• 23.04.2024, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur-Frage!

Mittwoch, 2. März 2005, 16:38

Hi,

ich habe idle:

CPU 42°C
MoBo 37°C
HDD 31°C


Jetzt wollte ich mal fragen welche Temperaturen für den Chipsatz und die Festplatte gesund sind.

Der Chipsatz ist passiv mit dem Standartkühler gekühlt und die Festplatte (Samsung SP1203N 7200rpm) im Aquadrive.

Gruß
Marc

Re: Temperatur-Frage!

Mittwoch, 2. März 2005, 16:39

Also die NB kann afaik bis 80° und ne fp "kann" bis 60 sollte aber eigentlich nicht...

Re: Temperatur-Frage!

Mittwoch, 2. März 2005, 16:43

Also brauch ich mir um die NB erstmal keine sorgen machen, gut.
Ich weiß jetzt allerdings auch nicht wieviel die Festplatte vorher hatte. Mit offenem Case liegen die Temps bei:

CPU 36°C
NB 27°C
HDD 21°C

Re: Temperatur-Frage!

Mittwoch, 2. März 2005, 16:44

CPU kannst bis zu 60° heiß werden lassn.
NB auch.

Festplatten werden wohl auch soviel vertragen.

wennst es genau wissen willst, kannst ja in den diversten datenblättern rumsuchen.

Re: Temperatur-Frage!

Mittwoch, 2. März 2005, 16:47

theoretisch halten CPUs 85°C aus, aber testen würde ich es nicht.
für die hdd wird es ab 55°C ziemlich ungemütlich.

Re: Temperatur-Frage!

Mittwoch, 2. März 2005, 16:48

CPU hatte ich mit LuKü auf 65°C idle und das "Fachpersonal" eines größeren Computerfachhandels dessen Namen ich jetzt nicht erwähnen möchte meinte zu mir was ich mit ner Wasserkühlung will, ist doch alles top!

Das kann rein rechnerisch schon gar nicht hinhauen wenn der PC bei 75°C automatisch abschaltet.





Noch ne andere Frage: Einer meiner 120er Päpste hat wahrscheinlich Lagerschaden oder so, auf jeden Fall klackert der beim Laufen. Was tun? Mail an Support?

Re: Temperatur-Frage!

Mittwoch, 2. März 2005, 16:53

bei wieviel grad der pc sich abschaltet, kannst einstellen.

mail an den support is immer die erste wahl, wenns um irgendwas mit deinen komponenten geht.
wenn er nen schaden hat, tauschen die ihn dir sicher aus.

Re: Temperatur-Frage!

Mittwoch, 2. März 2005, 16:56

Hatte autoshutdown ja auf 75°C gestellt damit mir die Kiste nicht abbrennt!  ;)

Edit: Wie kommt es denn dass die Wassertemperatur sinkt wenn ich die Gehäusewand aufmache? Habe immoment nur 2 Lüfter auf 5V auf meinem APE360 würden 3 auf 7V helfen?
(ein Lüfter ist kaputt und 5V weil mir ein Stecker am NT fehlt und ich die Lüfter und das Beleuchtungsmodul vom AT an einem Anschluss habe)
Oder liegt es daran dass mein Rechner unterm Tisch steht?

Ich mache mir auch nur Sorgen um die Festplatte. Bzw. um die Daten, die Festplatte an sich ist mir scheißegal.

Re: Temperatur-Frage!

Donnerstag, 3. März 2005, 12:24

Da es ja ein Temperatur Channel ist hab ich mal so ne Frage...

Am Anfang dachte ich immer,dass je schneller die Lüfter sich aufm Radi drehen,desto kühler wird es...jetzt weiss ich ja schon,dass dies eher unwahrscheinlich ist,da es immer ca. "gleich" bleibt die Temps...richtig?

Also,ich mein,die Temps bleiben immer gleich,nur je nach schnelligkeit der Lüfter bleiben die Temps auch auf höheren Takten auch so in etwa gleich...also,das Wasser kühlt sich nicht drastisch ab,sondern hält eher so ne durchschnitts Temp...oder?
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Temperatur-Frage!

Donnerstag, 3. März 2005, 13:54

Zitat von »arctic«

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht wieviel die Festplatte vorher hatte.

Das kannst du allerdings herausfinden ;) Wenn du in Everest unter Datenträger -> S.M.A.R.T. nachsiehst gibt es dort auch eine Zeile mit der Temperatur sowie eine Spalte in der die bisher schlechstesten (worst) Messungen gespeichert werden. Damit kannst du evtl. Rückschlüsse auf die vorherige Temperatur ziehen da die ja an und für sich ein wenig höher liegen dürfte.

Re: Temperatur-Frage!

Freitag, 4. März 2005, 19:37

Das Problem ist nur, dass ich mir Everest erst nach dem Umstieg auf Wasserkühlung besorgt habe.

Also mein schlechtester Wert (mit WaKü) soll 94°C betragen haben. Das halte ich allerdings für ein Gerücht! ;D

@ Jenkins:

Also bei meine CPU Temp hat bei 3 Lüftern auf 5V 46°C und bei 3 Lüfter auf 7V 37°C.
Ist nen Athlon XP 2200+ auf 1,8Ghz.

Re: Temperatur-Frage!

Freitag, 4. März 2005, 19:44

Zitat von »arctic«

Das Problem ist nur, dass ich mir Everest erst nach dem Umstieg auf Wasserkühlung besorgt habe.


das spielt keine rolle, den wert speichert die festplatte selbst.. everest liest den nur aus :)

Re: Temperatur-Frage!

Freitag, 4. März 2005, 19:50

Aber 94°C???

Also in der Zeile steht:

Grenzwert: 0
Wert: 157
Schlechtester Wert: 94
Daten: 27 (Den Wert bekomme ich unter Sensoren angezeigt)
Status: OK Keine Fehler

Re: Temperatur-Frage!

Freitag, 4. März 2005, 19:54

..und was ist dann mit den "157" ?

Re: Temperatur-Frage!

Freitag, 4. März 2005, 20:05

Man weiß es nicht, aber es sind definitiv die 27°C. Ansonsten würde ich mir ja an der Aquadrive Blende die Finger verbrennen. Sofern mir die Festplatte dann nicht schon längst um die Ohren geflogen ist wo ich mal von ausgehe.