• 19.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:30

Tag,
hab gerade an den timings von meinen RAMs rumgespielt und nu bootet der echner nit mehr!wie setzte ich die einstellungen im bios zurük?

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:31

Also wenn er gar nicht mehr funktioniert und du damit auch nicht ins BIOS kommst hilft ein cmos clear. Dabei werden alle Einstellungen zurückgestzt. Geht meist mittls eines Jumpers, wie genau steht im Handbuch

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:32

im handbuch ok ich werd mal suchen! kann man vll einfach die batterie rausnehmen? oder is die nur für uhr?

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:35

Batterie rausnehmen, warten und wieder rein ist das Selbe. Die Batterie ist dafür da ALLE Einstellungen des BIOS zu speichern. Wenn er danach immernoch nicht bootet, dann musst du die Batterie länger drraußen lassen.

Aber dennoch würde ich den cmos clear laut Handbuch machen, der klappt auf jeden Fall innerhalb von ca. 10 Sekunden. Manchmal muss man die Batterie dazu auch rausnehmen und dann den Jumper umstecken. Stecker aus der Steckdose ebenfalls raus. Aber näheres dazu im Handbuch.

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:37

im meinem hanbuch steht gar nix zu bios reset cmos clear oder ähnlichem!wenn cih die batterie raus nehm muss ihc dann später alles ganz neu einstellen?

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:40

Zitat

wenn cih die batterie raus nehm muss ihc dann später alles ganz neu einstellen?


Ja, Dann sind alle einstellungen im Bios weg

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:40

Zitat von »HansWursT«

im meinem hanbuch steht gar nix zu bios reset cmos clear oder ähnlichem!wenn cih die batterie raus nehm muss ihc dann später alles ganz neu einstellen?



ja must du. das mußt du auch wenn du den cmos resetest. was für ein mainboard hast du den?

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:43

Ich habe mal eine Frage...wie meint ihr das,dann sind alle Einstellungen weg?Also,auch die Grundsätzlichen?Muss man dann alles einstellen oder wie?Oder sind die dann nur auf den Ursprünglichen zurück gestellt?Hatte das auch mal gemacht,also Batterie raus,danach funzte nix mehr,gab den Rechner weg und bekam BIOS update,dann gings...also...wie ist das denn mit dem Batterie und Cmos geschichte?
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:44

mmh woher soll ihc denn dann bitte die ganzen bios einstellungen kennen!mmh!
aehm mainboard kp!der is ein md8080 von aldi gabs glaub im november 03 oder so!brauhcte ich für office!deshalb steht im mainboard auhc nix so richtig brauch bares

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:46

Zitat von »Jenkins«

Ich habe mal eine Frage...wie meint ihr das,dann sind alle Einstellungen weg?Also,auch die Grundsätzlichen?Muss man dann alles einstellen oder wie?Oder sind die dann nur auf den Ursprünglichen zurück gestellt?Hatte das auch mal gemacht,also Batterie raus,danach funzte nix mehr,gab den Rechner weg und bekam BIOS update,dann gings...also...wie ist das denn mit dem Batterie und Cmos geschichte?



wenn du die batterie oder den cmos per jumper resetest wird das bios auf werkseinstellungen gebracht.
und du must deine einstellungen erneut vornehmen.

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:49

;)Achso...joa danke^^ =) das ist ja dann schon mal gut zu wissen,nur die Frage,was dann damals war......
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:50

hatte zuvor nie was im bios geändert also is dat dann wieder so wie als ich ihr bekommen hab? weil dann is das ja kein problem! wie lange muss die batterie ca raus? 1min?

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:52

60 - 70 sek. und das Bios is weg.

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 16:54

Mmmmh Fertigrechner ::).
Ähm, egal.


Also wie schon gesagt Batterie raus ist das Selbe wie cmos clear. Eventuell findest du auf dem Mainbord in winzig kleiner Schrift den Aufdruck cmos clear und einen Jumper daneben. Vielleicht steht da auch wie du ih setzen musst.

Ein cmos clear läuft so ab.
- PC stromlos machen (aus der Steckdose raus=
- eventuell auch die Batterie raus
- den Jumper für ca 10 Sekunden in die "clear" Position setzen
- danach den Jumper wieder zurück
- Batterie wieder rein
- und anschalten

Daraufhin ist das BIOS wieder so wie wenn der ÜC neu wäre, ale Einstellungen einschließlich Datum sindweg. Eine eventuell neuer BIOS Version bleibt allerdngs erhalten, nur die Einstellungen nicht.

Eigendlich muss man im BIO nichts einstellen. Nach der Eingabe von Datum und Uhrzeit die sollte alles wieder laufen, mehr Einstellungen sind nicht notwendig, du musst also nicht alle Einstellungen kennen. Alles andere was du einstellen kannst ist Tuning was nicht unbedingt nötig sein sollte.
Normalerweise läuft der PC dann.


Du kommst um einencmos clear, egal ob mit Jumper oder Baterie klauen nicht herum, nur so kannst du deine RAM Einstellungen wieder löschen.


Also kurz zusammen gefasst:
Entweder du findest den Jumper
oder du klaust einfach die Batterie. Dabei auch den PC von der Steckdose abziehen. Dann etwas warten und Batterie wieder rein. Wenn du ganz sicher sein willst nimm die Batterie raus und mach dir nen Kaffee/Tee zur Entspannung in der Zwischenzeit hat das BIOS alles vergessen ;D.

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 17:10

so hba gerdae batterie raus gemahct er tuts nun wieder vielen dank!
hab da nen jumper gefunden direkt neben der bat weiß nit ob der das war aber könnte sein hbas aber mit batterie gemahct!

danke nochmal!!

Re: kein boot mehr wegen RAMs

Dienstag, 15. März 2005, 17:20

OK, schön das es wieder geht. Und Jumper wo man nicht weiß was sie machen lieber in Ruhe lassen, hast also alles richtig gemacht ;).