• 26.04.2024, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord_Overflowed

unregistriert

Neue Frage zum Beamer! Siehe S.1 unten

Dienstag, 8. März 2005, 23:33

Hi Leute. Nach Anschaffung eines Beamers und einerLeinwand besteht die Frage wie ich meinen Rechner an den Beamer klemme.
Dazu brauche ich wohl ein 15m langes Kabel.
Ist das überhaupt möglich?
Was würdet ihr nehmen VGA oder DVI?
Wie sind die Preise und worauf muss ich beim kauf achten?

MFG

Lord Overflowed

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Dienstag, 8. März 2005, 23:36

Das mit den 15m düfte kein Problem sein.
Wenn es ein qualitativ besseres Kabel is.

Wir haben in unserer Klasse letztes Jahr einen Beamer installiert und auch so um die 20m Kabel eingezogen.

Wir haben da noch auf VGA gesetzt, und es funktioniert alles wunderbar :)

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Dienstag, 8. März 2005, 23:39

Sehr geil, dann funzt das ganze ja auf jeden Fall.
Jetzt gibt es nur noch die Frage ob DVI oder VGA und in welcher Qualli.

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Dienstag, 8. März 2005, 23:43

Ich persönlich würde DVI Kabel nehmen, bei analoger Übertragung via VGA hab ich bei manchen TFTs schon eine recht schlechte Bildqualität gesehen. Das wird beim Beamer kaum anders sein.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Dienstag, 8. März 2005, 23:47

uih aber nen 15m DVI kabel das wird teuer :o

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Mittwoch, 9. März 2005, 00:29

Wenn du die Wahl hast zwischen VGA und DVI ist doch wohl eindeutig was bevorzugt werden sollte...

Eine DVI Kabel in der Länge gibt es beim Auktionhaus recht günstig, allerdings kann ich zu der Qualität keine Aussage treffen. Im Fachgeschäft für Videobeamer wirst du ein Kabel in der Länge nicht unter 150 Euro bekommen.

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Mittwoch, 9. März 2005, 11:34

Ich würde auch zu einem DVI-Kabel raten. Habe meinen Beamer erst über ein 12m VGA-Kabel betrieben und dann zu DVI gewechselt und der Unterschied in der Bildqualität ist schon enorm.

Also lieber ein paar Euros mehr ausgeben und nen DVI-Kabel besorgen. Ich habe für mein Oehlbach DVI-Kabel (12m) auch 130 Euros hinlegen müssen, dafür habe ich jetzt auch ein 1A-Bild... ;D

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Bender

Senior Member

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Mittwoch, 9. März 2005, 11:55

das VGA ist analog, da verlierste viel Signal auf der Strecke. Beim DVI hingegen purzeln immer noch 1en und 0en hinten raus ;)

--> nimm DVI (wenn Geld weniger eine Rolle spielt)

Chris

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Mittwoch, 9. März 2005, 12:48

äh.. ihr kennt aber schon reichelt?

allerdings länger als 10 meter brauchst schon massiv gutes kabel.. ich hab bei mir 7 meter und teilweise ganz kleine störungen drin.. (troz digital *g*) stört aber beim betrieb nicht, fällt nur auf schwarzem grund ab und zu auf..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Mittwoch, 9. März 2005, 13:33

Zitat von »Safti«

äh.. ihr kennt aber schon reichelt?

allerdings länger als 10 meter brauchst schon massiv gutes kabel.. ich hab bei mir 7 meter und teilweise ganz kleine störungen drin.. (troz digital *g*) stört aber beim betrieb nicht, fällt nur auf schwarzem grund ab und zu auf..


das problem besteht bei uns ned jedoch ist das bild verzögert und somit zum zocken ungeeignet mit vga ;) (xbox)

film geht einigermassen ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Mittwoch, 9. März 2005, 13:55

Zitat von »Safti«

äh.. ihr kennt aber schon reichelt?


Aber sicher doch, nur gibts da keine 2 stelligen Längen im Bereich DVI. Oder ich kann deren Suchfunktion nicht gut heißen. ;)

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Mittwoch, 9. März 2005, 14:36

Wo finde ich denn qualitativ hochwertiges dvi-kabel in der länge?
Ich habe da keine Ahnung.

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Mittwoch, 9. März 2005, 17:09

http://www.al-kabelshop.de/

Da findeste was du suchst. Hab da meine kompletten Kabel für meine Anlage gekauft. Haben gute lieferzeiten und anständige preise

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Mittwoch, 9. März 2005, 23:15

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: DVI- oder VGA-Kabel

Samstag, 12. März 2005, 21:55

Hallo, ich habe eine neue Frage.
Ich werde mir den Panasonic PT-AE700E bestellen.
Nun meine Frage, da ich nicht nur DVD's gucken werde intessiert es mich wie Computerspiele und TV dagestellt werden. Soll schließlich nicht alles total verzerrt werden. Sähe ja total besch.. aus.
Geht das oder wie macht man das?

Re: Neue Frage zum Beamer! Siehe S.1 unten

Sonntag, 13. März 2005, 08:28

Ich habe den direkten Vorgänger (PT-AE500E, ohne Lensshift) hier stehen und muss sagen, dass ich mit dem Ding so gut wie nie fernsehe - ist meines Erachtens kein Ersatz für einen Fernseher, da es sich für kurze Sendungen nicht lohnt, zu verdunkeln, außerdem ist es schlecht für die Lebensdauer der recht teuren Lampe, das Ding allzu oft an- und auszuschalten.
Wenn Du trotzdem mal 4:3-Material gucken willst, kannst Du entweder auf 4:3 umschalten (schwarze Balken links/rechts) oder den "Zoom"-Modus benutzen, bei dem oben und unten etwas abgeschnitten wird... Viele Games unterstützen übrigens 1280x720 Pixel!

Vielleicht würde es Dir schon helfen, bei Panasonic mal die Bedienungsanleitung runterzuladen, da steht viel drin!

Gruß Hannibal

Re: Neue Frage zum Beamer! Siehe S.1 unten

Dienstag, 15. März 2005, 20:12

Würde Eher DVI nehmen

http://search.ebay.de/15m-Dvi-kabel_W0QQfkrZ1

Naja ich kann bei beamer net so mitreden.
bin erst 15 un hab zwar nen beamer aus dem steinzeit Alter aber zum TV gucken reicht das noch so gerade.
(Sanyo PLC100P)
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Neue Frage zum Beamer! Siehe S.1 unten

Mittwoch, 16. März 2005, 16:37

Die maximale Länge von DVI-Kabeln hägt von zwei Faktoren ab, da die Spezifikation keine Mindest und Maximallängen vorgibt.
Ich zitiere mal frei aus der c´t spezial "kino daheim", die ist zwar nicht ganz aktuell, aber in Sachen Grundlagen immer noch sehr gut.

Der erste Faktor ist die Transmitter und Receiver Qualität, Silicon Image garantiert bei seinen Chips, wenn überhaupt, grade mal fünf Meter. In Tests wurde dieser Wert aber idR um das doppelte überschritten. Da man allerdings darauf wenig Einfluß hat, muss man sich evtl. damit abfinden.
Testergebnisse (HD-Auflösung):

ATI R8500 - >10m
Matrox 650 - >13m
ATI R9800 - <10m

Der zweite und wichtigste Punkt ist die übertragende Bandbreite, in unserem Fall also Auflösung und Bildaufbauverfahren. DVI besitzt eine minimale Bandbreite von 25 MPixel/s, das ist für NTSC- und PALauflösung im Interlaced Verfahren zu wenig. Wenn der Sender und Empfänger das Pixel-Repititionsverfahren (es werden die Signale doppelt pro Halbbild gesendet) nach CEA-861 nicht beherrschen, können diese Modi nicht dargestellt werden. Da Grafikkarten idR dafür nicht vorgesehen sind, hängt es von den Treibern ab, ob dieses klappt. Ärgerlich ist es dann, wenn der Interlacer des Beamers wesentlich besser arbeitet, als der des Computers (Software und CPU-Frage, da die wenigsten Grafikkarten Hardwaredeinterlacing so können, wie man es gerne hätte).
Das andere Ende ist die maximale Bandbreite, je mehr über das Kabel geschickt wird, desto mehr zählt die Übertragungsqualität. Bei Hochaufgelösten Bildern treten dann tanzende Punkte auf, die unser auf Bewegung fixiertes Auge als störend empfindet. Bei 20m Kabellänge herrschte bei allen Versuchen " ein buntes Schneetreiben, aus dem sich ab und zu mal ein Bild hervorquälte".

Aus diesem Grund empfiehlt die c´t DVI-Kabel mit großem Querschnitt (leider auch Preis) wenn größere Strecken als 5m zurückgelegt werden müssen.

Bei VGA kabeln treten halt die Bekannten Doppel- oder auch Schattenbilder auf, da die analoge Übertragung mehr durch elektromagnetische Effekte (Reflexion und Antenneneffekt) gestört wird. Außerdem handelst du dir eine zusätzliche DA/AD Wandlung ein, die das Bild in diesen Bereichen nicht unbedingt besser macht.

Sparky

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Neue Frage zum Beamer! Siehe S.1 unten

Mittwoch, 16. März 2005, 17:31

Und mit welchem Kabel (DVI oder VGA) liegt die wahrscheinlichkeit höher das ich die 10-15m mit guter Qualli packe?