• 25.04.2024, 06:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschied 6800 LE / GT

Montag, 14. März 2005, 23:30

Hi Leute
Ich wollte mal fragen, wo im Platinenlayout der Unterschied zwischen LE und GT liegen. Konnte so auf der Zeichnung keinen erkennen und ich hatte nun eventuell vor mir ne 6800 LE zu kaufen, bis ich mir ein PCI-E Board mit 6800 GT kaufe. Und dann will ich nciht direkt den riesen Wertverlust beim Verkauf meines Wasserkühlers mitbekommen....
Und noch ne kleine Frage am Rande, wie merke ich, ob meine Pumpe stark genug fürs System ist? Habe eine Eheim 1046, die eigentlich alles kühlt, incl. Festplatte und Netzteil.
Heizung ist Radiator.


CU David

MRCS

unregistriert

Re: Unterschied 6800 LE / GT

Montag, 14. März 2005, 23:57

Eine LE hat weniger Pipes und weniger Vertexshader wenn ich mich recht entsinne ;) Platinen Layout ist abgesehen vonm der Spannungsversorgung meist ziemlich das selbe ;)

Re: Unterschied 6800 LE / GT

Dienstag, 15. März 2005, 00:37

meine eigentliche Frage ist, ob ich mit ein wenig fummelei den LE Kühler auf eine GT bekomme oder umgekehrt...

Re: Unterschied 6800 LE / GT

Dienstag, 15. März 2005, 02:23

wird probleme geben :-[ sie sind unterschiedlich aufgebaut

Re: Unterschied 6800 LE / GT

Dienstag, 15. März 2005, 14:54

Ich hab mir den Kühler von innovatek mal angeguckt (da sind mehr Bilde rund man kanns besser erkennen) Da siehts für mich so aus, als ob bei der GT/ultra Variante nur noch was an der Seite zusätzlich ist, um die Spannungswandler zu kühlen, der Kühlkörper ansich sieht ziemlich gleich aus. Von daher würde ich fast behaupten, der LE Kühler, passt auf eine GT und Ultra, nur dass dort die Spannungswandler dann nicht mitgekühlt werden. Die GT Ultra Variante passt wahrscheinlich nicht auf die LE. Aber genau kann ich das nicht beurteilen, weil ich keine der beiden Grafikkarten zur Hand habe. Jemand von euch vielleicht?

MRCS

unregistriert

Re: Unterschied 6800 LE / GT

Dienstag, 15. März 2005, 15:14

Ich hab ne ASUS 6800 LE @ GT und dort einen AQUACOMPUTER ( <- Zaunpfahl winke ) Twinplex montiert ;)
Der passt immer ;)

Re: Unterschied 6800 LE / GT

Dienstag, 15. März 2005, 17:27

Zitat von »MRCS«

Ich hab ne ASUS 6800 LE @ GT und dort einen AQUACOMPUTER ( <- Zaunpfahl winke ) Twinplex montiert ;)
Der passt immer ;)

Habe ich auch, du meinst doch die mit 16 Pipes oder ?
Kann ich nur empfehlen ist wesentlich billiger und läuft genau so gut wie die GT.
wacs601

Re: Unterschied 6800 LE / GT

Dienstag, 15. März 2005, 17:37

hier gibts noch ne tabelle mit den unterschieden. wichtig ist wohl auch, dass die GT GDDR3 hat und die LE "nur" GDDR1

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.p…ion=show&id=124

MRCS

unregistriert

Re: Unterschied 6800 LE / GT

Dienstag, 15. März 2005, 21:04

^^ Mag sein ;) Meine LE hat aber 2,2 ns Speicher verbaut, sodaß ich mit nem eventuell nötigen Vmem Mod in Sachen Speicher einiges reissen kann wenn ich will :) Laut "Calc" sollte der 2.2ns Speicher ne Taktfrequenz von 450 Mhz machen ;) Werd mich die Tage, wenn mein K8N Neo2 hier ist, mal schlau machen was der verbaute Speicher "kann" Dann muss ich die Karte ja eh ausbauen.

Ausserdem tut das im Moment nichts zur Sache ob nun GDDR I oder GDDR III