• 19.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie SCSI Streamer installieren?

Sonntag, 13. März 2005, 17:05

Ich hab hier nen Scsi Stream von HP an einen Scsi Controller und es geht nix von beiden...
Zum Controller: Ich weis nur das er irgendwie cmc powerport 3194 (domex chip) heißt, und find keinen richtigen xp treiber

Zum Stream: Irgend soein uralt teil von hp.

Könnt ihr mir helfen?
BITTE
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Sonntag, 13. März 2005, 19:16

Keiner ne Ahnung? :o
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Sonntag, 13. März 2005, 21:33

Wie wärs mit der genauen Modellbezeichnung des Streamers und des Controllers? ::)

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Sonntag, 13. März 2005, 22:56

Streamer: HP C1534-00100
Controller: CMC Powerport 3194
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Montag, 14. März 2005, 15:39

Wleche ID hat der Controller / welche der Streamer? Strang korrekt terminiert? Default-Config des Controllers geladen?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Montag, 14. März 2005, 19:46

@x-stars: Ich versteh leider nix von allem was du mich gefragt hast... :-[
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Montag, 14. März 2005, 20:04

du musst dem streamer eine andere ID mit jumper setzen als der controller und richtig terminieren

jedoch wenn dein pc noch hochfahrt stimmt mit dieser einstellung soweit alles weil sonst würde sich der scsi controller weigern hochzufahren
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Montag, 14. März 2005, 20:23

Anfangs hat sich der pc auch nie hochgefahren, aber nachdem ich die karte nochmal ausgebaut hatte gings..
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Montag, 14. März 2005, 20:42

Hm, dann wären zumindest SCSI-Grundlagen nicht schlecht.

SCSI benutzt praktisch "inteligente" Geräte, bei der der Controller die "befehlsgewalt" hat. Damit der Controller weiß, welche Geräte vorhanden sind, melden sich beim Starten alle Geräte am Controler an, und zwar mit einer eindeutigen ID (0-7 bei "normalen", 0-16 bei "wide-scsi"). Der Controller selbst bekommt dabei eigentlich immer die ID 7, die erste HDD in der Regel die ID 0. Die IDs werden per Jumper oder Dip am Gerät eingestellt.
Außerdem muss der SCSI-Strang terminiert werden, entweder direlt durch einen (aktiven) Terminator (bei "aktuelleren" SCSI-Varianten pflicht) oder durch Einstelltung am letzten Gerät. Terminiert werden muss der Anfang (also meist der Controller, Ausnahmen nur, wenn intern und extern Geräte angeschlossen sind) und das letzte Gerät am Strang.

Effektiv heißt das für dich, dass du die Jumperbelegung des Streamers brauchst (entweder das Datenblatt oder eventuell reicht auch ein Aufkleber auf dem Streamer, sofern vorhanden).
Dann solltest du dem Streamer eine ID zuordnen, Terminierung aktiveren und eventuell noch "Auto-Spin" aktivieren (legt fest, dass das Gerät automatisch startet, wenn der PC angeschaltet wird, ansonsten müsste der Controller erst das Start-Signal geben, das kostet dann ein paar Sek).
Anschließend solltest du in das BIOS des Controllers gehen, die Default laden und dann die Config anpassen (Terminierung aktivieren, etc.).
Wenn alles geklappt hat, siehst du beim Starten, dass der Controller den Strang scannt, der Streamer sollte dann gefunden werden ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Montag, 14. März 2005, 23:01

Ok danke, ich werde das mal versuchen..
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Dienstag, 15. März 2005, 18:03

Also der Streamer geht jetzt und wird von der Windows Sicherung Dings erkannt...Super wirklich!
Aber kann ich das Teil auch als Laufwerk nutzen, so wie Diskettenlaufwerk z.b.?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Dienstag, 15. März 2005, 21:46

Wohl eher weniger, da Daten immer in einem Rutsch bespielt werden müssen, ähnlich wie z.B. bei einer CD. Du kannst also nur in einem Stück etwas sichern oder in einem Stück zurückspielen, einzelne Dateien aus der Mitte können nicht geändert werden ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Dienstag, 15. März 2005, 22:36

Kann ich wenigstens ein Norton Ghost Image drauf speichern?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wie SCSI Streamer installieren?

Mittwoch, 16. März 2005, 02:46

Zitat von »hanspeter«

Kann ich wenigstens ein Norton Ghost Image drauf speichern?

AFAIK - Nein.
Überlaß' die "gelben Schachteln" der Post und kauf' Dir vernünftige Software ;)

Acronis TI7S z.B. funktioniert wunderbar (LSI20160 + Tandberg-SLR).
Die meißten AHA-xxx und ein "altes" HP-Laufwerk sollten ebenfalls problemlos laufen.

mfg, Thomas