• 26.04.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Digicambilder wie groß maximal ziehen?

Samstag, 19. März 2005, 20:13

Hy zusammen

Ich schwanke noch immer hin und her welche Digicam ich mir kaufen soll. Für 99,9% meiner Anwendungen reichen 2MP eine Cam völlig aus. Nur hab ich demnächst mal vor mein Zimmer was geschmackvoller zu gestalten und dazu wollte ich eventuell ein paar Pics selber knipsen und die dann schön groß entwickeln lassen.
Zu groß sollte es auch nicht sein, dann geht der stil verloren.
Ich denke an 30*45 eventuell je nach bild auch 40*60.

Was denkt ihr bzw wieviel MP benötigt man dass ein Bild in der Größe gut aussieht.
Kann man da mit Photoshop oder so noch mehr rausholen, als eigentlich möglich wäre mit einem Bild, durch geschicktes vergrößern des Bildes?

Danke Gruß
Ö

P.S: Im Moment drängt mich sehr viel zur Canon A510 (3,2MP)

Jey

unregistriert

Re: Digicambilder wie groß maximal ziehen?

Samstag, 19. März 2005, 20:47

Also ich bin nun nicht der Kameraexperte (wende dich am besten mal an Funkman) aber je mehr MP die Cam kann desto schärfer bleibt das bild beim ziehen sag ich jetzt einfach mal und hoffe das ich damit recht habe. 3,2MP erscheint mir ein bischen wenig wenn ich bedenke das meine "uralte" Olympus C-4000 schon 4 MP hat !

Re: Digicambilder wie groß maximal ziehen?

Sonntag, 20. März 2005, 00:32

die qualität von fotos, die eine digicam macht, hängen nicht ausschließlich von der megapixelzahl ab.
was wirklich wichtig ist, ist ein hochwertiges objektiv.
große fotos machen können viele cams......aber auf die größe kommts ja bekanntlich nicht immer an  ;)

gute objektive haben die höherpreisigen sonycams zum beispiel.

damit mein ich nicht, dass alle anderen cams schlecht wären.
einer bekannten habe ich noch letzte woche eine powershot a95 gekauft und sie ist damit echt zufrieden. die fotos sind auch ausbelichtet von sehr guter qualität.


inade


p.s.....eigentlich doch mehr ne hardwaregeschichte, oder....?
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Digicambilder wie groß maximal ziehen?

Sonntag, 20. März 2005, 02:17

@ inade deine antwort würde ich zu hardware zählen

aber ich möchte ja jetzt keine kameraberatung sondern würde nur gerne in etwa wissen mit wieviel MP etwa welche größe gescheit drin ist und ob es möglichkeiten gibt fotos eventuell größer zu machen für größere bilder ohne einfach das bild zu ziehen und damit das ergebnis genauso schlecht ist als würde ich das orginalfoto zum entwickeln auf die gewisse größe geben.

Ö

Re: Digicambilder wie groß maximal ziehen?

Sonntag, 20. März 2005, 10:34

Hi

Die Bildqualität hängt von der Auflösung und dem Betrachtungsabstand ab. Hat man immer den optimalen Betrachtungsabstand, so reichen IMMER 1,4 Mp. Mehr löst das Auge nicht auf. Dieser wäre bei einem Poster aber schon sehr gross, nimm eine Plakatwand als Beispiel.

Eine vom Druck her qualikative Zeitschrift (c´t, Playboy, Stern) löst rund 90 Punkte pro cm auf. Bei deinem 30x40 cm wären das schon 10Mp ;)

Da 5Mp für 75x50 cm reichen, beweisen die vielen Poster und Grossformatdrucke, die ich für ac gemahct habe. Aus einem halben Meter Abstand sieht das noch sehr gut aus.

Deswegen: Ich kann und werde keine Camberatung ala "nimm4 MP" machen.

Edit: Ich finde es eindeutig Hardware.

Dino


Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicambilder wie groß maximal ziehen?

Sonntag, 20. März 2005, 10:56

ganz blöde frage, was soll sie den maximal kosten?

ich schwöre ja auf sony. für fotofreaks sind sie nicht wirklich was, aber für den ottonormal- oder urlaubs- knipser in meinen augen die optimale wahl.

wie wärs den mit der dsc p200?
die hat 7.2mp, was den 10 ja schon relativ nahe kommt und ist wirklich schnell in der handhabe.
ich selber hab die p120(vorgänger) und bin vollstens zufrieden.

mfg Henning

Re: Digicambilder wie groß maximal ziehen?

Sonntag, 20. März 2005, 11:41

@dino
danke für die infos das sagt mir schon was.


@rest
mmmh nichts für ungut, aber ich möchte nicht, wie schon erwähnt über kameras diskutieren. in diesem beitrag wollte ich mal rein etwas zu den umgang mit den ergebnissen wissen.

mir ist klar das manche 3,2mp cam bessere bilder macht als manche 5mp(in derselbenpreisklasse); das objektiv wichtig ist usw usw
aber um ein foto auf postergröße zu bringen, braucht man nunmal eine gewisse grundgröße und die wird bestimmt über die MP.Da ich sonst nicht viel vom MP Wahn halte und zu 99% mit 2MP auskommen würde, möchte ich halt mir kein MP Monster kaufen, nur das was nötig ist.

Ö

Re: Digicambilder wie groß maximal ziehen?

Sonntag, 20. März 2005, 11:52

@oetsch: 2Mp halte ich für zu wenig. Selbst wenn du nur Webgrafiken mit 800x600 produzieren willst, sehen diese VIEL besser aus, wenn sie mit mehr Mp geknipst worden sind.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicambilder wie groß maximal ziehen?

Sonntag, 20. März 2005, 12:28

gut danke mag sein, da lasse ich mich gerne beraten.

Ö