• 23.04.2024, 23:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner ~550€ - HDD-Problem gelöst, neue S.6

Freitag, 25. Februar 2005, 16:04

Hallo Leute,

mein Bruder soll zum Geburtstag 'nen neuen Rechner bekommen. Da hier keiner Geld sch**** kann und er mit seinen elf Jahren auch noch nicht DER anspruchsvollste User (aber durchaus schon sehr gut dabei ist, für sein Alter) ist, sollte der Preis bei so um die 550€ liegen - oberste Schmerzensgrenze wären 600€ (das wäre aber wirklich das Ober-Super-Duper-Maximum).

Es muss nicht extraorbitant viel Festplattenspeicher sein. Ich denke, 80GB reichen mehr als locker aus. Und 'ne Maus sollte auch dabei sein. Muss kein HighEnd-Nager sein, aber halt was, mit dem man halbwegs vernünftig zocken kann.
Der Rechner sollte halt dem Geld entsprechend optimal zum Zocken sein.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Sachen empfehlen könntet!

Danke!

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 16:24

Was ist denn bereits vorhanden...?! Wenn Gehäuse, Laufwerke und NT vorhanden sind würde ich folgendes vorschlagen:

MSI K8N Neo Platinum      
AMD 64 3000+                    
Geforce 6600 GT (Leadtek)

...leider ist bei der Differenz zu 600 Euro entweder ein Ram-Riegel und eine Maus oder zwei Ram-Riegel und keine Maus möglich  ;D.

edit...

ups, ich habe die HDD (Seagate Barracuda 80 GB = 50-60 Euro) vergessen...vielleich nimmst du eine günstigere Grafikkarte.

greetz, Joker

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 16:38

Nein, leider ist so ziemlich nichts vorhanden, außer Monitor und Tastatur. Allerdings muss nicht alles Markenware sein. Ich persönlich lege da zwar sonst viel wert drauf, aber bei so wenig Geld muss man nunmal Kompromisse eingehen. Soll heißen: Ich denke, knapp 80€ für Case, Netzteil und DVD-ROM einzuplanen genügt. Damit wären wir bei 520€ für die restlichen Komponenten (s. oben).

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 16:43

oder nen abit nf7, 2600er mobile, dann 6600 gt bleibt mehr geld ueber.

musst du nu entscheiden

MfG

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 16:49

80 Euro für Case, Laufwerk und NT ist nicht viel...

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 16:54

Zitat von »Joker«

80 Euro für Case, Laufwerk und NT ist nicht viel...


Geht aber: DVD Laufwerk von Toshiba für 18€, Netzteil für 40€ (das ist wichtig, da ohne ein gescheites Netzteil Probleme auftreten. Am besten ein gebrauchtes von BeQuiet oder ein neues billigeres...) und ein Gehäuse für 22€ (gebraucht am besten).

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 16:55

ich bin mir nicht sicher, ob das board was taugt - aber es ist billig, hat pci-e und ist micro-atx (kleineres gehäuse möglich)

MSI RS480M2, ATI Radeon Xpress 200
http://www.geizhals.at/deutschland/a134396.html
92,26 VV-Computer

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed
http://www.geizhals.at/deutschland/a121936.html
138,90 VV-Computer

Club-3D GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3
http://www.geizhals.at/deutschland/a124658.html
159,90 VV-Computer

Maxtor DiamondMax 10 200GB SATA
http://www.geizhals.at/deutschland/a116345.html
87,59 VV-Computer

2 * DIMM 256MB PC3200 DDR CL2.5 ---- NONAME
http://www.geizhals.at/deutschland/a40470.html
59,96 VV-Computer

--> ca. 538,50 euro zzgl. versand, gehäuse, maus und netzteil

edit: und dvd-laufwerk ::)

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 16:57

Zitat von »Joker«

80 Euro für Case, Laufwerk und NT ist nicht viel...

In der Tat, aber Fakt ist, dass man dafür was bekommt. Es wird keine "Premium-Class-Hardware" sein, aber zumindest auch nicht der letzte Dreck.

@Johnny: Das NF7 ist sogut wie gekauft. ;) Danke für den Tipp, hatte das ganz vergessen.
Die AMD-Mobile-CPUs werden nicht so warm, oder? Auf wieviel könnte ich den (schätzungsweise) mit 'nem Zalman CNPS 7000B-ALCU bekommen?
Zu der 6600 GT: Von nVidia-Karten hab ich zur Zeit gar keine Ahnung mehr. Mit welcher ATI-Karte ist die leistungsmäßig vergleichbar?

hausen

/e/ @Labrat: Oh, danke für die Liste. Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Was sagen die anderen dazu?

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 16:59

das nf7-s 2.0 gibt es nicht mehr (nur noch restbestände des vorgängers, die evtl. nicht mit 200 mhz fsb laufen)

der nachfolger, nf7-s2, taugt meines wissens nicht sehr viel (das an7 ebenfalls nicht)

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 17:02

Die 6600 GT ist preislich und leistungstechnisch ohne ATI Gegenspieler. Ein Partner könnte die X700XT sein, die aber im Vergleich exhorbitant teuer ist und eigentlich auch gar nicht verfügbar.

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 17:07

Gehäuse bekommst du bei E-Bay sogar neu recht günstig für ungefähr 20 bis 30 Euro:

z.B:

...gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, sind aber günstig und bieten ein kuscheliges Plätzchen für die Hardware ;).

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 17:07

Zitat von »35712«

Die 6600 GT ist preislich und leistungstechnisch ohne ATI Gegenspieler. Ein Partner könnte die X700XT sein, die aber im Vergleich exhorbitant teuer ist und eigentlich auch gar nicht verfügbar.

Okay.

@Labrat: Die Festplatte ist schön, aber für meinen Bruder totaler Overkill. 80GB würden wie gesagt mehr als voll und ganz ausreichen. Könnte man da vielleich also noch ein bisschen Geld einsparen (wobei 90€ für 200 GB natürlich schon verdammt wenig sind)?

hausen

/E/ @Joker: Jep, an sowas dachte ich. Ist billig und erfüllt seinen Zweck.

/E2/ Ein Micro-ATX-Board passt aber auch in jedes andere Gehäuse, oder?

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 17:13

Die 6600 GT (Von Club 3D oder Leadtek) ist momentan die beste Wahl, da sie für den Preis eine Menge Leistung bietet.

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 17:15

klar kann man da geld sparen, aber sie wird halt im endeffekt doch "teurer" ... (dachte mir halt, dass du dann mal bissl daten auslagern kannst, wenn du lustig bist ;D)

wenns eine 6600gt sein soll, würde ich schon auf pci-e achten, da die agp versionen in meinen augen ziemlicher mist sind

die paar euro weniger im vergleich zu nem sockel-a pc wären es mir nicht wert, da der winchester ja noch ordentlich oc-potential hat (das board mit ati-chip hingegen nicht unbedingt :P)

außerdem kostet eine agp 6600gt immerhin 11 euro mehr und ist ein wenig schlechter und ausfallgeplagter als eine pci-e variante

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 17:21

wenns nen agp board wird. was hälst du denn von ner 9800 pro? für mich hat sie zumidnest genug leistung ;D

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 17:27

Habe eine geeignete Maus gefunden (benutze ich seit Jahren ohne Probleme)

Klick

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 17:45

Zitat von »fabelmann«

wenns nen agp board wird. was hälst du denn von ner 9800 pro? für mich hat sie zumidnest genug leistung ;D

Ja, klar, ich benutze selber zur Zeit eine r9800pro, aber die Argumente von Labrat find ich schon recht plausibel.

@Joker: Die Maus ist super. Sehr billig und mehr braucht mein kleiner Blutsverwandter erstmal nicht.

Ich werde gleich/heute Abend mal 'ne komplette Liste zusammenstellen, die auf euren Vorschlägen basiert und die ihr dann nochmal kontrollieren könnt.

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 17:46

Die Maus benutzt nen Kumpel von mir auch und ist voll zufrieden...

hausen, dein bruder bekommt nen besseren rechner als du ihn hast... ::) ;D

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 17:53

Zitat von »back_orifice«

hausen, dein bruder bekommt nen besseren rechner als du ihn hast... ::) ;D

Ja, das hab ich auch schon festgestellt. :-/

Naja, ist mir allerdings ziemlich egal, denn ich bin mit meinem Rechner jetzt erstmal recht zufrieden. Ich kann eigentlich alles wirklich vernünftig zocken, was will man mehr? Außerdem gönn ich's ihm. Er hat schließlich lange dafür gespart (meine Mutter übernimmt natürlich nicht die vollen 600 €) und freut sich schon so... :)

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Freitag, 25. Februar 2005, 18:40

Zitat von »Labrat«

MSI RS480M2, ATI Radeon Xpress 200
http://www.geizhals.at/deutschland/a134396.html
92,26 VV-Computer

Nochmal 'ne Frage zu dem MoBo: Sehe ich das richtig, dass es 'nen VGA-Anschluss und demzufolge eine onBoard-Graka hat? Die bräuchte ich natürlich nicht. Gäb's dann ggf. noch andere/bessere Alternativen?

hausen