• 19.04.2024, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kompatibilität SATA2 zu SATA150

Samstag, 2. April 2005, 16:59

Omg, Augen rollend auch wenn die Frage n bischen blöd erscheint ::), doch ich würde gerne mal wissen, ob SATA2 Platten auch an einem SATA150 Port (wie er auf Mainboards zu finden ist) betrieben werden können?

Diese Frage stellt sich mit, da inzwischen ja immer mehr SATA2 Platten auf den Markt schwämmen und ich mir in der nächsten Zeit eine neue 300 GB Platte kaufen möchte. Wenn ich eine SATA2 Platte bekommen (und erfolgreich anschliessen) kann würde ich sie natürlich lieber nehmen als eine "veraltete" SATA150 Platte.

Das ich dadurch keine Geschwindigkeitsschübe erzielen kann ist mir klar, da ja alles noch über das "alte" SATA150 Interface laufen muss, doch ich möchte halt wissen, ob die Stecker gleich sind und die SATA2 Platte (an einem SATA150 Port) vom Bios korrekt erkannt wird.

Hab leider sonst nirgendwo eine Antwort gefunden.

Das Mainboard ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe (Bios 1013).
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Kompatibilität SATA2 zu SATA150

Samstag, 2. April 2005, 17:02

Zitat von »Mr«

Omg, Augen rollend auch wenn die Frage n bischen blöd erscheint ::), doch ich würde gerne mal wissen, ob SATA2 Platten auch an einem SATA150 Port (wie er auf Mainboards zu finden ist) betrieben werden können?

Diese Frage stellt sich mit, da inzwischen ja immer mehr SATA2 Platten auf den Markt schwämmen und ich mir in der nächsten Zeit eine neue 300 GB Platte kaufen möchte. Wenn ich eine SATA2 Platte bekommen (und erfolgreich anschliessen) kann würde ich sie natürlich lieber nehmen als eine "veraltete" SATA150 Platte.

Das ich dadurch keine Geschwindigkeitsschübe erzielen kann ist mir klar, da ja alles noch über das "alte" SATA150 Interface laufen muss, doch ich möchte halt wissen, ob die Stecker gleich sind und die SATA2 Platte (an einem SATA150 Port) vom Bios korrekt erkannt wird.

Hab leider sonst nirgendwo eine Antwort gefunden.

Das Mainboard ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe (Bios 1013).



Ich glaube, du benötigst für die neue Platte auch ein neues Mainboard ... ( Nforce 4 ... Zb SLI )
Ob dein MB schon SATA 2 unterstützt ... KA ???
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

saUerkraut

unregistriert

Re: Kompatibilität SATA2 zu SATA150

Samstag, 2. April 2005, 17:09

Ich tipp mal darauf, dass eine Abwärtskompatibilität gegeben ist.
Versichern kann ich es aber nicht!

Aber wahrscheinlich ist es so wie bei den "alten" P-ATA Platten.
Dort konnte man ja eine ATA100/ATA133 Plattean einem ATA 33/66 Controller betreiben.

mfG saUerkraut

Re: Kompatibilität SATA2 zu SATA150

Samstag, 2. April 2005, 17:26

Alles vollkommen abwärtskompatibel. Kannst also eine S-ATA2 Platte an dein vorhandenes Board anschliessen.

ThimschE

unregistriert

Re: Kompatibilität SATA2 zu SATA150

Samstag, 2. April 2005, 18:32

Zitat von »Shoggy«

Alles vollkommen abwärtskompatibel. Kannst also eine S-ATA2 Platte an dein vorhandenes Board anschliessen.



genau :)

wie fast bei allem ;)