• 19.04.2024, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:10

Na, wenn ich bedenke, was unser erster und einziger Aldi-PC (tut mir leid, sowas hatte ich mal ;) ) von 1998 gekostet hat... ok, war ein Monitor bei (15", das ich die Strahlenbelastung überstanden hab wundert mich n bisschen) aber trotzdem waren's 2000 DM.
Ja, der Vergleich hinkt ein bisschen, aber daran muss ich trotzdem immer wieder zurück denken. Und ich glaube auch tatsächlich, dass durch die doch leicht abgebremste Entwicklung, solche Quantensprünge wie früher sind nicht mehr drin, die Preise etwas nachgelassen haben. Dazu gibt es aber mit Sicherheit diverse unterschiedliche Meinungen und der Vergleich ist ja auch kaum möglich.

Mfg

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:18

So, die Bestellungen sind raus. Aquamark-Ergebnisse folgen nächste oder übernächste Woche... ;D

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€

Dienstag, 8. März 2005, 23:00

So, Teile sind da und es ist auch schon alles zusammengebaut. Nun habe ich folgende Probleme: Zum einen braucht er beim Booten sehr lange an der Stelle, wo sonst die IDE-Geräte aufgelistet werden, bis eben diese (in diesem Fall nur das DVD-ROM, der Rest leer) aufgelistet werden. Woran kann das liegen?
Außerdem erkennt er bei der Windows-Intallation und unter Knoppix (3.4) die Festplatte nicht. Eine Treiberdiskette für die SATA-Treiber war nicht dabei. Die Festplatte hat außerdem sowohl 'nen SATA-Stromanschluss als auch einen "normalen". Müssen davon beide benutzt werden oder kann ich mir einen aussuchen? Ich habe bis jetzt nur den SATA-Stromanschluss verwendet. Im Bios hab ich außerdem die RAID-Optionen für den ersten SATA-Controller (welchen ich ja für die Festplatte verwende) abgeschaltet. Die restlichen SATA-Controller sind ganz abgeschaltet.
Ich habe wie gesagt noch nie eine SATA-Platte verwendet bzw, verbaut.

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Dienstag, 8. März 2005, 23:47

Also bei vielen s-ata platten braucht man eine startdiskette
die man sich oftmals selber erstellen muss (kannst du im handbuch nachlesen)
hatte ich bei meinem alten asrock board jedenfalls (msi liegt eine startdikette bei und bei abit braucht man keine)
und wegen dem s-ata und dem normalen stromstecker denke ich bist du auf der sicheren seite wenn du den s-ata connector verwendest

xander_v

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Dienstag, 8. März 2005, 23:57

Dazu kann ich weder im Handbuch noch auf der Gigabyte-Page was finden. Außerdem kam im Verlauf dieses Threads die Meinung auf, dass es bei nForce4-Boards zumindest nicht immer notwendig ist, Extratreiber zu installieren.

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 04:23

Ja, nur einen der beiden Stromstecker des NT´s verwenden,
falls man deine anschliesst riskiert man einen Defekt, zumindest
stand das bei meinen Hitachis drauf.

Dass man für Sata LW immer nen Treiber braucht wurde ja schon gesagt, zumindest wenn dieses Laufwerk das Bootlaufwerk sein
soll ist es unverzichtbar.

Lade dir bei Gigabyte das ATA Treiberpaket runter, darin sind
dann unter anderem die Dateien drin die du zum erstellen der
Startdisk brauchst. finde es aber schwach dass diese Disk beim
Board fehlte.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 04:32

Zitat von »hausen«

kam im Verlauf dieses Threads die Meinung auf, dass es bei nForce4-Boards zumindest nicht immer notwendig ist, Extratreiber zu installieren

Bei diesem Board ist es nötig. Schau mal auf die CD, da findest du ein Verzeichnis "SATA" oder so, dort drin sind Files, welche auf eine Diskette passen. Bei der Win-Installation musste dann F6 drücken und von der Diskette beide Treiber installieren. Ansonsten bricht die Win-Installation mit einem Bluescreen ab.

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 11:51

Muss bei der Installation an der Stelle wo man F6 drücken muss schon die Diskette drin sein? Ich hatte das gestern schonmal probiert (ohne überhaupt ein Floppy drin zu haben, nur so zum testen), aber da ist nix passiert. Könnte allerdings auch sein, dass meine F6-Taste 'ne Macke hat - darum frage ich... ;D

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 13:05

Man hat nur ein paar Sek. zeit die F6 Taste zu drücken,
dann dauerts ein bisschen und dann kannst du durch drücken
der "z" Taste einen Treiber von Diskette laden.
Es ist also nicht nötig dass die Disk schon beim drücken von
F6 im Laufwerk ist.

Btw. Ich habe mir extra zu dem Zweck ein USB Floppy besorgt, da
ich das sonst zum Betrieb nicht brauche.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 16:20

So, habe jetzt sowohl Treiber von nVidia als auch direkt von Gigabyte ausprobiert und weder das eine noch das andere hat zur Erkennung der Platte geführt.

Ich konnte da jeweils zwei Sachen auswählen (einmal irgendwas mit 'RAID' und dann was mit 'Storage'). Ich habe immer beides ausgewählt, aber wie gesagt ohne Erfolg.

Was kann ich denn noch ausprobieren?

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 16:22

schau mal im bios ob der sata controller überhaut eingeschaltet ist, teste die hdd in einem anderen rechner nimm ein anderes sata kabel.

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 16:39

Kann ich 'ne SATA-Platte zusätzlich in einen Rechner packen, wo außerdem eine IDE-Festplatte drin ist oder veträgt sich das nicht?

hausen

/E/ Achja, beide Controller sind aktiviert. Nur die RAID-Funktion habe ich deaktiviert, aber da kann ja nicht das Problem liegen - will schließlich nur die eine Platte benutzen. Ein anderes Kabel kann ich frühstens morgen testen.

/E2/ Habe gerade eine Antwort vom Gigabyte-Support bekommen. Der hat mir nochmal die Sachen geschickt, die auf die Diskette müssen. Die Dateien sehen den Dateien, die ich vorhin von Gigabyte/nVidia benutzt hab, auf den ersten Blick recht ähnlich, aber ich glaube, da sind ein paar zusätzliche dabei. Naja, mal schauen. Werd's allerdings erst morgen ausprobieren können.
Die Frage von oben verfällt trotzdem nicht. Falls das alles nicht funktioniert, sollte ich die Platte ja sowieso nochmal woanders testen.

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 19:29

Sollte eigentlch gehen, soll cih dior morgen nen anderes sata kabel zur shcule mitbringen?

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 19:41

Nö, danke, aber ein anderes Kabel hab ich selber noch.

Meintest du mit "sollte eigentlich gehen", dass man eine SATA-Platte in ein System mit einer IDE-Platte packen kann? Wenn ja, bist du dir da sicher?

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 19:43

das ist kein problem.

Musst halt nur beachten es gibt auch controller die entweder oder haben bei deinem Board ist das aber nicht der Fall.

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 19:46

Nagut, dann werde ich erstmal morgen die Treiber vom Support ausprobieren, dann das Kabel austauschen und wenn das alles nichts bringt, werd ich die Platte mal in meinem System testen. Schaff's heute nicht mehr, weil ich gerade nicht wirklich zu Hause bin. Erstatte dann morgen Abend wieder Bericht (und packe danach meinen Rechner für die LANabuse zusammen :D *froi*).

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Mittwoch, 9. März 2005, 22:52

So ganz unproblematisch sind die Sata Platten noch nicht,
bei meinem MSI K8N Neo2 gabs auch Schwierigkeiten mit dem
IDE Treibern und der 1.4 Biosversion, das ganze ist noch nicht
ganz ausgereift...

Bin mir sicher dass deine Platte ok ist und es nur ein Konfigurations-
problem ist. Versuche mal die neuen Treiber und oder mach dich
bei Hardwareluxx im Forum zu deinem Board schlau.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Donnerstag, 10. März 2005, 15:32

Grmpf, so, die Treiber vom Support habe ich ausprobiert: Wird immer noch nicht erkannt. SATA-Kabel habe ich auch mittlerweile getauscht. Daran lag's aber auch nicht. Ich werde heute Abend - sofern ich das noch schaffe (ansonsten erst Sonntag oder Montag) - mal die Platte in meinen eigenen Rechner hängen. Kann es vielleicht sein, dass eine (SATA-)Festplatte schon partitioniert sein muss, wenn Windows installiert?

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Donnerstag, 10. März 2005, 20:27

So, die Platte hängt jetzt in meinem Rechner, wird allerdings auch nicht erkannt. Das kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich die SATA-Treiber gerade nicht richtig installiert bekomme. Was mir gerade viel mehr Sorgen macht: Die Platte macht komische Geräusche. Das hat sie auch schon im anderen Rechner getan, aber da war ich nicht sicher, ob's die Platte ist. Die Platte gibt ein sehr regelmäßiges "Tuten" von sich. Also, hört sich nich wilkürlich an, sondern eben in einem bestimmten Takt. Nach einiger Laufzeit hört dieses Geräusch auf. Was kann das sein?

hausen

Re: Neuer Rechner ~ 550€ - Teile da, Problem S. 5

Samstag, 19. März 2005, 17:48

Platten-Problem gelöst!

Die Platte war defekt. Am Mittwoch (kostenlos) auf den Rückweg zu Reichelt geschickt, heute neue Austausch-Platte bekommen. Die neue Festplatte wurde direkt erkannt und Windows läuft, wie dieses Posting beweist.

Aquamark sagt 53.000 Punkte beim Standard-Test. Das sind 13.000 mehr als mein Rechner macht! :o :o :o
Und ich dachte meine Kiste wäre gut (XP3200+, 512 twinmos ram, r9800pro, asus a7n8x-e deluxe). :-[ Macht der Athlon 64 wirklich soooo einen Unterschied? Oder die 6600 GT? Hatte bis jetzt immer gedacht, dass sie unter der Radeon 9800 Pro liegt - zwar knapp, aber darunter...
Haiaiai, ich glaube ich takte seinen Rechner runter, bis er unter 40.000 ist... ;D ;D

Allerdings habe ich jetzt zwei andere Probleme:
1.Die Tastatur wird nicht richtig erkannt. Wenn man das System hochfährt und in den Geräte-Manager guckt, hat die Tastatur dieses gelbe Ausrufezeichen. Wenn man sie jetzt aber einmal deaktiviert (nicht deinstalliert) und direkt danach wieder aktiviert, funktioniert sie ganz normal. Habe schon zwei andere Tastaturen ausprobiert, aber keine will richtig. Es geht um eine Standard-PS/2-Tastatur, die keine Treiber benötigt (die anderen beiden auch).
Woran kann das liegen?

2.Der Sound des OnBoard-Chips funktioniert nicht. Ich habe jetzt die Treiber von der CD und auch die aktuellsten von der nVidia-Page installiert, aber es kommt kein Mucks. Der Soundchip wird allerdings korrekt erkannt und frisst die Treiber auch. Die Boxen sind definitiv okay. Habe testweise auch Kopfhörer ausprobiert, die aber auch nicht wollten....
^
|
|
Problem besteht doch noch. :-/ Habe mal die Stecker vom FrontPanel einfach vom Board abgezogen, aber immer noch kommt nichts. Ausm FrontPanel kam aber Sound, d.h. der Chip an sich kann nicht kaputt sein.

hausen