• 23.04.2024, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tim

Full Member

Welche neuen Komponenten?

Freitag, 18. März 2005, 11:26

Hi ac forum!

Wollte mal wieder meinen Rechner aufrüsten. Habe da an einen Athlon 64 und einem passendem Sockel 939 Board gedacht.
Mir wäre lieb meine AGP Grakka zu behalten.

Habt ihr ein paar ideen oder vorschläge für mich? Max Preis ist 270€. Habe 2 mal 512 MB PC400 Speicher

Re: Welche neuen Komponenten?

Freitag, 18. März 2005, 11:41

Athlon 64 3000+ .... 140 Euro
MSI K8N Neo 2 ...... 125 Euro
----------------------------
Gesamt ................ 265 Euro
Wo ich bin ist vorne.

nbud

unregistriert

Re: Welche neuen Komponenten?

Sonntag, 3. April 2005, 01:30

Asus A8V Deluxe Socket 939 : 98€
AMD Athlon64 3200+ 2.0GHz tray S 939 Win : 155
+ 15€ Kühler
= 270€ passt so (Norsk-IT eben geguckt)
Viel Spaß mit dem neuen Rechner (K8T800Pro sind mindestens gleichwertig zu nforce3, erst der nforce4(nur PCI-E) ist wieder richtig gut).

MRCS

unregistriert

Re: Welche neuen Komponenten?

Sonntag, 3. April 2005, 12:08

^^ Unsinn .. Nforce 4 ist von der Performance auch nicht wirklich besser als der NF 3 Ultra.
Das "MSI K8N Neo2" ist zwar etwas eigenartig in der Handhabung, ich empfehle es aber aufgrund der super Performance trotzdem.

Leider berichten viele User über Probleme mit dem Board, die es zweifelsohne auch gibt, aber wenn man sich vorher informiert,
löst man diese Probleme sehr schnell und ist dann meist ziemlich zufrieden ;)

Re: Welche neuen Komponenten?

Sonntag, 3. April 2005, 12:32

@ MRCS

könntest du die Probleme mal genauer Erläutern? Hab das MSI Board nämlich hier rumliegen und werde es am Dienstag dann endlich verbauen... wäre nett, wenn du mich da ein bissel über die Probleme informieren könntest.

MRCS

unregistriert

Re: Welche neuen Komponenten?

Sonntag, 3. April 2005, 12:34

Also .. dann poste am besten mal welche Komponenten Du alle noch einbauen willst. Ich könnte Dir auch zig Links, nur musst Du Dir dann halt alles selbst durchlesen. Und wenig ist das nicht gerade was es da zu lesen gibt. Vielleicht brauchst die Häkfte ja nicht mal ;)

Re: Welche neuen Komponenten?

Sonntag, 3. April 2005, 13:30

Also dann will ich mal:

MSI K8N Neo2

2 x 512 MB OCZ PC3200 Platinum Rev. 2

A64 3200 0448 SPAW

2 x IDE Festplatten (hab gehört SATA macht Probs, besonders Port 1 und 2)

Sapphire X800 XT PE


Das wird wohl das wichtigste sein. Graka, NB und CPU werden natürlich wassergekühlt... hoffe das gibt nachher kein Platzproblem, besonders zwischen NB und AGP Graka, da die sehr nah aneinander liegen.


Edit: Meinte natürlich SATA macht Probs speziell beim übertakten, so viel ich weiß.

Re: Welche neuen Komponenten?

Sonntag, 3. April 2005, 14:07

Also Sata-Festplatten gehen, nur die Installation von Windoof auf einem Sata Raid ist dank der besch... Treiber ein Problem.

kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

MRCS

unregistriert

Re: Welche neuen Komponenten?

Sonntag, 3. April 2005, 16:04

Ne ist es eigentlich gar nicht ;)

Zur Installation meines Raid0 habe ich einfach die Platten an die S-Ata Ports 1&2 gehangen. Das sind unten die! Dann mit den neusten S-ATA Treibern WinXP installiert, und danach die Platten
an S-ATA Ports 3&4 gehangen. Das sind die über dem AGP Steckplatz. Mit dieser Variante der Installation hatte ich absolut keine Probleme.
Aber wenn IDE Platten verwendet werden ist das ja kein Thema ;)

Ausserdem sollte man wenn möglich nen 2. PC mit Inet Verbindung zur Hand haben ;)

Die Ram Slots nahe der CPU sind die besseren! Die andern beiden machen öfter Probleme wenn es ans OC geht.

Und es könnte sein, dass der OCZ Ram mehr Spannung brauch. Dann musst du nen andern Riegel nehmen, und die Ram Spannung erst mal höher einstellen als default, damit Du ohne Probleme arbeiten kannst.