• 25.04.2024, 08:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 19:49

Kann ich das Board


"einfach" gegen das ersetzen?


Es soll eben wieder in meinen Digidice passen, also soll es von den Maßen einigermaßen passen...
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 19:51

wenns von den maßen her past ist das kein problem.

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 19:53

Falls du mit einfach tauschen auch gleich wieder mit deiner bisherigen Installation weitermachen willst kann ich dir jetzt schon versichern, dass du da sehr wahrscheinlich erhebliche bis unlösbare Probleme bekommen wirst.
Um eine Neuinstallation des Betriebssystems solltest du dich also besser nicht drüken.

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 19:56

Zitat von »Shoggy«

Falls du mit einfach tauschen auch gleich wieder mit deiner bisherigen Installation weitermachen willst kann ich dir jetzt schon versichern, dass du da sehr wahrscheinlich erhebliche bis unlösbare Probleme bekommen wirst.
Um eine Neuinstallation des Betriebssystems solltest du dich also besser nicht drüken.


Wobei es nicht unmöglich ist...
Mir ist schon mal passiert das einfach alles funktioniert hat...
Probiers aus... ;)

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 20:05

Also ich will die Hardware tauschen....das Sys ist mir egal, da ich alle wichtigen Daten auf der ext. Platte hab und Win in 25Min Neuinstalliert ist...ich wollt nur "versichert" haben, das das mit dem AGP Port und so einigermaßen passt....

Ein bisschen  Dremeln is ja nicht schlimm, aber es soll schon in mein Case passen!

Könnt ihr mir helfen die Maße beider Boards zu finden?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 20:09

Ich kenne das Case nicht von innen aber das neue Board ist wohl auf jeden Fall schonmal etwas höher/breiter - je nachdem ;D

Das zweite Board scheint wohl um einen PCI-Slot grösser zu sein um das mal so banal zu sagen.

Oder mach mal folgendes: photografier das erste Board direkt von oben so wie im zweiten Bild. Dann könnte man es in Photoshop entsprechend übereinanderlegen und schauen in wie weit sich das unterscheidet.

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 20:13

@Shoggy:
Passt das?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 20:24

Also die Maße:
AOpen i855GMEm-LFS(neues Board):
µATX ..was ist das in cm?

Abit IS-50:
ungefähr: 25x25
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 20:28



Skaliert habe ich es an allem, was einheitlich ist wie Strom, RAM-Bänke und PCI/AGP - das passt perfekt übereinander. Ausgerichtet habe ich es an der Position von PCI/AGP, was ebenfalls passte und das Ergebnis sieht man oben. Das neue Board ist also schon ein wenig grösser.

Das alte Board habe ich ausgeschwärzt da man dann besser den Unterschied sehen kann.

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 20:31

Also das was das Board länger ist kann ich verkraften, da ich da noch ziemlich viel platz habe, da das Netzteil nicht mehr seitlich drin ist....
Jedoch könnte es ein bisschen knapp in der Breite sein!

Weis jemand zufällig die Maße von µatx ?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 21:04

Kennt niemand die Maße des µatx Layouts??
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 21:05

Das ist meines wissens kein genormter Standard. Auf formfactors.org ist diese Version auch nicht aufgeführt.

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 21:07

muß shoggy zustimmen. bei formfactors findet man nur micro atx und das wäre 244 mal 244 mm.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 21:11

Ich glaub µatx bedeutet micro atx....
Und Falls das so wäre, würden ja meine angegebenen Maße übereinstimmen mit micro atx, und somit auch mit dem des neuen Boards...*freu*
Ich denke dass ich das Board in mein Case bekomme, und werde mir das Board+1,5 Pentium m (2MB Cache :o) kaufen, sobald ich das Geld habe(so in 1-2 Wochen)....

Denkt ihr, dassich mein Sys dann passiv betreiben kann(zum Surfen, Messenger...) wenn ich den Pentium M auf ULV 800mhz oder so laufen lasse? Die Graka muss mitgekühlt werden...
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 21:18

Also meines Wissens nach ist nano kleiner als micro... ;)

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 21:33

Wie ist denn das mit den Anschlüssen?

Beim Originalboard sind die ja 'verteilt', wenn ich das richtig sehe???

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 22:53

Das verteilte am Orginalboard sind die Anschüsse an der Front...

@back-orifice: Was willst du damit sagen? Das µatx nicht micro sonern Nano ist? Wenn ja, welche Maße hat Nano Atx?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 23:08

Ich glaube nicht mal, dass es überhaupt Nano-ATX ist denn Nano ist eigentlich bei ITX zu finden.

Egal wie, es wäre ebenfalls kein Standard (also dieses Nano-ATX) und somit gibt es keine verbindlichen Vorgaben für die Abmessungen.

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 23:12

mal ganz davon abgesehen das Nano mit "n" abgekürzt wird, und nicht mit µ (sprich: mü) für micro
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Geht das....?

Samstag, 19. März 2005, 23:45

Dann bin ich ja beruhigt, denn das bedeutet ja jetzt, das es keine Probleme geben sollte mit dem Wechsel.....
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------