• 24.04.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 16:00

Hi,

ich häng hier an meinen Schulaufgaben und komm einfach kaum noch weiter...

die aufgabe ist es die netzwerkplanung für ein kleines unternemen zu erstellen. Das Unternemen besitzt ein dreistöckiges gebäude.

im Ergeschoss sitzen DeSigne / Entwicklung (24 PCs + Worstation Server) und das Multimedia Center (16 PCs + WS Server).

In der 1. Etage ist die Verwaltung (10 PCs + 1 WS) wie die Räume Schulung 1 und Schulung 2 mit je(!) 16 PCs und einem WS...

in der 2. Etage ist die Test abteilung mit 18 PCs und einem WS Server...


Die Aufgabenstellung legt fest das wir vorzugsweise Cisco Geräte verwenden sollen... desweiteren sollen wir Pro Etage nur 2 (höhstens 3) IDFs einrichten... dazu kommt noch ein MDF mit nem ISDN oder DSL POP...

Wir haben die eine Class C IP zu verfügung und sollen mit vernünftigem Subnetting arbeiten...

und nun kommt bei mein größte sProblem... wir haben bereits einen Multiport Router mit BRI- (ISDN-)Interface und sieben freie Steckpläte für Lan Interface Module... die Module soll ich "nach Typ und anzahl" spezifiezieren und von den Dingern hab ich echt GAR keine ahnung und weiß nicht mal wie son Teil aussieht...

Kann mir irgenwer helfen?

Man In Blue

EDIT:

zudem möcht ich ne Cisco forewall am POP haben... aber ich weiß nun ned ob die zwischen POP und Router oder hinter dne Router gehört...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 16:18

schick mal die aufgabenstellung

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 16:57

Zitat von »oparaffi@mod«

schick mal die aufgabenstellung


sie ahben Post
A sinking ship is still a ship!

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 17:07

[computerstimme]Bitte haben sie etwas gedult ihre anfrage wird bearbeitet[/computerstimme]

ich habe das ma ausgedruckt und gucke mir das mal nach feierabend an.

greetz

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 17:26

Zitat von »oparaffi@mod«

[computerstimme]Bitte haben sie etwas gedult ihre anfrage wird bearbeitet[/computerstimme]

ich habe das ma ausgedruckt und gucke mir das mal nach feierabend an.

greetz


ok

thx
A sinking ship is still a ship!

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 17:41

IIIch schieb das mal in Hardware ;D

Ausserdem würde ich einen WLAN-Router installieren und eine Europpalette WLAN-Karten kaufen ;D ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

MRCS

unregistriert

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 17:43

Da möchte doch nicht etwa jemand dass ihm bei den Hausaufgaben geholfen wird? Mach die mal schön alleine ;) Willst Dich doch nicht etwa mit fremden Federn schmücken oder ? :P :D

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 18:16

Zitat von »MRCS«

Da möchte doch nicht etwa jemand dass ihm bei den Hausaufgaben geholfen wird? Mach die mal schön alleine ;) Willst Dich doch nicht etwa mit fremden Federn schmücken oder ? :P :D


Soweit ich das verstanden habe: Doch, genau dass ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 18:17

würde es auch anders machen kann ja aber net in der arbeit ma fix die aufgabe umschreiben ^^

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 18:31

tja, cisco != freiheit ;)


Zitat von »MRCS«

Willst Dich doch nicht etwa mit fremden Federn schmücken oder ? :P :D

bin gespannt, ob das zu den stiefeln passen würde ;)

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 19:38

Zitat von »Y0Gi«

tja, cisco != freiheit ;)


bin gespannt, ob das zu den stiefeln passen würde ;)


Cisco zuckert...


nein ich will mich natülrich ned mit fremden federn schmücken... aber allein versteh ichs ned...

Man In Blue

EDIT:

Äm... kann mir ned mal wern paar beispiele für son Router geben?
A sinking ship is still a ship!

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 20:40

ICh will auch den CCNA machen, aber erst wenn ich studiere oder so, lohnt sich aber 100pro.

I Love Network :D

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 20:46

Zitat von »-Xan-«

ICh will auch den CCNA machen, aber erst wenn ich studiere oder so, lohnt sich aber 100pro.

I Love Network :D


Ne...

von den Unternemen wird der CCNA immer zimlich abgetan... und du musst saumäßig viel büffeln...

wenn dann mach direkt einen der größeren Scheine

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 21:46

Hi!

Ich kenne nur diese LAN Interface/Connectivity Module der 3600er Serie von Cisco. Gibts in verschiedenen Ausführungen. Wir haben damals hauptsächlich die Standard-Ethernet-Module und die Mixed-Media-Network-Module in unserem "Unternehmen" eingesetzt.

Mich würde die Aufgabenstellung auch mal interessieren bzw. welche genauen Vorgaben ihr bekommt habt.

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 21:50

Mitlerweile bin ich soweit das damit wohl diese GBIC Modlue gemeint waren...

jetzt stehen OSI-Modell und Subnetting auf dem pkan... *kopfrauch*

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 22:02

für die grüßen scheine braucht man doch erstmal den CCNA oder nicht ?

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 22:15

Zitat von »-Xan-«

für die grüßen scheine braucht man doch erstmal den CCNA oder nicht ?


hmm. ich mein ned...

Aber kann sein... wobei: CCNA ist nix dolles... danach kannste vielleicht en mittelständigen Betrieb vernetzen... und das wars danna uch schon weitgehend...

alle andere ist viel zu teoretisch um es wirklich an zu wendne...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 22:37

bin mir sicher das man da erstmal CCNA braucht um den höhren kram zu peilen

Re: ´Schulaufgaben: Netzwertechnik

Donnerstag, 17. März 2005, 22:53

Für den Professional-Level (CCNP, CCDP, etc.) und für den Expert-Level (CCIE) benötigt man als Grundvoraussetzung den gültigen Associate-Level (CCNA).

Der CCNA vermittelt Netzwerkgrundlagen und gibt schon mal einen ersten Überblick über die CISCO spezifischen Gerätschaften und deren Verbundmöglichkeiten. Auch wenn es sich thematisch "einfach" anhört, dem ist nicht wirklich so. Die Tests sind wirklich hart und anfängliche Durchfallqoten von 75% keine Seltenheit. Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren berufsbedingt den CCNA gemacht und hatte mir das ziemlich einfach vorgestellt - ich wurde eines besseren belehrt. ;)

Die höheren Level sind dann wirklich nur noch was für Leute, die tagtäglich damit zu tun haben, da das reinste Theorie auf Shell-Ebene ist.

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...