• 27.04.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SoundStorm PCI-Karten?

Dienstag, 22. März 2005, 21:34

Hi!

Gibt es eigentlich PCI-Sounkarten mit AC3-Encoder und opt. SPDIF-Ausgang, wie bei nvidia SoundStorm? Hab nämlich 'ne Surround-Anlage, die nur 'nen optischen AC3-Eingang hat und will da gerne auch Spiele-SurroundSound drüber hören.

Hab bisher allerdings nur Karten gefunden, die den AC3-Sound von DVDs durchreichen, aber keine, die z.B. EAX-Sound in AC3 wandeln und über den SPDIF an meinen Verstärker schicken können.


TIA,

Julian
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: SoundStorm PCI-Karten?

Dienstag, 22. März 2005, 22:01

Ja, gibt es.
Die Karte heisst HDA Digital X Mystique 7.1 gold. Aber bisher kann man sie nur über Ebay direkt beim Hersteller kaufen. Mich hat sie 60$ plus Versand aus Korea gekostet.
Der Sound ist wirklich gut und das Encoding beansprucht die CPU auch kaum. Terratec soll möglicherweise auch demnächst eine Dolby-live Karte rausbringen.

Re: SoundStorm PCI-Karten?

Dienstag, 22. März 2005, 23:10

Danke.
Kann das Teil auf Ebay momentan leider nicht finden.
Hab an Terratec gerade mal 'ne E-Mail geschickt.
Sonst noch irgendwelche Tipps?
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: SoundStorm PCI-Karten?

Mittwoch, 23. März 2005, 02:16

ich hab meine audigy einfach über 3 klinke->cinch an den receiver dran und dann ein Y-Kabel vorm Center was in den Digital-In geht..

unter Linux hab ich alles auf Digital-Out eingestellt (also DVD,Musik, TV) und lass den receiver da 5.1 draus machen.. unter Windows (verwend ich ausschließlich zum spielen) alles auf analog und den receiver nur als Verstärker.. das ist dann ein Tastendruck am Receiver zum umstellen, also nicht weiter schlimm.. natürlich wär es schöner einen ac3-encoder auf der soundkarte zu haben.. aber zum spielen reichts analog alle mal ;) (wofür hat man denn ne soundkarte mit "guten" d/a-wandlern..)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: SoundStorm PCI-Karten?

Mittwoch, 23. März 2005, 02:32

Hi,

der SoundStorm ist fester Bestandteil n-Vidias N-force Chipsatzes. Diesen wirst du nicht auf einer PCI-Soundkarte finden...

allerdings gibt es andere Soundchips welche die selben Anforderungen erfüllen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: SoundStorm PCI-Karten?

Mittwoch, 23. März 2005, 14:37

@Safti: Nee, gerade analoge Verbindungen will ich ja vermeiden. Hab erstens keine Lust gutes Geld für überflüssige D/A-Wandler auszugeben und auch keinen Bock auf das ganze Kabelgewirr.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: SoundStorm PCI-Karten?

Mittwoch, 23. März 2005, 14:39

@MIB: Ja, Soundchips die das können scheints zu geben, nur anscheinend leider keine Soundkarten, welche die auch entsprechend einsetzen, zumindest nicht in Deutschland erhältlich. :-(
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst