• 26.04.2024, 17:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 13:23

Hallo,

da ich auch meine Sapphire Atlantis Radeon 9800pro mit der Wasserkühlung kühle (aquagrATIx), wollte ich nun mal schauen wie das mit dem Übertakten aussieht.

Habe mir das Prog ATI-Tool installiert und mal ne Stunde laufen lassen.

Das Ergebnis war, das das Tool zwar am Anfang schön hochgetaktet hat, dann aber wieder komplett runter und sogar unter den normalen Werten geblieben ist.

Habe ich da was falsch gemacht oder ist das normal?
Mit der Wasserkühlung müsste doch mehr drin sein als nur der Standart Takt.

Gruß
Thorsten

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 13:26

Hast du die WaKü richtig installiert?
Werte am Ende des Durchlaufs von ATI-Tool gespeichert?
Hast du eine Überpfrüfung gemacht, ob die Taktraten stabil sind (Scan für Artibla oder sowas)
Hattest du schonmal übertakter?
Edit: Wie weit denn unter den Standartwerten?

Hört sich nicht normal an, was bei dir passiert ist.

mfg j1nnai

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 13:34

Wakü ist richtig installiert. Habe sogar mit Taschenlampe geschaut ob irgendwo ein Spalt zwischen aquagrATIx und GPU sowie Speicherbausteinen ist, aber kein Spalt zu sehen.

Die Radeon 9800pro hatte ich bisher noch nicht übertaktet.

Hmm die Werte hatte ich jetzt nicht gespeichert am Ende da ich nach ner Stunde abgebrochen hatte, weil die Taktung wieder runter ging.

Der Core Takt ging auf 375 und der Memory Takt auf 336 runter.

Wie läuft das denn normal ab?
Default Taktraten vorher abspeichern.
Programm starten, "Find Max Core" anklicken und laufen lassen (wie lange ungefähr?).
Danach das gleiche mit "Find Max Mem".

PS: Ich habe noch das Tool "Artifac Tester 5" auf der Platte und das wollte ich danach dann mal starten.

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 13:42

Also bei mir (Radeon 9700 Pro) war es das selbe Problem. ATI Tool taktete die Karte stunden lang hoch und dann wieder runter, deshalb hab ich sie dann sozusagen manuell übertaktet, einfach immer 5 - 10 Mhz dazu, dann ein paar mal 3D Mark 05 laufen lassen und auf Grafikfehler oder sonstige Abstürze geachtet.
Dann weiter getaktet bis zu dem Punkt wo es dann eben Fehler und Abstürze gegeben hat. Am besten natürlich erst mal nur die GPU bis zum max übertakten und anschließend dann den RAM, sonst weißt du nicht ob nun der RAM oder die GPU die Grafikfelher/Abstürze verursacht hat.

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 13:43

IIRc hast du ( oder muusst du zusätzlich aktivieren) einen 3D-WÜrfel, der links neben dem Tool gerendert wird. Das Atitool hebt den Takt im ersten durchlauf nur für die GPU/ RAM an, bis es Artefakte ( = BIldfehler) gibt.

Ich würde erst den RAM-Takt anheben lassen, da der meist das begrenzende Glied ist, danach den GPU Takt.

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 13:46

Der Würfel erscheint bei mir ganz normal und ich habe bisher auch keine Fehler angezeigt bekommen.

Ich werde jetzt mal erst den Mem Takt laufen lassen.
Wie lange meinst Du soll ich den laufen lassen?

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 14:34

Also meine Radeon 9700 war nach ca. 1ner Stunde am Limit, da ja auch immer weniger dazugetaktet wird (zumindest bei mir).

Das runtertakten ist eigentlich was ganz normales, sobald Bildfehler kommen und den Standarttakt sollte man vorher sichern.

Aber bevor du nochmal übertaktest: Wenn du meinst dass deiner Grafikkarte relativ zu früh die Spucke weggeblieben ist, dann montier den Kühler ggf nochmal ab und schau dir die Wärmeleitpasteabdrücke an.

mfg j1nnai

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 14:43

Hab den Takt von der Core und dem Mem jetzt mal manuell eingestellt und mit dem Tool "Artifac Tester 5" getestet, es werden keinerlei Bildfehler bzw. Artifacts angezeigt oder gemeldet.

Core steht jetzt auf 420 und Mem auf 365

Blaudi

unregistriert

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 15:01

Hoi,

wenns doof kommt, werden das auch die maximalen stabilen Werte bleiben. Habe ebenfalls ne 9800pro und habe ewig mit ATITool gearbeitet.

Momentan läuft die GraKa mit 432,00 / 385,20 MHz

Max-Werte waren mal 441 / 390 MHz, aber war zu riskant auf Dauer. BTW: Ich kühle ebenfalls mit H²O

Immer manuell takten und dabei aufgepassen, dass der Abstand zwischen Core-Takt und Mem-Takt immer ca. 50 MHz beträgt. Soll angeblich gesund sein. :)

Und zwischendurch immer mit Aquamark3 testen...

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 16:00

Diese Funktion zum Finden des höchsten stabilen Taktes funktionierte bei mir auch nie. Du musst manuell jeweils zuerst Core und dann Mem hochtakten und dann bei diesem Takt nach Artefakten scannen. Erstmal reichen so 2 Minuten. Dann, wenn du den hochsten Takt gefunden hast, bei dem keine Artefakte kommen, würde ich 2 MHz heruntertakten und 1h laufen lassen. Wenn dann keine Fehler kommen kannst du sicher sein, dass die Karte mit dem Takt stabil läuft.

P.S. Der Artefakt Scan vom ATi Tool ist wesentlich genauer als der vom Artifac Tester.

MRCS

unregistriert

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 16:15



Chiptakt: 515 Mhz
Ram: ka war scheiss Ram :(

http://service.futuremark.com/compare?2k1=8305325

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 19:09

Hab jetzt mal 2 Stunden lang mit dem Artifact Ati-Tool getestet, keinerlei Fehler angezeigt.

Re: 9800pro übertakten

Sonntag, 3. April 2005, 19:29

hi,

wenn der Chip oder der Ram erstmal zu hoch getaktet waren kann es sein dass man diesen erst wieder entlasten muss damit er richtig arbeitet... tut man das nicht macht er weiterhin fehler (und aTi tool taktet runter was das zeug hält)

die OC-Ergebnisste mit der R9800Pro gehen aber sehr auseinander...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!