• 25.04.2024, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big-Kahuna

unregistriert

ABIT AV8 bootet nach Biosupdate auf 1.9 nicht mehr

Freitag, 18. März 2005, 16:09

Servus!

Ich habe gerade versucht mein Bios auf Version 1.9 mit dem FlashMenu unter Win XP upzudaten. Funktionierte auch soweit, aber bei dem Arbeitsschritt "Verify Main Block" oder so kam ne Fehlermeldung, die ich nur mit OK bestätigen konnte. Dann wurde das Update beendet und Win lief normal weiter. Gut, dachte ich mir, schaust halt mal obs geklappt hat und startest neu. Dann war aber Pustekuchen. Alle Lüfter (Graka&CPU) laufen voll, die HDD-LED leuchtet ununterbrochen und der Bildschrim kriegt kein Signal -> Board bootet wohl nicht. Dann hab ich erstmal Clear CMOS gemacht, hat aber nichts gebracht. Danach noch die Batterie rausgenommen (ca. 5 min). Jetzt piept es wie wild (am Ende 4x lang) und der POST zeigt mir mal 41, mal 0d und mal (wenn ich ne Bootdisk drinlass) FF.

Jetzt weis ich nicht so recht, was ich machen soll. Kann ich selbst noch was retten? Ist sowas ein Garantiefall oder mein Verschulden? Eigentlich hab ich ja nichts böses getan...

Vielen Dank,

BigKahuna

Re: ABIT AV8 bootet nach Biosupdate auf 1.9 nicht

Freitag, 18. März 2005, 16:19

da is wohl beim flashen was schiefgelaufen.. die einzige möglichkeit wäre gewesen, direkt danach nochmal zu flashen..jetzt sitzt du mit nem nicht bootfähigen bios da...

deine möglichkeiten:

a) bios rausnehmen und an jemanden schicken der das flashen kann (z.b. http://www.bios-repair.de )

b) wenn du n zweiten rechner hast und und bereit bist, ein gewisses risiko einzugehen: zweitrechner starten, im laufenden betrieb den bios-baustein rausnehmen, deinen einsetzen und das bios vom AV8 draufflashen.. danach den normalen baustein wieder rein

c) bei com-tra.de hab ich mal n bios-changer gesehen, damit könntest geht vorschlag b) wesentlich einfacher und ohne risiko (zweit-pc hochfahren, schalter umlegen, bios draufflashen)

d) komplett neuen bios-baustein bestellen (einfach mal googeln, gibt einige anbieter die dir n beliebiges bios draufflashen)

e) board an abit schicken

mehr möglichkeiten falln mir jetz net ein ;)

Re: ABIT AV8 bootet nach Biosupdate auf 1.9 nicht

Freitag, 18. März 2005, 17:27

Sofern der Boot-Block des BIOS noch arbeitet und die Recovery-Funktion greift hast du die (kleine) Chance wieder ein funktionsfähiges BIOS einzuspielen.

Man nehme einen zweiten PC, ein Diskettenlaufwerk und eine Diskette ;D

Zuerst besorgst du dir bei Abit ein passendes BIOS wobei ich in dem Fall erstmal nicht unbedingt erneut die 1.9 nehmen würde. Ebenso lädst du dir das Flash-Tool für DOS herunter. Unter Windows formatierst du jetzt die Diskette und aktivierst dabei den Eintrag "Systemdateien kopieren" damit die Diskette bootfähig wird. Wenn das ganze fertig ist kopierst du ddie BIOS-Datei sowie das Flash-Tool auf die Diskette. Öffne den Editor und schreib folgendes hinein:

AWDFL123.EXE AV8123.BIN

Die Dateinamen musst du natürlich entsprechend anpassen! Diese Zeile speicherst du nun als "AUTOEXEC.BAT" auf die Diskette.

Jetzt der spannende Teil ;) Bei demdefekten Rechner nimmst du alle Steckkarten bis auf die Grafikkarte heraus (egal ob die was zeigt oder nicht) und entfernst zudem alle RAM-Module bis auf den in der ersten Speicherbank.

Schieb die Diskette in den Rechner und schalte ihn ein. Wenn der Boot-Block noch korrekt arbeitet müsste dieser erkennen, dass die Checksumme des BIOS nicht in Ordnung ist und wird darauf hin eine kleine Recovery-Routine starten indem versucht wird von der Diskette zu booten. Wenn er dort anfängt zu rattern lässt da ja schonmal ein wenig hoffen :)
Du solltest in jedem Fall so oder so mindestens 5 Minuten warten und erst dann den Rechner ausschalten/resetten.

Falls sich in dieser Richtung nichts tut kannst du noch versuchen direkt nach dem Einschalten über die Tasataur-Kombination ALT+F2 in ein kleines Rettungs-Menü zu kommen. Die Chancen dafür sind allerdings mehr als mager da ja bereits dein Bildschrim schon nichts mehr zeigt.

MRCS

unregistriert

Re: ABIT AV8 bootet nach Biosupdate auf 1.9 nicht

Freitag, 18. März 2005, 17:29

Ansonsten schau dass Du bei ebay nen neuen Bios Chip bekommst.
Es gibt da anbieter, die Dir für fast jedes Board nen neuen Chip zusenden. Ist meist das erste was ich mache, wenn ich vorhabe an nem Board was zu modden in Sachen Bios :D

Big-Kahuna

unregistriert

Re: ABIT AV8 bootet nach Biosupdate auf 1.9 nicht

Freitag, 18. März 2005, 18:27

Zitat von »Shoggy«

Sofern der Boot-Block des BIOS noch arbeitet und die Recovery-Funktion greift hast du die (kleine) Chance wieder ein funktionsfähiges BIOS einzuspielen.

Man nehme einen zweiten PC, ein Diskettenlaufwerk und eine Diskette ;D

Zuerst besorgst du dir bei Abit ein passendes BIOS wobei ich in dem Fall erstmal nicht unbedingt erneut die 1.9 nehmen würde. Ebenso lädst du dir das Flash-Tool für DOS herunter. Unter Windows formatierst du jetzt die Diskette und aktivierst dabei den Eintrag "Systemdateien kopieren" damit die Diskette bootfähig wird. Wenn das ganze fertig ist kopierst du ddie BIOS-Datei sowie das Flash-Tool auf die Diskette. Öffne den Editor und schreib folgendes hinein:

AWDFL123.EXE AV8123.BIN

Die Dateinamen musst du natürlich entsprechend anpassen! Diese Zeile speicherst du nun als "AUTOEXEC.BAT" auf die Diskette.

Jetzt der spannende Teil ;) Bei demdefekten Rechner nimmst du alle Steckkarten bis auf die Grafikkarte heraus (egal ob die was zeigt oder nicht) und entfernst zudem alle RAM-Module bis auf den in der ersten Speicherbank.

Schieb die Diskette in den Rechner und schalte ihn ein. Wenn der Boot-Block noch korrekt arbeitet müsste dieser erkennen, dass die Checksumme des BIOS nicht in Ordnung ist und wird darauf hin eine kleine Recovery-Routine starten indem versucht wird von der Diskette zu booten. Wenn er dort anfängt zu rattern lässt da ja schonmal ein wenig hoffen :)
Du solltest in jedem Fall so oder so mindestens 5 Minuten warten und erst dann den Rechner ausschalten/resetten.

Falls sich in dieser Richtung nichts tut kannst du noch versuchen direkt nach dem Einschalten über die Tasataur-Kombination ALT+F2 in ein kleines Rettungs-Menü zu kommen. Die Chancen dafür sind allerdings mehr als mager da ja bereits dein Bildschrim schon nichts mehr zeigt.


Das wird probiert!

Ich hatte eh schon versucht mit einer Startdisk was zu erreichen, also rattern tut er noch.  8) *Michgleichmalanswerkmach*

€: Soll ich auch die IDE-Kabel abziehen?

Re: ABIT AV8 bootet nach Biosupdate auf 1.9 nicht

Freitag, 18. März 2005, 19:07

Wie wechselt man son BIOS-Stein?
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: ABIT AV8 bootet nach Biosupdate auf 1.9 nicht

Freitag, 18. März 2005, 19:12

Einfach Rausnehmen und das neue reinstecken?

Re: ABIT AV8 bootet nach Biosupdate auf 1.9 nicht

Freitag, 18. März 2005, 19:37

Zitat von »BigKahuna«

€: Soll ich auch die IDE-Kabel abziehen?

Keine Ahnung. Zieh es einfach ab, schaden kann es ja nicht.

Bei der autoexec.bat müsstest du evtl. noch zwei Parameter dranhängen. Sieht dann so aus:

AWFLASH.EXE BIOS.BIN /PY /SN

Das /PY und /SN weissen das Programm an das BIOS direkt zu flashen bzw. dass kein Backup vom aktuellen BIOS angelegt werden soll.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: ABIT AV8 bootet nach Biosupdate auf 1.9 nicht

Freitag, 18. März 2005, 23:06

So, wenn das hier das alte Inzide.de Board wäre, dann würde Shoggy jetzt in positivem Karma ersaufen! ;D

Vielen dank, genau so hats geklappt (auch ohne die Zusätze, scheinbar lief irgendeine Notroutine ab). Ich bin jedenfalls von diesem "Unter-Windows-flashen" kuriert. Geht eh nur schief...
Dann lieber wie früher ne Startdisk gemacht und gut ist.

Also nochmal dickes Danke an Shoggy und alle anderen die Sich hier bemüht haben - endlich läuft mein Baby wieder!

MFG, BigKahuna