• 19.04.2024, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 18:56

Hi ;)

So,ich hab ein Prob.Da ich demnächst auch einen Rechenr besitze und auch ins INternet will,aber keinen Plan von Netzwerk hab,frag ich euch.Die tatasache ist so.

Im wohnzimmer steht der eine Rechner und das Modem und Starterbox.Genau 2 Räume weiter,also genau paralell ist mein Zimmer.Das sind mit Wand ca. 4Meter.Wie bekomm ich an meinen Rechner nun ne Internet verbindung,wenn...
A. mein alter Herr,keine vernetzung der beiden Rechner will
B. kein Wireless Lan oder sowas

Ich bzw. Wir haben kein Plan,ihr vielleicht?

Danke schonmal :D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 18:58

wenn du keine kabel legen willst udn auch kein wlan haben willst geht bekommst du das internet nicht an den 2 rechner.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 18:58

Ja kabel schon,aber eben nicht die Rechner vernetzen,also die Rechner an dem Modem oder diesem Starterding,geht das,oder benötigt man noch sowas anderes?
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:00

Zitat von »Jenkins«

Ja kabel schon,aber eben nicht die Rechner vernetzen,also die Rechner an dem Modem oder diesem Starterding,geht das,oder benötigt man noch sowas anderes?



die rechner müßen vernetzt werden anders geht das nicht, udn dazi barcusht du ein dsl router. die gibts ab 29,95€ (dlink dl604, hab ich selber und bin zufrieden).

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:01

Okay,na dann werd ich mal mit dem plaudern...

Danke ;)

Öhm,also noch mal für doofe,wenn beide Rechner an den Router kommen,dann ist doch zwischen den Rechnern kein Netzwerk,oder?
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:04

also auch wenns als option nicht offen stand, aber für mich klingt das klar nach wlan und so teuer ist das auch nichtmehr.
wenn man ein altes model nimmt, sollte man komplett mit 60€ wegkommen.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:05

doch es besteht ein netwerk, wenn sie beide am router hängen, da dieser als switch fungiert.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:05

Zitat von »Sir_Flauschi28«

also auch wenns als option nicht offen stand, aber für mich klingt das klar nach wlan und so teuer ist das auch nichtmehr.
wenn man ein altes model nimmt, sollte man komplett mit 60€ wegkommen.


ich glaube aber 4-5meter kabel lassen sich recht einfach verlegn und es ist billiger.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:07

klar ist kabel billiger, aber son kabel verschwinden lassen ist auch je nach lage viel arbeit.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:09

also ich finde 4 meter kabel sind sehr einfach zu verlegen.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:11

Ja,W-Lan nein wegen Datenunsicherheit ect. aber das wird wohl rein müssen...das Kabenverlegen,na das wird Lustig...^^
Ich kanns ja auch nicht nachvollziehen,was er für vorstellungen hat...mit dem Switch also dem Router da...könnten dann beide gleichzeitig ins Netz,wäre auch wichtig.-...
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:12

ja mit dem router können dann beide gleichzeitig ins internet.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:15

wlan unsicher?
also das ist nicht viel unsicherer als jeder anschluss.
rechne mal aus, wie lange du fürs knacken eines 256bit schlüssels brauchst.
undsicher ist es nur, wenn es von nem dau installiert wird!

mfg Henning

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:16

Okay, 256bit...ich weiss nicht mehr genau diese Geschichte,aber das sollte laaaange dauern...wasn "dau" ?...ich weiss auch nit,ich red mal mit dem und löcher euch dann weiter...danke schon mal,hat mir geholfen :D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Samstag, 19. März 2005, 19:17

dau = dümmerst anzunehemender user

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Sonntag, 20. März 2005, 00:24

mein gott leute ::)

jenkins: nach satzzeichen wie punkt, komma, doppelpunkt, ausrufezeichen, fragezeichen, semikolon und dergleichen kommt IMMER ein leerzeichen. das erleichtert das lesen. macht man es anders, erschwert es das lesen.


wenn beide rechner das selbe modem zeitgleich nutzen können sollen, dann müssen sie miteinander kommunizieren, da das modem nur direkt mit einem rechner kommuniziert was z.b. den verbindungsaufbau angeht. dann können mehrere rechner über die verbindung transferieren, wozu sie natürlich verbunden sein müssen. das geht über LAN, WLAN, bluetooth, serielles oder paralleles kabel und noch einiges mehr und unterschiedlich gut, schnell und einfach.

wenn sich beide rechner das modem nicht zeitgleich teilen müssen, dann wäre bei einem usb-modem ein (manueller) usb-umschalter eine lösung. dafür muss aber immer im wohnzimmer umgeschaltet werden und der aus dem anderen raum entsprechend hinlaufen. auch muss man im wohnzimmer genau hinsehen ob das modem bereits benutzt wird, sonst wird die verbindung beim umschalten abgeklemmt.

in dieser sehr umständlichen konstellation können aber eben nicht beide rechner zeitgleich ins internet was auch sehr unökonomisch sein kann. andererseits sind sie dafür aber nicht direkt verbunden.
aber viel bedeutender: das internet stellt die wesentlich größere bedrohung als andere rechner im lokalen netz dar. zwar lassen sich auch extern (also z.b. usbstick und andere wechselmedien von außen) schädlinge auf die lokalen rechner übertragen, aber aus dem internet kommt da schon deutlich mehr.

router gibts wie erwähnt schon für sehr kleines geld. hat zwar den "nachteil", dass die beiden rechner nun vernetzt sind, aber auch ne menge vorteile: zum einen können schnell daten zwischen beiden rechnern ausgetauscht werden. zum anderen ist der router der neue "kontaktmann" zum internet und damit auch der, der alles böse abbekommt. wenn z.b. ein neuer windows-angriff die runde macht, dann blockt der router den höchstwahrscheinlich ab. hängt das modem aber direkt am rechner, so kann das ganz schnell böse enden. also: router = mehr schutz.


Zitat von »@re@50«

also ich finde 4 meter kabel sind sehr einfach zu verlegen.

geile aussage. es ist ja auch überhaupt kein unterschied ob
- das kabel lang genug ist, um nicht quer durch den raum verlegt werden zu müssen
- das kabel gut verlegt werden kann (keine wände oder treppen, die umstände/probleme machen)
- ein kabel überhaupt verlegt werden soll
ergo: die behauptung, ein kabel wäre immer einfach zu verlegen und die lösung aller probleme ist quark.


Zitat von »Sir_Flauschi28«

wlan unsicher?
also das ist nicht viel unsicherer als jeder anschluss.

wlan hat aber gegenüber kabelvernetzung weit mehr angriffsfläche, das ist schon ein gewichtiger unterschied. an zwei per kabel vernetzte rechner kommt man nicht so einfach ran. bei wlan hat dagegen jeder in der umgebung quasi einen netzwerk-port vor der nase. es ist also schon physikalisch eine ganz andere zugriffssituation.


Zitat von »Sir_Flauschi28«

rechne mal aus, wie lange du fürs knacken eines 256bit schlüssels brauchst.
undsicher ist es nur, wenn es von nem dau installiert wird!

die länge eines schlüssels alleine hat noch überhaupt keinen brauchbaren gehalt um damit auf dinge wie die angriffsdauer schließen zu können. da spielen noch ne ganze menge anderer faktoren ne rolle. je nach algorithmus lässt sich auch eine verschlüsselung mit einem langen schlüssel u.u. schneller (und ich meine theoretisch und nicht praktisch) knacken als eine, die mit einem anderen algorithmus und deutlich kürzeren schlüssel verschlüsselt wurde.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Sonntag, 20. März 2005, 00:29

und wenn ihr ohne router ins internet geht, bitte nur mit firewall und virenscanner, und nicht laufwerks/ordner freigaben ins internet weiterleiten so wie das viele menschen machen wie wir gestern festgestellt haben.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Sonntag, 20. März 2005, 00:42

;DDas mit der Firewall/Virenscan und so...das weiss sogar ich^^ Ja,das mit dem Router hört sich dann als beste Lösung an. Wobei,er eigentlich nicht wollte,dass die Rechner "direkt" vernetzt werden,obwohl er auch schon nen Router kaufen wollte,die Logik ist komisch,ich weiss... Nur das mit dem Kabel wird etwas kompliziert,aber sicherlich nicht unmöglich

P.S.:Das mit den 4m war sowas wie "Luftlinie",wenn man noch mit verlegungsweg und so mit rechnet...oi...6m...sicherlich...
Naja,ich dank euch trotsdem, ich schau mal was sich so realisieren lässt ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Sonntag, 20. März 2005, 04:20

firewall und virenscanner auf dem gleichen rechner zu betreiben, den sie schützen sollen ist nur bedingt wirksam. besser sind separate maschinen dafür. sollte auf der hand liegen.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Sonntag, 20. März 2005, 21:11

;DSo schnell kann sich das ändern,jetzt will mein alter Herr doch W-Lan,was gibts denn da so dolles? :D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(