• 20.04.2024, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler?

Freitag, 1. April 2005, 13:47

Hi,

hab hier ein ASUS P5AD2-E Premium Mainboard und hab mir gerade zwei Western Digital WD1600SD Raid Edition Festplatten gekauft und will diese nun in ein möglichst schnelles RAID0 bringen...

verwende ich dafür nun den Intel ICH6R oder den Silicon Image Controuler des Boards? BEide haben je 4 SATA Ports...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Freitag, 1. April 2005, 13:49

auf jedenfall den intel controller, da dieser direkt im chipssatz drin ist. dadurch erspartst du deinem PCI bus (oder ist der SI per PCIe angebunden?) einiges an last :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Freitag, 1. April 2005, 13:52

Jo... das hab ich mir auch gedacht...

aber andererseits hab ich eh nur noch die AUDIGY 2 ZS als PCI Karte... selbst das LAN ist per PCI-Ex angebunden...

Und der Silicon Image controuler scheint mir auch etwas "kompetenter" zu sein... (kann imemrhin Raid 0, 1, 5 und 10... der Intel nur 0 und 1)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Freitag, 1. April 2005, 14:47

wenn du zeit uns muse hast kannste ja nen kleinen vergleichstest machen :)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Freitag, 1. April 2005, 14:52

Zitat von »Man_In_Blue«

Jo... das hab ich mir auch gedacht...

aber andererseits hab ich eh nur noch die AUDIGY 2 ZS als PCI Karte... selbst das LAN ist per PCI-Ex angebunden...

Und der Silicon Image controuler scheint mir auch etwas "kompetenter" zu sein... (kann imemrhin Raid 0, 1, 5 und 10... der Intel nur 0 und 1)

Man In Blue



nimm silicon und mach raid 5 wende es hast ist so schnell wie raid 0 und so sicher wie raid 1

zudem sind die onboard controller meines erachtens ned so gut zum einstellen und auch das raid kann mal übernommen werdeun und ohne datenverlust auf nem anderen board rennen ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Freitag, 1. April 2005, 14:56

erm... raid5 mit 2festplatten... ::) ::)

ausserdem ist raid5 beim schreiben langsamer als raid0, da die paritätsinfos noch berechnet werden müssen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Freitag, 1. April 2005, 14:59

Zitat von »-ManiaC-«

erm... raid5 mit 2festplatten... ::) ::)

ausserdem ist raid5 beim schreiben langsamer als raid0, da die paritätsinfos noch berechnet werden müssen ;)



naja ist sicher und man hat kein speicherverlust

das raid 0 langsahmer ist als 5 mag schon stimmen aber das ist reine theorie ;)
meinte zu wissen das das in der praxisa kaum zu spühren ist ;)
zudem würde ich persönlich das in kauf nehmen ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Freitag, 1. April 2005, 15:06

Zitat von »mindheat«


naja ist sicher und man hat kein speicherverlust


mit 2 platten kann man kein raid5 aufbaun ;)

dafür müsste noch mindestens eine platte mehr her.


und da ich das thema eher so sehe: ich habe 2 platten, an welchem controller soll ich das raid array einrichten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Freitag, 1. April 2005, 16:02

Die Frage wuirde schon oft gestellt. Ne kurze Zusammenfassung:

-Der Intel ist die bessere Wahl, da dierekt an die NB angebunden, spart Bandbreite und sorgt für bessere Zurgriffszeiten
-der Highpoint ist doof, taugt für nen billiges RAID5, allerdings wär nen guter Controller besser, da keine Hardware-XOR-Einheit vorhanden

Bei Raid 0 stellt sich die Frage also gar nicht, ran an den intel und gut ist (irgendwo war doch ein Test, *such* :D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Freitag, 1. April 2005, 16:54

@ x-stars:

Genau sowas wollt ich hören!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Freitag, 1. April 2005, 20:08

Zitat von »Man_In_Blue«

@ x-stars:

Genau sowas wollt ich hören!

Man In Blue



Deshalb hab ich das doch gesagt :-x ;D

Passt schon ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Samstag, 2. April 2005, 02:09

Zitat von »mindheat«




nimm silicon und mach raid 5 wende es hast ist so schnell wie raid 0 und so sicher wie raid 1

zudem sind die onboard controller meines erachtens ned so gut zum einstellen und auch das raid kann mal übernommen werdeun und ohne datenverlust auf nem anderen board rennen ;)

mfg


Auch wenns schon gesagt wurde, Raid 5 ist um Welten langsamer als Raid 0.
Ich hab hier bei mir den Beweis.
Schreiben im Raid 0 105MB im Raid 5 nur knapp über 40MB.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Samstag, 2. April 2005, 12:46

Zitat von »Athlonheizer«



Auch wenns schon gesagt wurde, Raid 5 ist um Welten langsamer als Raid 0.
Basta!!
Ich hab hier bei mir den Beweis.
Schreiben im Raid 0 105MB im Raid 5 nur knapp über 40MB.

Athlon


Das so pauschal zu sagen ist auch Quatsch. Bei 3 Platten an dem Highpoint hast du recht, aber nimm nen vernünftigen Controller, da gibts bei 3 Platten im Raid 5 kaum einbußen, bei mehr überholt es jedes Raid 0 locker ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Samstag, 2. April 2005, 17:14

Äm.

Raid 5 kommt nicht in Frage... ich geb doch nicht 20% pro Platte mehr für ne extra zuverläsige Raid Edition aus um dann noch en Raid 5 zu erstellen...

Hab nun en Raid 0 Sys auf basis des ICH6R installiert... gleich mal gucken was die Leistugn sagt...

Man In Blue

EDIT:

95 MB/Sek. laut siSoft Sandra... sollte ganz ok sein...
A sinking ship is still a ship!

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Sonntag, 3. April 2005, 14:10

@man in blue

woher nimmst du die treiber? also für chipsatz, lan raid usw.

und weshalb wird immer von einem intel chipsatz geredet ist doch ein nforce chipsatz ???

gruss
handY
--------------------------------------------------

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Sonntag, 3. April 2005, 14:20

Ähm....INTEL ICH6R ist ein Intel Chipsatz....MIB ist ja intel treu. ;D

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Sonntag, 3. April 2005, 15:16

Hi,

auf jeden Fall hast Du die richtige Wahl getroffen - der Intel-Chip ist definitiv die richtige Wahl. Allein die Anbindung via PCI bremst nicht wenig - die meisten PCI-Busse schaufeln ja nicht die theoretisch maximal moeglichen 133MB/s, sondern nur zwischen 60 und 80MB/s - fuer ein schnelles RAID0 defintiv zu wenig. Dazu noch der deutlich hoehere Entwicklungsstand der Inteltreiber und schon wuerd ich diese (IMHO sowieso total ueberfluessigen) Zweit-Raid-Controller am liebsten wieder vom Board loeten.

Und ich meine, dass der Intel auch Raid0+1 kann, also das, was SI Raid10 nennt (aber muss man dafuer nicht grundsaetzlich 4 Platten haben?). Auf jeden Fall kann der Intel auch Matrix-Raid, sol heissen, der kann auf nur zwei Platten eine Partiton (pro Drive) mit Raid0 fuer die Performance und eine Partition mit Raid1 fuer die Datensicherheit verwalten. Das find ich sehr nuetzlich, denn man erhaelt ein sehr schnelles und ein sehr sicheres Drive.

BTW: Nur am Rande - der Raid-Controller in der ICH6r haengt natuerlich nicht direkt an der Northbridge, sondern an der Southbridge, naemlich an dem ICH6 (der Raid-Controller ist zwar in diesen Integriert, haengt aber logisch an dem ICH).

cu
Ulrich

Re: Intel ICH6R oder Silicon Image Raid controuler

Sonntag, 3. April 2005, 16:28

Zitat von »handY2k«

@man in blue

woher nimmst du die treiber? also für chipsatz, lan raid usw.

und weshalb wird immer von einem intel chipsatz geredet ist doch ein nforce chipsatz ???

gruss
handY


??

Wieso n-Force?

wie ich bereits in meinem 1. Post geschrieben habe hab ich hier das ASUS P5AD2-E Premium... das ist ein Sockel 775 Board mit Intel i925XE Chipsatz...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!