• 25.04.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nero-16

Junior Member

A64 Übertakten

Montag, 28. März 2005, 20:51

Ich habe nun mal einiges über das Übertakten des a64 gelsen nun möchte ich fragen:

Wenn ich 2400 Mhz auf 2600 Mhz Übertakten will muss ich einfach den Referenztakt auf 217 stellen und Ram auch auf 217 Mhz?

Re: A64 Übertakten

Montag, 28. März 2005, 21:08

Ja, wobei der RAM automatisch mit nach oben geht sofern du nicht irgendetwas an den Teilern drehst, was aber in dem Beispiel sowieso eher kontraproduktiv wäre ;)

Nero-16

Junior Member

Re: A64 Übertakten

Montag, 28. März 2005, 21:17

Also muss ich nur den Referenztakt auf 217 erhöhen. Denn RAM und den HTT kann ich sein lassen?

Re: A64 Übertakten

Montag, 28. März 2005, 21:20

was sehr hilfrecih ist ist dieser forenthread bei planet 3d now!
danach sollten keine fragen mehr da sein, zumindest war mir dan alles klar mit den ganzen teilern etc!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…threadid=182086

MRCS

unregistriert

Re: A64 Übertakten

Montag, 28. März 2005, 23:47

Du musst eventuell den HTT Multi von 5 auf 4 stellen, da der HTT nicht unbedingt über 1000 gestellt sein sollte. So wichtig ist der HTT nämlich auch nicht, dass man nen Unterschied spüten würde.

Abgesehen davon ist es nicht unbedingt sicher, dass du den gewünschten Takt erreichst. eine 1:1 Taktung von FSB/RAM ist immer schön wenn man es kann ;)

Nero-16

Junior Member

Re: A64 Übertakten

Montag, 28. März 2005, 23:49

2.55-2.6 ist auch ok :P

MRCS

unregistriert

Re: A64 Übertakten

Montag, 28. März 2005, 23:52

ja ... aber 200 Mhz overclocking ist nicht der Bringer ...
Ich meine klar ... jedes MHZ OC ist nen Erfolg, aber ne Herausforderung ( und erst recht ne finanzielle Ersparniss ) ist es nen 3000+ ( 1800 Mhz ) auf 2500 Mhz zu betreiben ;) Bringt am Ende auch mehr Leistung da dann ein höherer FSB/RAM Takt anliegt.


Am sinnvollsten wäre es an deiner Stelle, guten!!! Ram zu kaufen, nen gutes Board, und dann den FSB/RAM so hoch wie möglich 1:1.

Dafür musst Du dann zwar eventuell den CPU Multi was runter machen, aber Speicherdurchsatz ist ist in vielen Fällen besser als nen paar Mhz CPU Takt

Re: A64 Übertakten

Dienstag, 29. März 2005, 01:54

@MRCS: Was verstehst du unter gutem Ram? A-Data PC 500? Oder muss es dann doch schon Mushkin sein?

Wieso könnte es Probleme beim 1:1 Betrieb geben?

Wenn der Dual Channel Betrieb einer CPU mit niedrigem Multi mehr Daten liefert als sie bei 1:1 Taktung verarbeiten kann, ist es ja eigentlich total unnötig einen 3200+ mit 10er Multi auf 2500 Mhz und 250Mhz Speichern im Dual Channel laufen zu lassen, oder? Dann könnte man die Speicher doch ein wenig heruntertakten wenn ich das richtig sehe...

Ich plane auch zu übertakten und verstehe diese Sachen nicht so ganz...

Re: A64 Übertakten

Dienstag, 29. März 2005, 01:59

Das mit dem Multi verstehe ich so...man kann :

2500Mhz durch 10Multi und 250Mhz Ref. Takt haben oder...
2475Mhz durch 9 Multi und 275Mhz Ref. Takt...

Dabei wäre die 2 variante schneller als die Erste...da der Ref. takt mehr Leistung bedeutet als ein gesamt takt.

Probs bei 1:1 wäre...das die RAM Timings dann hoch also schlechter werden und das würde den RAM bremsen und dies erfordert RAM der z.B. DDR600 oder so...der auch mehr kostet.
Guter RAM wäre, der wenig kostet und gute Timings bei hochen Takt macht, wie MRCS UTT's ;) das is guter RAM...z.B.

Wenn ich falsch liege, bitte sagen :D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: A64 Übertakten

Dienstag, 29. März 2005, 02:09

Gerade eben habe ich gelesen dass die A-Data PC 500 mit Hynix Speichern nicht auf den Sockel 939 Mainboards laufen - zumindest nur mit 2T ab 220 Mhz. Hier besser zu TCCD Rams greifen!

Schau nochmal in meinen Post rein (editiert) und dann have a look at the thread im Planet 3D Forum. Ganz unten steht was von 1:1 Taktung und was die Multis bewirken. Laut deinen Rechnungen ist das System mit höherem Referenztakt schneller, aber laut den Rechnungen die auf dieser Seite stehen wäre es langsamer, da die CPU die Daten sowieso nicht verarbeiten kann...die Effizienz des 1:1 Betriebes richtet sich nämlich nach dem Multiplikator und der CPU Taktung (im Dual Channel) und liegt bei 1800 Mhz und einem 9er Multi im Gegensatz zu einem 11er Multi bei 83% zu 93%.

Oder habe ich hier was falsch verstanden?

MRCS

unregistriert

Re: A64 Übertakten

Dienstag, 29. März 2005, 02:15

Zitat von »35712«

@MRCS: Was verstehst du unter gutem Ram? A-Data PC 500? Oder muss es dann doch schon Mushkin sein?

Wieso könnte es Probleme beim 1:1 Betrieb geben?

Wenn der Dual Channel Betrieb einer CPU mit niedrigem Multi mehr Daten liefert als sie bei 1:1 Taktung verarbeiten kann, ist es ja eigentlich total unnötig einen 3200+ mit 10er Multi auf 2500 Mhz und 250Mhz Speichern im Dual Channel laufen zu lassen, oder? Dann könnte man die Speicher doch ein wenig heruntertakten wenn ich das richtig sehe...

Ich plane auch zu übertakten und verstehe diese Sachen nicht so ganz...



Naja A-Data DDR500 ( je nach Chip Bestückung ) schafft um die 270 - 280 Mhz bei " miesen Timings, aber dafür bei "nur" 2,8 Volt. IMO guter Speicher ist zB. Winbond UTT / BH5 usw. wo manche auch 260 Mhz schaffen ( meine laufen nun auf 256 ) dieses aber bei schärfsten Timings. Einziger "Nachteil" ist dass man für Winbond Chips viel VDimm und Ramkühlung brauch.

Es kommt beim Ram nicht so sehr auf den "Hersteller" ansich an. Wichtig ist im Grunde nur die Chipbestückung und das PCB. Die Unterschiede bei den Herstellern ( Gleiche Chips + gleiches PCB ) sind meist nur nen paar Mhz.

Des weiteren wüsste ich nicht, dass irgend nen Speicher ( auch im DC nicht ) sooo viele Daten liefert, dass die CPU damit nicht klar kommt ;) Wenn du den 3200+ auf 2500 Mhz laufen lassen willst, musst Du entweder DDR500 ( 250 Mhz ) haben, oder den "FSB" auf 250 stellen und den Ram halt mit nem Teiler laufen lassen.
Generell ist aber ne 1:1 Taktung besser!

Zitat

Gerade eben habe ich gelesen dass die A-Data PC 500 mit Hynix Speichern nicht auf den Sockel 939 Mainboards laufen - zumindest nur mit 2T ab 220 Mhz. Hier besser zu TCCD Rams greifen!

Soweit ich das weiss, haben nur die 256er DDR500 Riegel von A-Data die Hynix Chips. 512er Riegel haben Samsung? Oder war es ab DDR566 Samsung ? ... Naja DDR500 ist zum Ocen auch gerade erst der ANFANG ;)

Nebenbei bemerkt ist der planet3dnow Artikel seeehr informativ ;) Solltest mal lesen

Re: A64 Übertakten

Dienstag, 29. März 2005, 02:35

Okay, dann kaufe ich wohl 250er Ram....

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen...

Nero-16

Junior Member

Re: A64 Übertakten

Dienstag, 29. März 2005, 12:05

Mein Ziel wäre es für den Anfang mal nur die gleiche Leistung wie der FX-55 und dann sehe ich weiter ich hab mir mal die TwinMos mit den Winbond UTT Chips gekauft

Re: A64 Übertakten

Dienstag, 29. März 2005, 12:10

Zitat von »35712«

Gerade eben habe ich gelesen dass die A-Data PC 500 mit Hynix Speichern nicht auf den Sockel 939 Mainboards laufen - zumindest nur mit 2T ab 220 Mhz. Hier besser zu TCCD Rams greifen!


Komisch, das die A-Data PC500 mit Hynix Speicherchips bei mir gerade auf 250MHz bei 1T laufen. Mobo ist nen A8N-SLI non-Deluxe.

Re: A64 Übertakten

Dienstag, 29. März 2005, 13:05

Zitat von »Hummerman«



Komisch, das die A-Data PC500 mit Hynix Speicherchips bei mir gerade auf 250MHz bei 1T laufen. Mobo ist nen A8N-SLI non-Deluxe.



Okay....

Wobei ich in mehreren Threads auch von Problemen in Verbindung mit z.B. G.Skill usw. gelesen habe. Und das war nicht auf ein Mainboard bezogen.

Scheint so als würden die hochgezüchteten Speicher manhcmal einfach nicht laufen wollen...

Re: A64 Übertakten

Dienstag, 29. März 2005, 13:08

Wobei ich auch gelesen habe das die DDR500 A-Datas mit Hynix Chips auf mehr Mobos laufen sollen als die mit Samsung TCCD-Chips.

Re: A64 Übertakten

Mittwoch, 30. März 2005, 05:34

Zitat von »Hummerman«

Wobei ich auch gelesen habe das die DDR500 A-Datas mit Hynix Chips auf mehr Mobos laufen sollen als die mit Samsung TCCD-Chips.


nene, ist genau umgekehrt ;)

Re: A64 Übertakten

Mittwoch, 30. März 2005, 14:12

Komisch, habs aber genau anders rum. In anderen Foren gelesen...

Re: A64 Übertakten

Mittwoch, 30. März 2005, 16:39

Zitat von »Hummerman«

Komisch, habs aber genau anders rum. In anderen Foren gelesen...


Geht mir genauso, was wird jetzt weiter passieren ? ???

Ich habe meine Infos von hwluxx.de

MRCS

unregistriert

Re: A64 Übertakten

Mittwoch, 30. März 2005, 16:42

Kein Plan ... von den Hynix hab ich noch nicht so viel gehört wie von den TCCD. Ich hab halt auch eher gelesen, dass die TCCD von der kompatibilität her recht gut sein sollen.