• 23.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plattenumbau...?

Sonntag, 13. März 2005, 22:34

Hi Folks,
Ich hab bei mir ein Raid5 Array mit 4 WD800JB am laufen.
Der Datensicherheit halber. Die Performance war damals nebensächlich.
Jetzt hab ich nochmals eine WD800JB geschenkt bekommen.
Nun wollt ich euch fragen ob es mir Performancemäßig was bringt wenn ich Windows auf die einzelne Platte packe und Spiele, Filme, Musik, etc... auf dem Raidverbund belasse?
Windows könnte ich dann auch auf dem Raid sichern.
Der zusätzliche Plattenplatz wäre mir dabei aber egal. 240GB die ich momentan hab sind ausreichend genug.
Nur wirds damit schneller oder eher nicht?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Plattenumbau...?

Montag, 14. März 2005, 00:40

Hat keiner ne Meinung zu der Frage oder sind schon alle im Bett? :(

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Plattenumbau...?

Montag, 14. März 2005, 01:22


Ich denke dass der PC mit Windows auf dem Raid5 schneller
ist als wenn du von der einzelnen Platte bootest.
Ich würde es so lassen wie es ist und die neue HD als Ersatz
aufheben, falls eine HD mal ausfällt, die Warscheinlichkeit ist
ja bei 4 HD´s nicht so klein.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Plattenumbau...?

Montag, 14. März 2005, 09:20

würde die platte an nen freien port klemmen und einfach so benutzen.
für dinge die dir nicht wichtig sind.
treiber und "müll" zb... mit müll meine ich so dinge wie mp3 -> wav zum schneiden ohne sowas.
bei mir fällt da immer mal was an ^^

und dann kannst du sie falls mal eine platte ausfällt auch als ersatz hernehmen...
aber rumliegen lassen würde ich sie nicht.
weil wenn du das tust halten deine anderen platten ewig...
was ja andereseits auch net verkehrt wäre ;)

Re: Plattenumbau...?

Montag, 14. März 2005, 09:25

Also ich denke schon das die einzelplatte schneller ist als das Raid 5.
Ich denke da weniger an das lesen(da bin ich mir nicht so so sicher) sondern eher ans schriben, also wenn z.B. Windows auf seine Auslagerungsdatei zugreift, dann müssen jedesmal die Paritätsinfos neu geschrieben werden.... Das kostet ganz schön zeit....

Zur ausfallwahrscheinlichkeit der Platten: Ich *glaube* statistsch gesehen wird die Wahrscheinlichkeit nicht größer, da jeder Ausfall als seperates Ereignis betrachtet werden muß, da der Ausfall einer Platte ja unabhängig von dem Betrieb der anderen ist.

Verbessere mich bitte jemand, falls es falsch ist.

Gruß da_zero

Edit vor abschicken:

Lesen vom Raid 5 ist schneller als von Einzelplatte, aber ich weiß halt nicht wie sich das mit den vom mir genannten schreiben verhält....
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Plattenumbau...?

Montag, 14. März 2005, 10:06

das schreiben ist abhängig vom controller.
aber im consumer bereich ist davon auszugehen das ein raid5 im schreiben ein wenig langsamer ist.
aber dafür windows aufzuspielen wäre zuviel aufwand.
meines erachtens.
ausserdem ist es doch schön windows gleich mit aufm raid laufen zu haben. ^^

Re: Plattenumbau...?

Montag, 14. März 2005, 11:24

Also ich denke nicht das du als Heimanwender da einen Unterschied merken würdest zwischen Win auf nem RAID5 System und Win auf ner einzelnen Platte. Ich würde es auch so lassen und mir für die einzelne Platte ein schönes externes GEhäuse holen. So kannste die gut nutzen und auch mal schnell größere DAtenmengen zu Freunden transportieren. Oder halt wirklich wichtige Daten drauf sichren und wenn nicht benötigt wird einfach abziehen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Plattenumbau...?

Montag, 14. März 2005, 18:50

Der Tenor ist eindeutig. Danke für eure Meinungen. Hilft mir bei meiner Entscheidung weiter.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Plattenumbau...?

Montag, 14. März 2005, 19:08

Zitat von »da_zero«


Zur ausfallwahrscheinlichkeit der Platten: Ich *glaube* statistsch gesehen wird die Wahrscheinlichkeit nicht größer, da jeder Ausfall als seperates Ereignis betrachtet werden muß, da der Ausfall einer Platte ja unabhängig von dem Betrieb der anderen ist.

Verbessere mich bitte jemand, falls es falsch ist.

Gruß da_zero



also die wahrschienlichkeit auf eine einzelne platte bezogen bleibt gleich. aber wenn man 4 platten hat is es auch 4 mal so wahrscheinlich das eine kaputt geht!beispiel:
ein revolver mit 6 kammern! packste eine kugel rein dürfte die wahrscheinlich keit 1 :5 sein das du dir den kopf weg schiesst!
packst du 6 kugel rein is die wahrscheinlichkeit das die die erste die du rein getan hast tötet immer noch 1:5 aber die wahrschienlich keit das überhaupt dutt gehst ist 6 :0!
mmh verständlich?

Re: Plattenumbau...?

Montag, 14. März 2005, 20:45

Verständlich ja, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
Ich steh auf dem Schlauch!
Im Raid 5 isses mir eigentlich egal ob ne Platte hops geht. Neue rein und gut. Ich wollt eigentlich nur wissen obs schneller wird wenn ich das OS auf ne einzelne Platte am IDE häng und den Rest auf dem Raid belasse. Backups der einzelnen Platte aufs Raid und wenn die einzelne Platte verreckt dann ne neue rein und das Backup einspielen. Is ganz egal wie!!!
Nur wollt ich eben wissen welche Kombi die schnellere wäre.
Reines Raid 5 mit OS, Raid 5 plus separate Platte mit OS oder gar Raid 5 mit OS + separate Platte mit der Pagefile.
Letzterer Vorschlag erschien mir logisch wenn auch übertrieben.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Plattenumbau...?

Dienstag, 15. März 2005, 01:02

@ Hanswurst

Der Vergleich hinkt leider....

Du müsstest wenn dann schon 4 Revolver mit je einer Kugel in der Trommel nehmen um ein korrekten vergleich zu habe. Dann ist die jeweilige eintrittswahrscheinlichkeit wieder 1 zu 6 allerdings wenn du das 4mal hintereinander versuchst, siehts wieder anders aus...Also müssten das theoretisch 4 leute mit je einer kugel gleichzeitig versuchen. die kugel ist hierbei die ausfallwahrscheinlichkeit der Platte und die 4 leute stellen je eine platte dar. Der Ausfall der Platten müssen als voneinander unabhängige Ereignisse interprtiert werden... Mist, nie ist ein Mathematiker bzw. Statistiker da, wenn man ihn braucht ;)
Genauer kann ich es im moment nicht erklären...

@Atlonheizer

Hänge die Platte doch einfach mit ins system und teste aus, wo schneller gelesen und geschrieben wird. RAID5 oder einzelplatte?!? Da packst du dann dein system hin... Ob du den eventuellen Gewinn merkst ist ne andere frage...


Gruß da_zero

tschechisches Budweiser ist lecker...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Plattenumbau...?

Dienstag, 15. März 2005, 13:08

die einzelne Platte wird schneller sein, allerdings nicht spürbar.
Und so wie du geschrieben hast geht es dir ja nicht primär um Performance sondern um Sicherheit.

Was du NAtürlich noch machen könntest wäre noch eine weitere Platte zu holen und daraus ein Raid0 fürs OS zu bauen.
Die Pagefile kommt dann mit aufs Raid0.

Du könntest auch nen gescheiten Controller kaufen der dann im Raid5 schnell lesen sowohl auch schneller schreiben kann.
Was die geräte kosten und was dazu gegeben sein muss kann ich dir leider nicht sagen.

aber ich würde wie gesagt wenn ich schon im genuss von Raid5 wäre nicht darauf verzichten wollen ;)
auch nicht beim OS...