich kenne mich mit dem Drosseln von Lüfter nicht so genau aus.

Da ich aber Elektrotechnik studiere, kann ich dir gerne aus dieser Sicht weiterhelfen.

Zuerst müßtest du mal messen, wie groß der Widerstand der Spule ist. Wenn du nämlich den Widerstand, den du einfügen willst du groß ist, fällt darüber eine zu große Spannung ab, so daß der Lüfter sich nicht mehr dreht.
Der Widerstand muß aber auf jeden Fall in Reihe geschaltet werden.

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 12:08

Hy,
naja das hätte ich einfach mit verschiedenen widerständen dann getestet...
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

MRCS

unregistriert

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 12:09

Ich würde spontan mal so 200 - 300 Ohm sagen ....

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 12:10

Jo klar, aber so hättest du ausrechnen können, ob er mit halber Leistung, viertel Leistung, etc. kühlt. ;)

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 12:11

Hy,
ja OHM weiss ich auch ;D bloß es gibt da noch verschiedene typen von widerständen mit zusätzlich noch Watt angaben dabei ???
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

MRCS

unregistriert

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 12:14

Die Widerstände, die AC bei den UV LEDs mitliefert, um diese an 12V zu betreiben, haben 460 Ohm. Ich weiss nun leider nicht genau auf wieviel V die LEDs dann laufen, aber sicher nicht mit 5V ( eher mit 3 V ) oder so .... sprich, nimmste nen halb so großen Widerstand, und Dein Lüfter sollte mit ca. 7 V laufen ....

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 12:23

Ganz so einfach würde ich mir das nicht machen.

Die Spannung die über den Widerstand abfällt, ist abhängig von dem Stromfluß ( U = R * I  , sollte einem was sagen ;) ).

Natürlich braucht ein Lüfter eine höhere Stromstärke als eine LED ( ca. 20 mA). Habe grad mal nen alten Lüfter rausgekramt, der hat zB. 130 mA.

Das wären dann bei einem 200 Ohm Widerstand:

U = R * I= 200 Ohm * 0,13 A = 26 V  ::)


Zum Vergleich der Spannungsabfall über den Widerstand der LED:
U = R * I = 460 OHM * 0,02 A = 9,2 V.
Kommt also genau hin, da eine LED meist so 3 V hat.


Aber am besten wartest du mal auf nen Kommentar einen Profis!!

MRCS

unregistriert

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 14:11

Woher willste wissen dass ne LED 20mA hat ? :P

Ohne genau Infos, wieviel Strom der Lüfter zieht, kann man auch nichts genaues ausrechnen. Also alles Spekulationen.

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 14:35

Zitat

Woher willste wissen dass ne LED 20mA hat ?  

Ohne genau Infos, wieviel Strom der Lüfter zieht, kann man auch nichts genaues ausrechnen. Also alles Spekulationen.


1. Es gibt sowas wie Datenblätter, da steht sowas drin. Steht sogar bei den LED's im Conrad-Katalog.  ;)  Eine hundsgewöhnliche LED, wie man sie überall zu kaufen kriegt, hat meist so 20 mA.

2. Habe ich doch gleich gesagt. Man brauch die Daten vom Lüfter!!! Wenn man das hat, kann man den Widerstand ohne Probleme berechnen! Von daher waren deine 200 Ohm reine Spekulation.  ;)  Ich habe ja nur ein Beispiel angeführt, um zu zeigen, daß die 200 Ohm nicht hinkommen.



Aber mal zurück zum eigentlichen Problem:

Die Wattzahl ist abhängig vom Strom und der Spannung die darüber abfallen. Sie gibts quasi an, wieviel Watt Leistung der Widerstand in Wärme umsetzen kann.
Mal ein Beispiel. Du willst den Lüfter aus meinem Beispiel von oben mit halber Leistung fahren.
Er zieht 0,13 A. An einem 50 Ohm Widerstand zb. fallen dann 0,13 A * 50 Ohm = 6,5 Volt ab.
Das ist dann wunderbar, da 12 V - 6V ( vom Widerstand) = 6V, die der Lüfter noch hat.

Nun zur Wattzahl. Über den Widerstand fallen 6 V bei 0,13 A ab. Dann beträgt die Leistung 6,5 V * 0,13 A= 0,85 Watt.
Das heißt der Widerstand sollte 1,2 Watt vertragen. Ein bißchen Luft ist immer gut.

Die Art vom Widerstand hängt oft von der Wattzahl ab.

MRCS

unregistriert

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 15:39

Zitat

Aber mal zurück zum eigentlichen Problem:


Das eigentliche Problem ist: Wir brauch die Daten vom Lüfter!
Mehr nicht ...

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 16:02

120er Papst: 1.25 Watt / 12 V / 100 mA

5 Volt abfall:

R = U / I R = 5/ 0.1 A

50 Ohm


Edit: 0.5 Watt

Edit2: Ups, ich glaub, ich hab wieder Tomaten aufn Augen :D Naja, auch egal

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 16:39

Nö, keine Tomaten. Im Wesentlichen stimmst Du ja mit Chris überein, eine Bestätigung ist ja nicht verkehrt.

Saschman müsste für eine halbwegs exakte Berechnung damit herausrücken, welchen 12cm-Papst er denn da beim Wickel hat. Die gibt's in vielen Versionen von "leise" bis "Turbinengeheul" und unterschiedlichen Fördermengen.

Über den Daumen rechne ich bei ferndiagnostizierten Lüftern im PC-Bereich auch immer mit 80-130mA bei 12V, bei 12cm-Lüftern schätzungsweise 110mA. Auf 0,1V genau muss die Einstellung ja auch nicht sein.

Also etwa 50Ohm (47Ohm oder 56Ohm) passt schon, bei mäßiger Durchlüftung mindestens die 1W-Metallschicht-Ausführung. Je mehr der Widerstand abkann, desto besser - dann wird er nicht so heiß. An einem im Grenzlastbereich betriebenen Widerstand verbrennt man sich nämlich ordentlich die Finger...

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 16:43

Hy,
wow hier wird man ja von Antworten erschlagen!

Es ist ein 4412 F/2GL
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: 12cm Papst über ein Widerstand drosseln

Freitag, 4. März 2005, 17:13

Wie gesagt mit der genauen Bezeichnung der Lüfter kenne ich mich nicht so aus.

Aber bei 100 mA ist die ganze Berechnug ja sehr einfach, und auf nen halben Volt kommt es ja echt nicht an. Zumal die Widerstände ja auch eine Toleranz von +/- 5 Prozent haben.

Nimmst du also einen 50 Ohm Widerstand fallen 5 V ab (-->nur noch 58 % Leistung am Lüfter ), bei einem 60 Ohm Widerstand 6V ( --> nur noch 50% Leistung am Lüfter),...

Die Wattzahl betreffend, sind das dann 0,5 Watt bzw 0,6 Watt.

Also ich weiß ja nicht genau, wozu du den Lüfter brauchst, wieviel Leistung er bringen muß, aber ich denke, das dürfte ja jetzt kein Problem mehr sein.

Würde dir vorschlagen 'nen Drahtwiderstand mit 5 Watt zu nehmen. Da biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die Kohle- und Metallwiderstände verabschieden sich meist bei 0,6 Watt. Die sind also zu klein.



Aber bitte: Nimm keine 200 Ohm wie vorgeschlagen, sonst macht der Lüfter nämlich keinen Mucks ;) ;) ;)