• 25.04.2024, 07:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-Lan

Donnerstag, 10. März 2005, 20:42

hi leutz,

ich wollte mir W-Lan anschaffen habe nämlich kein bock mehr auf Kabelsalat und so.

Ich wollte mal fragen was das auf sich hat mit den 2 Standarts 802.11b/g was ist besser oder Znkunft sicher?

Bitte um Antworten!
MFG WeedHawk :)

Re: W-Lan

Donnerstag, 10. März 2005, 21:08

Hi und herzlich willkommen!

b= max. 11 Mbit/s (Theoretisch)

g= max. 54 MBit/s (Theroetisch)

Praktisch ist die Übertragungsrate natürlich weit darunter. Zukunftssicherer ist demnach "g", wobei es auch schon 108Mbit/s im "g-Turbomodus" gibt, allerdings nicht als Standard und meistens auch nur funktionsfähig mit Geräten des gleichen Herstellers.

Re: W-Lan

Donnerstag, 10. März 2005, 23:02

Und worauf müsste ich achten wenn ich mir ein W-Lan Router kaufen würde???

Ich hoff ihr könnt mir auch hier bei helfen schon mal im voraus DANKE!!

Re: W-Lan

Freitag, 11. März 2005, 13:51

Hi,
beim W-Lan-Router darauf achten, dass er den Standard, den du benutzen willst, unterstützt (also wenn du g willst, muss er auch g unterstützen).

Des weiteren solltest du beim Kauf des Routers sowie des WLAN-Adapters darauf achten, welche Sicherheitsfeatures unterstützt werden. Sehr gut ist hier WPA. Älter und unsicherer ist WEP, jedoch immer noch sehr viel besser als nichts.

Wo du sonst noch drauf achten solltest, musst du selbst wissen, hier n paar Punkte:

- Markenrouter ?
- integr. Printserver ?
- Anzahl RC45-Lan-Stecker für evt. Kabelverbindungen
- Firewall / NAT
- integr. DSL-Modem ?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Kannst dir ja auch n paar Tests zu verscheiden Routern durchlesen.


Chrey

Re: W-Lan

Freitag, 11. März 2005, 15:44

Wenn du dir ein WLAN zulegst, achte darauf das du alle Komponenten von einem Hersteller kaufst. Gibt leider oft Probleme weil sich zwei Hersteller einfach nicht vertragen und du hast Verbindungssabbrüche.
Gib lieber mehr Geld aus und erspar dir den ganzen Ärger!


Außerdem musst duc auch wissen WO du durchfunken willst. Ein WLAN ist leider mit Funk, und die Funkwellen werden umso schwächer je mehr Strecke und Hindernisse sie überwinden müssen.

Die volle Geschwindigkeit ist meist nur direkt neben dem Router zu bekommen, im nächsten Zimmer ist das Signal schon schwächer.

Deswegen überege dir gut wo der WLAn Router stehen wird und welche Geräte mit ihm verbunden sein sollen. Steht der Router im Keller und im 2. Stock steht dein PC, vorsicht, je nach der BEschaffenheit/Dicke der Wände kann es schon zu Problemen kommen. Hängt allerdings auch von der Qualität der Geräte ab.

Meine Meinung ist, das diese WLAN Dongle schlechter sind als die PCI Karten. Die Empfangsqualität ist glaibe ich etwas schlechter. Nimm also eine PCI Karte, sie sind auch nicht teurer als die USB Sticks. Die paar EURO mehr sollte dir der vermiedene Ärger wert sein ;).


Der WLAn Router sollte wenn möglich eine wechselbare Antenne haben. Ist das Signal doch zu schwach kann die Antenne gegen eine stärkere ausgetauscht werden.

Re: W-Lan

Freitag, 11. März 2005, 19:58

Ich habe ja gewusst das es kompliziert ist aber das sooo komplizert ist habe ich echt nich gedaacht!

Aber das ich mehr Geld aus geben sollte habe ich mir auch gedacht habe nämlich kein bock auf billige Sachen die nicht lange halten.

Ich danke euch allen schon mal jetzt dafür, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar anregungen geben was ich mir kaufen sollte ich wollte auf jedenfall nicht mehr als 150€ ausgeben da sollte doch was drin sein, oder?

Re: W-Lan

Freitag, 11. März 2005, 20:00

NETGEAR WGR614 im Bundle mit einer 108Mbit PCMIA Karte ( für Laptop) oder mit einer normalen PCI Karte.

Noch ein Hinweis: Versuche bitte keine onlinegames mit W-Lan! Geht in die Hose...

Re: W-Lan

Freitag, 11. März 2005, 21:01

hi,

wenn du was gutes möchtest, und geldlich nicht zu knapp dran bist, würde ich kein billigzeugs á la netgear nehmen.
(sorry an die vielen netgear user, aber was netgear sich manchmal leistet ->nicht an standards halten, fehlerhaftes bios, ist echt dreck.)

draytek hat da sehr gute produkte. bekommst du bei www.tkr.de

(die sitzen in projensdorf, könntest du also auch eben mal abholen.)


gruß seaslug

Re: W-Lan

Freitag, 11. März 2005, 21:55

Zitat von »5reimo«



Noch ein Hinweis: Versuche bitte keine onlinegames mit W-Lan! Geht in die Hose...


hm das find ich jetzt aber sehr doof mussich sagen... hab mir heude n nettes kleines centrino notebook gekauft und gedacht man könnte in der klasse wenn einem langweilig is evtl mal n kleines 1on1 zoggen :-/

wieso funzt es denn nich? is die verbindung sooo schlecht?
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: W-Lan

Freitag, 11. März 2005, 22:26

was ein quatsch, wieso sollte man mit WLAN nicht zocken können?

Haste Richtfunk über 3km oder was?



Mit WLAN kannste ohne Probleme zocken, ping sollte sich nicht wirklich ändern.

Geeignete Hardware: Linksys WRT54G (54MBit/s) oder WRT54GS - 35% schneller, dazu die passenden Linksys PCI Karten, und Du hast nen einwandfreies WLAN, aufn Router kannst Du viele alternative Firmwares spielen, je nachdem was du brauchst ;)

Re: W-Lan

Freitag, 11. März 2005, 23:36

hm hab eigentlich kein bock ne neue pcmcia w-lan karte zu holen... hab doch schon eine in meinem centrino notebook.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: W-Lan

Samstag, 12. März 2005, 08:28

brauchste auch nicht wirklich, die reicht, normalerweise, vollkommen aus (bei meinem centrino Acer funktioniert WLAN auch ohne Probleme)

Re: W-Lan

Dienstag, 15. März 2005, 19:10

Ich habe mich jetzt ein bisschen informatiert, aber hat mir D-Link empfohlen.

Was hält ihr davon?

Auch wenn ich nich grad sehr viel Ahnung habe würde ich mir selbst von D-Link abraten.

Wie gesagt was hält ihr von denen?

WeedHawk

Re: W-Lan

Dienstag, 15. März 2005, 19:15

Zitat von »WeedHawk«

Auch wenn ich nich grad sehr viel Ahnung habe würde ich mir selbst von D-Link abraten.
Ein schöner Satz ;D!. Ne aber im Ernst. Ich habe Netgear hier stehen und bin sehr zu frieden. D-Link kenne ich persönlich nicht, aber habe schon öfter von Problemen gehört. Das Wichtigste ist allerdings wirklich das du alles vom selben Hersteller hast!

Also sagen wir mal so, wenn du es für den hausgebrauch benötigst dann würde ich Netgear nehmen.
Wenn du etwas mehr ausgeben willst und dafür auch sehrgute Qualität erwartest dann greif auf 3com oder Cisco zurück.

Re: W-Lan

Dienstag, 15. März 2005, 19:27

Ich hab hier auch nen Netgear.
War son Bundle und hab keine Probleme.
Mein alter Belkin hatte immer Verbindungsabbrüche, die aber nun bei meinen Freund nimmer da sind.

Ping ist bei mir vollkommen in Ordnung und das auch mit der eingebauten 11mbit wlan funktion.

Hab meinen bei MM gekauft, da war das Bundle sogar günstiger als bei geizhals.at/de

Re: W-Lan

Dienstag, 15. März 2005, 19:41

Was für Geräte nutz ihr denn von neatger so?
Wenn ihr sag das ist in Ordnung damit dann könnt man es ja überlegen vielleicht auch zu kaufen.
Will nämlich ziemlich sicher sein das es funzt habe kein bock auf probs!

Re: W-Lan

Dienstag, 15. März 2005, 20:08

Wir haben eine Grundsatzfrage noch ncht geklährt: Was willst du mit dem WLAN erreichen? Nur Internet oder auch Datentransfer zwischen den PCs?


Also ich habe folgendes
WGT624 108 MBit ab 70 EURO*
WG311 54 MBit ab 40 EURO*

Ich weiss das passt nicht ganz, aber damals gab es noch keine 108 MBit PCI Karte. Der schnelle Router war damals allerdings nur 2 EURO teurer als der mit 54 MBit, deswegen die schnellere Variante die ich nicht ausnutzen kann.

Für dich wäre also eher die WG311T 108 MBit Karte ab 40 EURO* zu empfehlen. Für ein Notebook passen folgende Karten
- WG511 54 MBit ab 27 EURO*
- WG511T 108 MBit ab 41 EURO*

Bei einem Centrino Notebook brauchst du keine extra Karte, es sei den du willst die vollen 108 MBit haben, Centrino kann nämlich nur 54 MBit.

Schneller gehts momentan nicht bei WLAN. Mit den Komponenten sind auch Dateitransfers ohne Probleme möglich, wobei das natürlich immer noch langsamer als Kabel ist.



*niedrigster Preise von geizhals.at

Re: W-Lan

Dienstag, 15. März 2005, 21:35

So ich hab den Linksys WRT54G-DE und bin damit au so recht zufireden.
Hab noch keine Alternative Firmware aufgespielt, und von der sicherheit ist meiner meinung nach WEP & MacAddressenfilter völlig ausreichend...
Der Empfang soll sich bei dem ding ja durch alternative Firmwares und bessere Antennen verbessern lassen, aber mir reicht das standart auch so...

Benutze das auch nur fürn Lappi und hab da auch nur die Centrino Wlan zeugs drauf... also sollte eigentlich alles ausreichend sein...

Außerdem ist der Router auch sau günstig...

Re: W-Lan

Mittwoch, 16. März 2005, 17:45

Eigentlich wolte ich das für alles benutzen Surfen ,Onlinegaming etc.

Wie ist das eigentlich betreibst ihr auch onlinegaming mit dem WGT624?

Und wie ist das eigentlich bruch ich noch ein modem dafür oder wie nutz ich das ganze zeug um ins internt zu kommen?

Re: W-Lan

Mittwoch, 16. März 2005, 22:11

Also ich ab schon ein paar mal ein Onlinegame versucht, gerade z.B. die Trackmanaia Sunrise Demo 8) oder Swat4. Lief alles flüssig.

Aber ich habe da jetzt nicht so viel Erfahrung mit dem Onlinegamen, kann dir da leider keine gute Auskunft geben.


Aber dafür kann ich dir sagen wie du ins Internet kommst ;D.


Hast du schon DSL? Wenn ja benutz du wahrscheinlich ein externes DSL Modem was du von deinem Provieder bekommen hast. Von dem Modem führt ein Kabel zu deinem PC und du wählst dich dann z.B. per DFÜ ein.
Jetzt nimmst du das Kabel aus deiner Netzwerkkarte und steckst es in die dafür am Router vorgesehene Buchse. Ich hoffe das ist das richtige Kabel (entweder Crossover oder normal). Sowas steht aber auch in der Anleitung.
Dann baust du natürlich die WLAN Karte ein. WLAn wird aber noch niht möglich sein, du musst es erst konfigurieren. Dazu ein normales LAN Kabel zwischen PC und Router ziehen und connecten. Dann alles einrichten und vor allem die Zugangsdaten deines Inetproviders dem Router geben.

Wenn WLAN konfiguriert ist und auch das Internet eingetragen ist kannst du die WLAN Verbindng auf deinem PC einrichten.

Ab jetzt übernimmt der Router das Einwählen ins Inet, du brauchst nichts weiter zu machen als die WLAN Verbindung aufrecht zu erhalten.

VORSICHT: Wenn du einen zeitbegrenzen Internetarif hast oder einen Volumentarif, dann würde ich dir empfehlen den Router wenn er nicht gebraucht wird vom Intertnet zu trennen, der wähltsich nämlich normalerweise nicht wieder aus, es sei denn du stellst das ein.