• 19.04.2024, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P4C800-E Deluxe & Raid0 = Bluescreen?!?

Donnerstag, 10. März 2005, 10:06

Hallo,
hier erstmal meine Rechner-Konfiguration:
Asus P4C800-E Deluxe mit neustem Intel-Chipsatz-Treiber
Intel Pentium IV Prescott 3200
1024 MB DDR RAM DualChannel
2x 160GB Hitachi Vancouver III an SATA150 Promise FastTrak 378 im Raid 0
Seagate irgendwas 120GB mit WinXP SP2 und allen Updates drauf
ATI AllInWonder Radeon 9000 Pro (neuester Catalyst)

mein Problem:
wenn ich eine AVI-Datei anschaue, die auf dem Raid0-Laufwerk liegt, meint WinXP mir nen Bluescreen vorlegen zu müssen mit folgendem nichtssagendem Text: "Aus einer DPC-Routine wurde ein Wartevorgang, Attach-Prozess oder der Aufruf einer Yield-Funktion verursacht. Blablabla Speicherdump blubublu *gähn*"
Aha, dachte ich mir, is der Windows Media Player kacke, also anderen Player ausgesucht... WinDVD; genau das selbe Problem; DivX-Player ausprobiert; auch das selbe Problem. Dann bin ich durch googlen durch zig wirre Seiten mit gleicher Fehlermeldung aber anderer Hardwareursachen (irgendeiner kommt nich ins Internet deswegen und ach und blah) gesaust, da meinte einer, man müsse mal die Intel-Chipset-Treiber direkt bei Intel downloaden, weil die wohl neuer seien als die auf der Asus-Seite. Installiert und siehe da, weniger Bluescreens... Zu dumm nur, dass sie trotzdem noch erschienen, nicht mehr ganz so oft, aber immerhin. Also rein interessehalber die DivX-Datei auf mein System-Laufwerk (Seagate) kopiert und von dort angeschaut, siehe da, kein Absturz (evtl nur Zufall). Achja, beim im Web surfen (www.pcgames.de) is das Teil auch in dieses wunderschöne vermissenswerte blaue Bildchen übergewechselt.
Da ich nun ein DVB-T-Decoder per USB an meinem PC angeschlossen habe, kann ich wunderbar digitales Fernsehen am PC genießen. Wollte gestern abend die Folge von Stargate Atlantis damit aufnehmen, da ich zur Nachtschicht musste, bevor die Sendung anfing. Also alles eingestellt, PVR programmiert, Zielverzeichnis auf dem Raid0-Laufwerk. Ich komme heut morgen wieder - Bluescreen, und mein Capture-Verzeichnis... leer, was sonst... Hab auch Seti@Home hier zu laufen, an beiden PCs, der mit den Bluescreens ist unglücklicherweise der SetiQueue-Server, sprich: da tun die Clients ihre WUs abholen, die Clients am anderen PC warteten schon seit fast 9 Stunden auf ne Verbindung zum Server, Erkenntnis: der Rechner war garantiert präzise um 20:15 abgekackt. Ich fand das heute morgen wirklich toll. Ich hab mich wirklich gefreut. Ehrlich. Glaubts mir.

Lange Fehlerbeschreibung, kurze Fragen:
Kennt jemand von euch das Problem? Hat jemand sogar ne Lösung parat? (ausser diese Geschichte mit sinnloser Gewalt und größeren Hammer undso...)

Danke im Voraus,
Mathis

Re: P4C800-E Deluxe & Raid0 = Bluescreen?!?

Donnerstag, 10. März 2005, 15:25

Auch Microsoft kennt das Problem. Ich würde mal das mit der Registry ausprobieren.


Ansonsten ist das Internet ziemlich leer was diese Meldung angeht. Man findet fast nichts.


Ich würde vielleicht das System nochmal komplett neu aufsetzen. Allerdings OHNE RAID! Dafür aber dann mit dem neuesten BIOS und den neuesten Treiber, sprich, alles auf dem neuesten Stand. Und dann versuchen das Sytems ans Laufen zu bekommen.
Wenn der PC dann läuft und auch Filme abspielen kann kannst du ja das RAID System dazu bauen. Wenn er daraufhin wieder Probleme hat liegt es irgendwo am RAID System.


Viel Erfolg. Ach ja und eine Mail an den ASUS Support vielleicht noch. Immerhin scheint das Problem ja mit deren RAID Controller zusammen zu hängen..

Re: P4C800-E Deluxe & Raid0 = Bluescreen?!?

Donnerstag, 10. März 2005, 15:43

So einen Reg-Schlüssel gibs garnich in WinXP.

Re: P4C800-E Deluxe & Raid0 = Bluescreen?!?

Sonntag, 3. April 2005, 19:40

Ich habe vor drei Wochen ein neues BIOS flashen wollen, kam aber bei genau 50% dieser Bluescreen wieder, also hab ich das Board eingeschickt, paar Tage später kam ein neues zurück, das ich jetzt verwende.
Es hat auch schon paar Mal Bluescreen angezeigt (beim Video gucken, während ich schlief, ...), will diesmal nicht wieder den selben Fehler riskieren, in der neusten BIOS-Beschreibung von Asus wird der Fehler auch garnicht erwähnt, also von daher denke ich unnötig. Wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann, wenn er das selbe Problem hat und mit dem neueren BIOS es weg sei, dann lass ich mir was einfallen, um es doch geflasht zu kriegen...
Gibs ansonsten ne Möglichkeit, direkt nach dem Bluescreen automatisch neu booten zu lassen? Möchte das Ding nicht unnötig stundenlang hier mit der Meldung stehen haben, nur weil keiner da ist, der es manuell resettet...

Re: P4C800-E Deluxe & Raid0 = Bluescreen?!?

Montag, 4. April 2005, 10:43

Bin heute morgen wiedermal aus dem Nachtdienst gekommen, neues P4C800-E Deluxe Board frisch in Betrieb seit 2 Tagen, schalte Monitor ein - Bluescreen, schaue nach, wieviele Stunden die SETI@Home-Clients schon auf Verbindung warten, 7 Stunden... 7 Stunden Untätigkeit, weil dieser blöder verkackte Rechner meinte, er müsse 7 Stunden mitm Bluescreen da stehen und nichts tun.